dedlfix: sichern auf Netzlaufwerk beim beenden / gpedit.msc

Beitrag lesen

Hi!

Hab ich irgendeine Möglichkeit dafür zu sorgen, das das Tool erst dann beendet wird, nachdem alle Daten auf die Onlinefestplatte kopiert wurden?

Du müsstest dazu die Einklinkstelle finden, die direkt nach dem Shutdown/Abmelden-Ereignis angesprungen wird und wirksam verhindern könnte, dass der Runterfahr- oder der Benutzerabmeldeprozess überhaupt anlaufen kann - zumindest erst nach der positiven Rückmeldung durch dein eingeklinktes Programm. Ich kenne mich da nicht aus und stelle es mir auch recht schwierig vor, denn wie sollten sich da die dort eingeklinkten Programme auf eine Reihenfolge einigen, wenn das eine das andere vielleicht noch benötigt, sie aber nichts voneinander wissen? Klar ließe sich sowas über eine Batch-Datei oder ähnliches lösen, aber dazu müssten sich alle in solch eine einfügen lassen, statt sich direkt einzuklinken.

Vielleicht ist dein allinkl-Programm eins, das sich an dieser Stelle einklinkt, um die Verbindung sauber zu trennen. Andererseits müsste es dies nicht unbedingt tun, sondern könnte sich sang- und klanglos beenden (lassen), denn der Server am anderen Ende muss auch mit einem Timeout wegen plötzlicher Netzwerk-Kappung (z.B. 24-Stunden-Disconnect) zurechtkommen.

Lo!