Tom: O2 lenkt ein (war: Roaming: Verdeckte Gebühren...)

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Hello P.,

Ob Meckern sich immer lohnt, wie hier, möchte ich nicht behaupten. Aber wenn man gar nichts tut, bekommt man auch nichts geregelt ;)

Definiere "meckern".

Ich möchte malö sagen, dass Du hier substantiiert Mängel in der Vertragserfüllung gerügt hast und man Dir deshalb auch nachgegeben hast. Dabei hat man dann freilich immer noch einen klitzekleinen Spielraum, nun der Gegenseite einen Mangel anzudrehen. Wenn der aber klein genug bleibt gegenüber dem vorherigen Mangel zu deinen Lasten, wirst Du meistens Erfolg haben.

Moralisch betrachtet ist das dann so eine Art "Wiedergutmachung".

Reines "Meckern" lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Man muss schon die Mängel genausestens benennen und dies auch, so wie Du es getan hast, zur späteren Glaubhaftmachung, schriftlich wiederholen.

Wenn auch nur 10 Prozent der Kunden ihre vertraglichen Rechte derartig einfordern würden, müssten die Anbieter im ureigensten Interesse diese Form des "Overrunning" unterlassen, denn die Korrekturkosten überstiegen dann bei weitem die erschlichenen Gewinne.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

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