MikeXY: Anzeigenbörse aufziehen?

Hallöchen,

ich spiele mit der Idee einer Anzeigebörse (richtung Jobbörse). Welche CMS fallen euch ein? Seht ihr realistische Chancen, da was mit WP zu machen - bzw kennt ihr sogar geeignete Plugins?

Bin für Vorschläge offen, aber sie sollten nicht zu verstreut sein. Etwas konkreter mit einer Hauch einer konkreten Vorstellung, wäre schön - also möglichst keine reine "zusammenhangslose" Aufzählung von unterschiedlichen CMS...

Würde euch bitten, es inhaltlich gar nicht zu kommentieren, es geht hier rein um die technische Seite - auch wenn eure Meinung geschätzt wird.

  1. ich spiele mit der Idee einer Anzeigebörse (richtung Jobbörse). Welche CMS fallen euch ein?

    Warum kommen hier immer Leute an, die meinen für jeden Spezialzweck gäbe es genau das richtige CMS?

    Seht ihr realistische Chancen, da was mit WP zu machen - bzw kennt ihr sogar geeignete Plugins?

    Selber arbeiten, das ist maximal eine Woche Arbeit.

    Bin für Vorschläge offen, aber sie sollten nicht zu verstreut sein.

    Siehe oben.

    Etwas konkreter mit einer Hauch einer konkreten Vorstellung, wäre schön - also möglichst keine reine "zusammenhangslose" Aufzählung von unterschiedlichen CMS...

    Jeder der dir hier ein CMS empfiehlt, macht das vermutlich aus Verlegenheit - ohne irgendwelche anforderungen kann man dir genau nichts empfehlen. Man kann nur Mutmaßen, dass du mit PHP/MySQL arbeiten wirst, weil du mit Wordpress[sic?] liebäugelst.

    Würde euch bitten, es inhaltlich gar nicht zu kommentieren, es geht hier rein um die technische Seite - auch wenn eure Meinung geschätzt wird.

    Du stellst die Frage im falschen Forum. Aus mehrerlei Hinsicht :)

    1. Grüße,

      Warum kommen hier immer Leute an, die meinen für jeden Spezialzweck gäbe es genau das richtige CMS?

      in Anlehnung an Mittelstufe, würde ich die CMS-systeme "rechte Hand" und "linke Hand" empfehlen :)
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
      1. in Anlehnung an Mittelstufe, würde ich die CMS-systeme "rechte Hand" und "linke Hand" empfehlen :)
        MFG
        bleicher

        Auch wenn die Antwort nicht ernst gemeint ist, verstehe ich sie nicht.

        1. in Anlehnung an Mittelstufe, würde ich die CMS-systeme "rechte Hand" und "linke Hand" empfehlen :)
          MFG
          bleicher

          Auch wenn die Antwort nicht ernst gemeint ist, verstehe ich sie nicht.

          Sehr viele Menschen haben eine Linke und eine rechte Hand - diese befinden sich an den äußeren Enden der oberen Extremitäten. Mit diesen kann man auf HIDs entsprechenden Code auf einen Desktop-Computer und in weiterer Folge auf einen Webserver übertragen.

          Seine Antwort war durchaus ernst gemeint, meine übrigens auch.

          1. Grüße,

            Seine Antwort war durchaus ernst gemeint

            nicht gaaanz
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-

            FirefoxMyth
            1. Seine Antwort war durchaus ernst gemeint
              nicht gaaanz

              Wie jetzt?

              1. Grüße,

                Seine Antwort war durchaus ernst gemeint
                nicht gaaanz
                Wie jetzt?

                na ja - schwanger ist ein binärer zustand, eine Antwort besteht aber aus mehreren Teilen, die einzeln betrachtet unterschiedliche Eigenschaften haben als in Gruppen :) Teil der Antowrt ist ernst, aber ein Modifikator impliziert witzversuch.
                MFG
                bleicher

                --
                __________________________-

                FirefoxMyth
    2. Warum kommen hier immer Leute an, die meinen für jeden Spezialzweck gäbe es genau das richtige CMS?

      Seht ihr realistische Chancen, da was mit WP zu machen - bzw kennt ihr sogar geeignete Plugins?

      Selber arbeiten, das ist maximal eine Woche Arbeit.

