Potteck: Mod_rewrite SEO-Urls und 2 Domains, die in 2 unterschiedliche Ve

Moinsen, ich nochmal.
nachdem mir zwar letztes Mal keiner helfen konnte, ergab sich durch eure Tipps ein Weg, den ich verfolgt habe und schließlich das Problem entdecken konnte :D

Nun komme ich wieder zu euch, weil mich das mod_rewrite in der .htaccess um den Verstand bringt. Ich hab schon eine gute Seite zu dem Thema angeschaut (http://corz.org/serv/tricks/htaccess2.php) doch leider ohne den klärenden Erfolg für mich.

Mein Problem:
Immernoch die Konstellation xxx1.de und xxx2.com.

xxx1.de zeigt auf htdocs/de
xxx2.com zeigt auf htdocs/

xxx1.de zieht demnächst auf einen anderen Server und kann derzeit über www.xxx1.de/-p-1298.html auf Produkte in meinem Shop zugreifen.

der Rewrite dazu in der htdocs/de/.htaccess ist:
RewriteRule ^(.*)-p-(.*).html$ product_info.php?products_id=$2&%{QUERY_STRING}

funktioniert ja auch klaglos.

Da diese Domain bald weg ist, und wir nur noch mit der xxx2.com arbeiten wollen, soll es zukünftig möglich sein über www.xxx2.com/de/-p-1298.html das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Also hab ich eine zweite Regel eingeführt, die das bewerkstelligen soll:
^(.*)de/(.*)-p-(.*).html$ de/product_info.php?products_id=$3&%{QUERY_STRING}

Ich teste also ab, ob ich was mit de/ und dann den Rest erwische, um das 3.Ergebnis als products_id umzuschreiben. Aber irgendwie klappt das alles nicht som wie es soll.

Liegt das vielleicht an den unterschiedlichen Document-Roots?

Hat wer eine Idee?

Lg, Peter

  1. Hi!

    Also hab ich eine zweite Regel eingeführt, die das bewerkstelligen soll:
    ^(.*)de/(.*)-p-(.*).html$ de/product_info.php?products_id=$3&%{QUERY_STRING}
    Aber irgendwie klappt das alles nicht som wie es soll.
    Liegt das vielleicht an den unterschiedlichen Document-Roots?

    Hast du administrativen Zugang zum Webserver und kannst das RewriteLog aktivieren? Das sagt dir sehr genau, was wie behandelt wird.

    Für den URL-Bestandteil de existiert doch ein gleichnamiges Verzeichnis. Schreib die Regeln, die dafür gelten sollen, in eine .htaccess in diesem Verzeichnis.

    Lo!

  2. hi,

    Liegt das vielleicht an den unterschiedlichen Document-Roots?

    wenn eine Regel nicht greift, hat das 2 Ursachen:

    • der Ausdruck passt nicht
    • der Request kommt gar nicht erst an

    Ich tippe auf Letzteres ;)

    D.h., die Auth-Section (example.com || example.org) ist bereits erledigt, wenn der Request beim Server (.htaccess) ankommt.

    Hotti

  3. Hi,

    Moinsen, ich nochmal.

    Dein erster Thread zur Thematik ist noch gut erreichbar, und enthält auch alle Infos zur Vorgeschichte - also setze bitte die Diskussion in diesem fort, und unterlasse unerwünschte Doppelpostings, danke.

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?