anyone: Seite gehackt? Leere Zeilen verschwunden

Hi,

Normalerweise schreibe ich meinen Quellcode mit Notepad und lade ihn dann schön kommentiert etc auf meinen FPT Server. Nun habe ich neulich eine Datei wieder per FTP down geloadet um sie von einem anderen Rechner aus zu verändern und siehe da: Sämtliche leere Zeilen etc waren verschwunden. Statt dessen bekam ich einen kompakten Codewust mit Mac üblichen CHR(13) Zeilenumbrüchen.

Normalerweise werden per FTP hochgeladene PHP Dateien auf meinem Server nicht veränder. Dieses habe ich bereits getestet. Wie kam es hierbei jedoch zu den Änderungen?

Die Windows Zeilenumbrüche habe ich bereits wieder hergestellt...nun suche ich ein Programm um die doch recht langen Dateien zeilenweise auf Abweichungen hin zu vergleichen...

Jemand ne Idee?

LG

1. Hallo,

Normalerweise werden per FTP hochgeladene PHP Dateien auf meinem Server nicht veränder. Dieses habe ich bereits getestet. Wie kam es hierbei jedoch zu den Änderungen?

hast du die Dateien im ASCII-Modus hochgeladen? Dabei werden die Zeilenumbrüche systemspezifisch angepasst.

Und kontrolliere mal, ob die wieder heruntergeladenen Dateien nicht mehrere \r hintereinander haben. AFAIK erkennt der Windows-Notepad zwar \r als Zeilenende, macht aber bei \r\r keine Leerzeile.

Überhaupt: Warum verwendest du nicht einen komfortableren Editor?

Die Windows Zeilenumbrüche habe ich bereits wieder hergestellt...nun suche ich ein Programm um die doch recht langen Dateien zeilenweise auf Abweichungen hin zu vergleichen...

Ein typischer Fall für diff.

Ciao,
     Martin

--
    Der Professor sitzt beim Essen in der Mensa. Ein Student setzt sich ihm unaufgefordert gegenüber.
    Professor: Seit wann essen denn Schwein und Adler an demselben Tisch?
    Student:   Na gut, dann flieg' ich eben zum nächsten Tisch.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hi Martin

hast du die Dateien im ASCII-Modus hochgeladen? Dabei werden die Zeilenumbrüche systemspezifisch angepasst.

Ah vielen Dank für die Antwort. Habs gerade ausprobiert: Wenn ich die Datei per FileZilla hochlade wird sie verändert...per Windows Explorer jedoch nicht. Dann liegt wohl doch kein Hack vor :)

Warum ich keinen anderen Editor verwende? Tja weil Notepad in jedem Internetcaffee überall auf dieser Welt verfügbar ist ;)

LG

1. Warum ich keinen anderen Editor verwende? Tja weil Notepad in jedem Internetcaffee überall auf dieser Welt verfügbar ist ;)

Eine Portable-Version eines ordentlichen Rechners auf einen USB-Stick zu packen ist vermutlich aber die schlauere idee.

Du bist übrigens sehr mutig, wenn du mit FTP in einem Internetcafe hantierst.

1. Hi,

Hm vielleicht auch Naiv...was würdet ihr empfehlen bzw wie bekomm ich meinen Blog ohne FTP online? Jup eine Lunux Live CD gegen die vielen Viren mit zu nehmen habe ich mir für die nächste Reise bereits vorgenommen. Dann sollte ftp auch kein Problem sein...oder doch wegen eventuellen Log Files?

Auch das passwort von Webmail könnte mit einem keyLogger protokolliert werden...was von unterwegs aus zB im Congo tun?

LG, Tobi

1. Ein Bootbares System dabei haben ist ja schonmal ne gute Idee. Dann muss man nur noch hoffen, das man das Teil benutzen darf und dass der Rechner damit kann.

Naja. FTP braucht man eigentlich nicht, wenn man ein CMS nutzt. Aber wahrscheinlich hast Du einen Grund, keines zu benutzen.

--
            Vergesst Chuck Norris.
            Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
          2. Hi,

Hm vielleicht auch Naiv...was würdet ihr empfehlen bzw wie bekomm ich meinen Blog ohne FTP online?

Definiere „online bekommen“.

Wenn es dir um das initiale Hochladen der Scripte geht - wieso musst du das im Internet-Cafe machen, warum nicht von zuhause aus bzw. in einem anderen „sicheren“ Netzwerk?

Wenn du vom Anlegen neuer Blog-Einträge redest - was soll FTP damit zu tun haben?

MfG ChrisB

--
            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
            1. Hi,

Definiere „online bekommen“.

Na ich will eine Datei auf meinen Server kopieren damit sie dann per PHP automatisch inklusive Fotos etc. auf meiner Seite eingebunden wurd.

Wenn es dir um das initiale Hochladen der Scripte geht - wieso musst du das im Internet-Cafe machen, warum nicht von zuhause aus bzw. in einem anderen „sicheren“ Netzwerk?

Weil ich unter Umständen einige Jahre lang nicht "zuhause" bin und es sichere Netzwerke in Dritteweltländern nicht gibt (ausser ich nehme ein eigenes Netbook mit VPN Tunnelsoftware mit. Netbooks sind aber extremen Bedingungen (Regenzeit, Flussdurchfahrten, Wellblechpiste) nicht unbedingt gewachsen (na gut mit SSD vielleicht doch). Ich möchte trotzdem soweit wie möglich auf weitere Ausrüstungsgegenstände verzichten).

Wenn du vom Anlegen neuer Blog-Einträge redest - was soll FTP damit zu tun haben?

per FTP bekomm ich meine Text Datei und eventuell Fotos auf meinen Server der diese dann wiederrum dynamisch per PHP auf meine Seite includiert...

In wieweit CMS (wie in der anderen Antwort vorgeschlagen) dieses vereinfachen könnte, weiss ich nicht.

LG

1. per FTP bekomm ich meine Text Datei und eventuell Fotos auf meinen Server der diese dann wiederrum dynamisch per PHP auf meine Seite includiert...

In wieweit CMS (wie in der anderen Antwort vorgeschlagen) dieses vereinfachen könnte, weiss ich nicht.

Naja. So wie hier zum Bleistift Hier kann man jetzt keine Grafiken hochladen, aber mit nem brauchbaren CMS (Blogsoftware) ist das auch kein Problem. Kann doch fast jedes Forum. Ich weiss ja nciht, was Du hochlaedst und wie perfekt das HTML sein muss...

--
                Vergesst Chuck Norris.
                Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  2. Hallo,

Jemand ne Idee?

WinMerge

vg ichbinich

--
    Kleiner Tipp:
    Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
    1. Jemand ne Idee?

WinMerge

Das wird wenig bringen, wenn das umbruchsformat geändert wurde - da dürfte jede Zeile eine Änderung aufweisen :)