      Na gut, sowas hängt von den Fähigkeiten auch ab. Bei mir wäre das sicher mehr als eine Woche.
      Aber mal davon abgesehen, es gibt tatsächlich für viele Spezialwerke das passendere CMS - zumindestens halte ich es für vernünftiger mal nachzufragen bevor man sich hinterher ärgert oder nicht? ;)

      1. Na gut, sowas hängt von den Fähigkeiten auch ab. Bei mir wäre das sicher mehr als eine Woche.

        Eine essentielle Fertigkeit, die du dir aneignen musst, ist es zu beschreiben was du willst (und das nicht primär für andere sondern für dich selbst). Du erstellst ein Pfichtenheft oder einen Anforderungskatalog - darin ist genau beschrieben, was wann wie und wo passiert. Möglichst mit einer Mindmap für die Struktur und einem Flowchart für jeden Prozess - z.B. für eine Benutzerregistrierung oder dem Ablauf der Jobsuche.

        Wenn _das_ erledigt ist, kannst du dich um den Rest kümmern - vorher nicht. Du kaufst auch nicht einfach mal ein Fahrzeug und überlegst dir dann erst, ob du lieber Weihnachtsbäume, Eisenbahnschienen, Heizöl oder doch Schotter transportieren willst.

        Aber mal davon abgesehen, es gibt tatsächlich für viele Spezialwerke das passendere CMS

        Das habe ich nicht bestritten - es ist aber so, dass viele "Spezielwerke" genau nicht das tun, was man eigentlich will.

        zumindestens halte ich es für vernünftiger mal nachzufragen bevor man sich hinterher ärgert oder nicht? ;)

        Es ist sicher sinnvoll ein Framework als Basis zu verwenden, damit man sich den Krempel spart, den man sowieso braucht - also z.B. Benutzernameldung, Registrierung usw - aber dafür ist Wordpress sicher absolut ungeeignet.

        Aber ohne deine genauen Anforderungen zu kennen, kann man keine Empfehlung abgeben.

        1. Es ist sicher sinnvoll ein Framework als Basis zu verwenden, damit man sich den Krempel spart, den man sowieso braucht - also z.B. Benutzernameldung, Registrierung usw - aber dafür ist Wordpress sicher absolut ungeeignet.

          Aber ohne deine genauen Anforderungen zu kennen, kann man keine Empfehlung abgeben.

          Was hälst du denn für geeignet?
          Die Anforderungen sind flexibel. Ich habe muss nicht alles genauso machen wie ich es mir vorgestellt habe, zumindestens nicht in der Experimentiertphase. Man kann sich das kurz vorstellen, wie eine mehr oder weniger beliebige Jobbörse. Erstmal gehts mir um das grobe Gerüst.

          Anzeigen, Gesuch / Angebot
          Die Möglichkeit die Anzeigen zu schreiben

          • einmal als registrierter User
          • dann als unregistrierter User mit manueller Freischaltung

          Ich habe an WP gedacht, weil ich damit vertraut bin und die grundsätzliche Struktur sich damit umsetzen ließe (zwei Kategorien, Posts als registrierter User oder nicht registrierter USer...) aber bin wie gesagt, für eure Vorschläge offen, deswegen frage ich ja.

          1. Was hälst du denn für geeignet?

            Ich halte viele CMS für geeignet - besonders geeignet halte ich TYPO3 - allerdings wirst du da kaum etwas für eine Jobbörse verwenden können :p

            Die Anforderungen sind flexibel. Ich habe muss nicht alles genauso machen wie ich es mir vorgestellt habe, zumindestens nicht in der Experimentiertphase.

            Das ist sowieso der Fall - auch wenn dir dir ein exaktes Pfichtenheft machst - du kommst immer später drauf, dass du etwas anders machen musst/willst.

            Man kann sich das kurz vorstellen, wie eine mehr oder weniger beliebige Jobbörse.

            Die machen zwar alle dasselbe, funktionieren aber alle doch irgendwie anders.

            Erstmal gehts mir um das grobe Gerüst.

            Das hast du ja bereits. in den folgenden 5 Zeilen - aber das ist wie die Aussage "Ich will ein Schiff kaufen, es sollte mindestens einen Auftriebsköper und einen Antrieb besitzen!"

            Anzeigen, Gesuch / Angebot
            Die Möglichkeit die Anzeigen zu schreiben

            • einmal als registrierter User
            • dann als unregistrierter User mit manueller Freischaltung

            Ich habe an WP gedacht, weil ich damit vertraut bin

            Das ist zwar grundsätzlich keine verkehrte Entscheidung, wenn man etwas nimmt, was man schon kennt - aber ohne die Anforderungen zu kennen, rennst du mit Wordpress hier sicher ins verderben, weil Wordpress einfach fast nichts kann, was du eigentlich brauchst [1].

            und die grundsätzliche Struktur sich damit umsetzen ließe (zwei Kategorien, Posts als registrierter User oder nicht registrierter USer...) aber bin wie gesagt, für eure Vorschläge offen, deswegen frage ich ja.

