Connor: Tooltip über 2 Frames anzeigen

Hallöchen zusammen.

ich habe 2 Frames. Ich nenne sie mal OBEN und UNTEN.
Wobei OBEN wie ein festehender Tabellenkopf zu sehen ist.

Ich habe einen Tooltip (per onmousover) im Frame: OBEN.

Das Problem ist nur: Wenn der Inhalt des Tooltip zu Groß/Lang wird, also in den Frame: UNTEN hineinreicht, wird er nicht mehr angezeigt.

Ich kann und möchte den Frame: OBEN, aber nicht größer machen.

Hat jemand eine Idee, wie ich einen Tooltip über 2 Frames anzeigen lassen kann?

Danke und Gruß Connor

  1. Hallo,
    Frames vermeiden und das Problem anders lösen oder das ganze Frameset noch mal in ein Iframe packen. Dann dürftest du alles an jede Position packen können.

    Viele Grüße Novi

    --
    "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)
    1. Hallo Novi und danke für deine Anregung,

      Frames vermeiden und das Problem anders lösen oder das ganze Frameset noch mal in ein Iframe packen. Dann dürftest du alles an jede Position packen können.

      Leider macht an der Stelle der IE nicht mit. Und im FF gibt es gar keine Änderung in der Anzeige des Tool-Tips.

      Ich werde mich an der Stelle mal intensiver mit CSS beschäftigen, wie Gunnar schon schrieb.

      Gruss Connor

  2. Ich hab jetzt nicht sooooo viel Erfahrung mit Frames, aber wenn das Tooltip in der Hauptseite liegt solltest du es über beide Frames positionieren können.

    Also:
    <div id='tooltip'>
    </div>
    <frameset>
       <frame oben>
       <frame unten>
    </frameset>

    Gruß
    T-Rex

    1. @@T-Rex:

      nuqneH

      Ich hab jetzt nicht sooooo viel Erfahrung mit Frames, aber wenn das Tooltip in der Hauptseite liegt

      Da kann es gar nicht liegen.

      <div id='tooltip'>
      </div>
      <frameset>
         <frame oben>
         <frame unten>
      </frameset>

      Die einzige HTML-Variante, die 'frameset'-Elemente erlaubt, ist Frameset. 'div'-Elemente sind dabei nur innerhalb von 'noscript'-Elementen erlaubt, also nichts mit Tooltip über Frames.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Da kann es gar nicht liegen.

        Jetzt wo du es sagst erinnere ich mich dunkel... naja war vor 4 Jahren das letzte Frameset :D.
        Sorry

        Gruß
        Frameloser T-Rex

  3. @@Connor:

    nuqneH

    ich habe 2 Frames.

    Warum?

    Ich nenne sie mal OBEN und UNTEN.

    Ich nenne sie mal OUT.

    Hat jemand eine Idee, wie ich einen Tooltip über 2 Frames anzeigen lassen kann?

    Nein, aber eine, was du anstelle von Frames zu verwenden tun kannst.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Hallo Gunnar und Danke für deinen Tip.

      Nein, aber eine, was du anstelle von Frames zu verwenden tun kannst.

      Ich werde deinen tip aufgreifen und mich mit CSS intensiver beschäftigen.
      Mir war garnicht klar, das Frames out sind ;-)

      Aber Ich als Anfänger,bin sehr gerne bereit neu dazu zu lernen und Dinge besser zu machen.

      Lieben Gruss Connor