dedlfix: Formulardaten per E-Mail senden

Beitrag lesen

Hi!

Grundsaetzlich muss JEDE Usewreingabe ueberprueft werden. Aber nicht unbedingt auf Laenge oder boese Woerter, sondern auf Sicherheitsluecken!

Nö. Worauf willst du sie denn prüfen? Welche Dinge sind denn bei der Eingabe beachtenswert - abgesehen von Transportverpackungen? Wenn man etwas grundsätzlich machen will, dann sollte man _alle_ Daten, nicht nur die unmittelbaren Benutzereingaben, bei der Ausgabe dem Ausgabemedium (inklusive Speichermedien) gerecht behandeln. Bei der Eingabe steht nicht in jedem Fall bereits fest, welches Ausgabemedium die Daten nehmen werden. Es ist nicht sinnvoll, bei der Eingabeverarbeitung bereits an das Ausgabemedium zu denken, denn die dafür eingefügten Maskierzeichen haben nur das Potential einen beim fachlichen Verarbeiten zu behindern. Einen Nutzen entfalten sie zu dem Zeitpunkt nicht.

Wenn du dir einen Haushaltsgegenstand zulegst, wirst du ihn üblicherweise, zu Hause angekommen, aus der Verpackung nehmen. Du wirst ihn sicher auf Funktionalität prüfen. Nutzen wirst du ihn in meist seiner "Rohform". Erst wenn du Bedarf hast, ihn irgendwohin mitzunehmen, wirst du dir Gedanken über eine angemessene Verpackung machen. Bei der Wahl der Transportverpackung wirst du nicht unterscheiden, ob ein Ding kürzlich erworben, ob es vom Speicher geholt oder ob es selbst hergestellt wurde. Ausschlaggebend ist allein, dass der Gegenstand in seiner Verpackung bestmöglich zur Transportform passt. Und auf diese Weise sollten auch Daten behandelt werden.

Lo!