            Wie realisierst du eine ordentliche Suche? Filtern der Anzeigen nach mehreren Kategorien/Tags? Das wird bei Wordpress schon schwierig. Wie siehts mit einer Umkreissuche aus? Einen Filtern nach Alter, Gehaltsvorstellugnen? Automatischer Mailversand bei neuen Angeboten? Das ist es, was für einen Stellensuchenden oder einen Arbeitskräftesuchenden interessant ist.

            [1] außer du willst jetzt Jobs nur als Blog-Posts und Reaktionen darauf als Kommentare realisieren - aber das ist Unfug.

            1. Wie realisierst du eine ordentliche Suche? Filtern der Anzeigen nach mehreren Kategorien/Tags? Das wird bei Wordpress schon schwierig. Wie siehts mit einer Umkreissuche aus? Einen Filtern nach Alter, Gehaltsvorstellugnen? Automatischer Mailversand bei neuen Angeboten? Das ist es, was für einen Stellensuchenden oder einen Arbeitskräftesuchenden interessant ist.

              [1] außer du willst jetzt Jobs nur als Blog-Posts und Reaktionen darauf als Kommentare realisieren - aber das ist Unfug.

              Da hast du Recht. Es muss noch vieles bedacht werden. Erstmal ist es ja auch "nur" eine Idee. Fühle mich bei euch bisher aber ganz gut aufgehoben :) Sehr fruchtbar die Posts, also Danke schonmal.

              1. Hi!

                Es muss noch vieles bedacht werden. Erstmal ist es ja auch "nur" eine Idee.

                Vor allem solltest du eine Marktanalyse machen. Welche Leistungsmerkmale, die wünschenswert oder erforderlich sind, haben die anderen und wie sind diese umgesetzt? Was daran kann man verbessern? Was haben andere, das schlecht implementiert ist, und man keineswegs (zumindest nicht in der schlechten Form) übernehmen sollte. Und - das ist das Wichtigste - wie willst du Kunden anlocken? Was ist dein Alleinstellungsmerkmal? Mit einer Masse an Jobs wirst du zu Beginn nicht dienen können. Also solltest du etwas anderes bieten, für das es sich lohnt, bei dir vorbeizukommen.

                Weiterhin sind die potentiellen Kunden breit gestreut, über alle (arbeitsfähigen) Altersklassen, über (fast) alle soziale Grenzen, über alle Bildungsniveaus. Wenn du ein Feature einbaust, sollte es so leicht verständlich sein, so dass sowohl Lieschen Müller als auch Akademiker möglichst problemlos damit zurechtkommen.

                Und zu guter Letzt braucht es eine Menge Antrieb, Durchhaltevermögen und die Fähigkeit, Bedenkenträger ernst aber nicht zu ernst zu nehmen, damit du nicht vor lauter aufgezählten Nachteilen die positiven Aspekte vergisst.

                Lo!

        2. Du kaufst auch nicht einfach mal ein Fahrzeug und überlegst dir dann erst, ob du lieber Weihnachtsbäume, Eisenbahnschienen, Heizöl oder doch Schotter transportieren willst.

          Du hast die leckeren Schnitten auf den Vordersitzen vergessen. ;-)

          Cheerio, Frnk

        3. Hi.

          Du kaufst auch nicht einfach mal ein Fahrzeug und überlegst dir dann erst, ob du lieber Weihnachtsbäume, Eisenbahnschienen, Heizöl oder doch Schotter transportieren willst.

          Ob Schotter, Asche, Kohle, Kies, Mäuse oder Eulen, das bleibt sich doch gleich :)

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    3. hi,

      Selber arbeiten, das ist maximal eine Woche Arbeit.

      Ja, so ungefähr.

      Anhand der Anforderungen so ein Teil selbst schreiben, da bist Du schneller fertig, als anhand der Anforderungen so ein Teil zu suchen.

      Anforderungen, die möglicherweise wichtig sind:

      • multi-User-Fähigkeit (Stichworte: Lock, Transaktion),
      • einfache Redaktion, wer Content einpflegt, kommt vielleicht 'gerade so' mit einem Text-Editor klar ;)
            -> Anmeldung, Formular mit Textarea, Eingabe von Text, Klick, fertig
      • Durchsuchbarkeit

      Hotti