ICH HABS!!!!!
4 Stunden - Millionen Nervenzellen weniger.
Bei der Konfiguration meines alten Domain Hosters (Konfig Software: cPanel X) gibt es einen Punkt Domain Addon. Hier kann man eine Domain "hosten". Dort kann ich die neue Domain angeben und die dazugehörige alte Subdomain. Dann wird ohne Redirect weitergeleitet.
Für alle nochmal zusammen gefasst:
Eine direkte Weiterleitung auf eine Subdomain ist nicht möglich, da eine IP Adresse angesprochen wird und die wird vom DNS Server gegeben. Das heißt man spricht zwar subdomain.example.com an, aber der DNS liefert nur die ip von example.com zurück. So auf bei einem A-Rekord Change. Abhilfe verschafft eine eigene IP für die Subdomain, was aber wahrscheinlich die wenigsten haben werden.
Deshalb muss man auf die Domain bzw. auf die IP direkt verweisen (wird ja sowieso gemacht). Die Anfrage kommt also schon mal beim richtigen Server an. Jetzt muss man die Anfrage noch richtig weiterleiten. Weiterleitung per Redirect führen dazu, dass die Domain nicht in der Adressleiste stehen bleibt. Deshalb hoffe ich für jeden der das gleiche Problem hat, dass auch er "Addon Domains" hat, welche die Anfrage ohne Redirect an die richtige Subdomain weiterleiten. Wie das im Detail funktioniert kann ich jetzt leider nicht sagen. Alles im Hintergrund :).
Mein Kopf ist jetzt nicht mehr ganz so rot *freu*.
Gruß
entspannender
T-Rex