Der Martin: Domain auf fremde Subdomain umleiten

Beitrag lesen

Hi,

[...] Fremde Domains kann ich nicht weiterleiten, jeden Falls nicht per GUI Oberfläche.
Bei dem Hoster der neuen Domain kann ich diese jedoch weiterleiten.

ah, die Domains laufen bei zwei verschiedenen Hostern auf? Dann kannst du es vermutlich vergessen. Eine Lösung, wie du sie gern hättest, ist dann nur möglich, wenn der "alte" Hoster, bei dem der zugehörige Webspace liegt, auch mitspielt. Er muss nämlich einen virtuellen Host einrichten, der auf den gewünschten Hostnamen reagiert.

Illustrieren wir es mit einer Analogie:

Modell 1: Redirect.
  Du rufst willst Herrn Mustermann bei der Fa. Sommer anrufen. Also schlägst du die Telefonnummer
  der Fa. Sommer im Telefonbuch nach (DNS-Abfrage nach mustermann.sommer.firma), findest eine
  Telefonnummer (IP-Adresse) und rufst an. Nun landest du in der Telefonzentrale und verlangst
  Herrn Mustermann.
  Die Dame am Telefon sagt: "Tut mir leid, der ist im Außendienst, aber ich kann Ihnen seine
  Handynummer raussuchen ... bitte sehr, versuchen Sie's dort."
  Nun startest du einen zweiten Anruf und erreichst Herrn Mustermann - aber nicht auf dem Weg,
  den du eigentlich eingeschlagen hattest.

Modell 2: DNS-Eintrag.
  Herr Mustermann hat sein Büro als Untermieter bei der Fa. Holzwurm und war so schlau, auch die
  Telefonnummer von Holzwurm im Telefonbuch eintragen zu lassen. Du rufst also an, landest bei
  der Telefonzentrale der Fa. Holzwurm von verlangst Herrn Mustermann von der Fa. Sommer.
  Die Dame am Telefon weiß nichts von dem Untermieter und antwortet: "Mustermann? Da sind Sie hier
  völlig falsch. Hier ist Fa. Holzwurm."

Merkst du was? Die Firma (Hoster), bei der der gewünschte Gesprächspartner sich tatsächlich befindet, muss auch darüber informiert sein, wie dieser üblicherweise angesprochen wird, damit sie den Anrufer durchstellen kann.

Somit bin ich wieder bei der HTACCESS Datei!?

Nein. Bei der zentralen Serverkonfiguration und der Einrichtung sogenannter virtueller Hosts. Da kann aber nur dein Hoster dran.

Ciao,
 Martin

--
Zwei Mäuse treiben's miteinander. Sagt der Mäuserich: "Hoffentlich ist nicht wieder alles für die Katz."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(