HTML-Formular in Email einbetten
murraene
- html
Ich möchte meinen Usern eine Email schicken, in die ein HTML-Formular eingebettet ist.
1 Drop-Down
1 Textarea
1 Submit-Button
-> soweit klappt alles
Bei der Definition des <form>-Elements habe ich als action ein PHP-Serverscript angegeben und die Methode POST gewählt.
Das Serverscript wird aufgerufen aber das $_POST Array ist leer.
Habe ich einen Denkfehler gemacht?
Hi!
Ja. Du hast keine Codebeispiele geliefert. Hast Du dein Problem mal auf minimalen Code reduziert? Wenn Du das tust, klappts immer noch nicht?
Dieses Script schickt die Mail an die User:
<?php
$header="Content-type: text/html; charset=utf-8\r\n";
$betreff = "test";
$text= "<html>
<form method='POST' action='http://<SERVERADRESSE>/auswertung.php'>
<textarea name='test'></textarea>
<br>
<input type='submit'>
</form>
</html>";
$empfaenger = "test@test.de";
mail($empfaenger, $betreff, $text, $header);
?>
Dieses Script wertet aus:
<?php
print_r($_POST);
?>
Ich hätte noch dazuschreiben müssen, dass ich das Formular aus Thunderbird heraus geschickt habe.
Habe es jetzt mit dem WebMailer getestet - hier funktioniert es...
Sollte aber auch aus Tunderbird funtionieren. Postfach ist ein IMAP falls das eine Rolle spielt...
Tach,
Ich hätte noch dazuschreiben müssen, dass ich das Formular aus Thunderbird heraus geschickt habe.
Habe es jetzt mit dem WebMailer getestet - hier funktioniert es...
Sollte aber auch aus Tunderbird funtionieren. Postfach ist ein IMAP falls das eine Rolle spielt...
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=242974, ich schätze mal, das wird in diversen Mail-Oberflächen nicht funktionieren
mfg
Woodfighter
Vielen Dank bis hierher, habe das Vorhaben somit verworfen...
Hallo,
Ich möchte meinen Usern eine Email schicken, in die ein HTML-Formular eingebettet ist.
keine gute Idee. Schick ihnen lieber eine e-Mail, in der ein Link auf das Formular auf deinem Server enthalten ist.
Bei der Definition des <form>-Elements habe ich als action ein PHP-Serverscript angegeben und die Methode POST gewählt.
Das Serverscript wird aufgerufen aber das $_POST Array ist leer.
Ja: Du gehst davon aus, dass gängige Mailclients auch vollwertige HTML-Engines haben. Die meisten sind aber auf rudimentäre Ansätze beschränkt. Ich hätte in diesem Fall nicht einmal erwartet, dass das Formular *überhaupt* abgeschickt wird. Das ist wohl auch je nach Mailclient sehr unterschiedlich.
Ciao,
Martin
Das mit dem Link wäre auch mein Vorschlag gewesen, der aber leider abgeleht wurde :-(
Mahlzeit murraene,
Das mit dem Link wäre auch mein Vorschlag gewesen, der aber leider abgeleht wurde :-(
Es bewahrheitet sich immer wieder: wenn man Leute, die keine Ahnung haben, entscheiden lässt und die fachmännische Meinung von Leuten, die Ahnung haben, ignoriert oder missachtet, verbrennt man nur Geld.
MfG,
EKKi
Dann fasse deine Bedenken nochmal schriftlich zusammen und schick sie an alle, die keine Ahnung und dafür aber Entscheidungsbefugnis haben.
Schreib dir auf wann du das verschickt hast und verweise bei Bedarf dann drauf.
Mahlzeit Encoder,
Dann fasse deine Bedenken nochmal schriftlich zusammen und schick sie an alle, die keine Ahnung und dafür aber Entscheidungsbefugnis haben.
Schreib dir auf wann du das verschickt hast und verweise bei Bedarf dann drauf.
Ja, so läuft das hier auch ... "Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten." ... wie beim Bund (oder in anderen Behörden) ... und da soll man noch vernünftig und kreativ entwickeln können?!
MfG,
EKKi
"Melden macht frei und belastet den Vorgesetzten."
Immerhin!
und da soll man noch vernünftig und kreativ entwickeln können?!
Dann melde halt ein paar mal mehr als nötig ;-)
Mein Mitgefuehl. Es gibt Tage...
Am schoensten ist, wenn Du in der Planungsphase Zweifel an einer Sache vorbringst und Punkte aufzaehlst, warum man etwas lieber so nicht machen sollte und dann, wenns fertig ist und aus genau diesen Gruenden nicht funktiniert, DU der schuldige sein sollst. Du hast dann gepfuscht und verstehst dein Handwerk nicht.
[latex]Mae govannen![/latex]
Ja: Du gehst davon aus, dass gängige Mailclients auch vollwertige HTML-Engines haben. Die meisten sind aber auf rudimentäre Ansätze beschränkt.
Und selbst wenn sie es können, gibt es bei vielen Clients _glücklicherweise_ die Option, HTML-Mail nicht zu beachten :)
Ansonsten: http://www.asciiribbon.org/index-de.html
Stur lächeln und winken, Männer!
Kai