Vinzenz Mai: Internetzugang funktioniert nicht mehr

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Ich habe mehrere Rechner über einen kleinen Switch und einen Speedport verbunden. Auf einem der Rechner funktioniert der Internetzugang nicht mehr.

könntest Du bitte genauer erläutern, was Du unter "funktioniert nicht mehr" verstehst, denn wenn es sich um den beschriebenen Vista-Rechner handelt, dann scheint die Internetverbindung sehr wohl zu funktionieren.

* Auslöser war möglicherweise die Installation der Avira-Toolbar

wenn "funktioniert nicht mehr" bedeutet, dass bestimmte Browser keine Webseiten mehr anzeigen können, dann könnte das durchaus an Avira liegen.

* Alle Rechner sehen sich unter einander und können Daten austauschen
* Für Windows Vista ist alles in Ordnung (Netzwerk- und Freigabecenter)
* ich kann google (74.125.39.104) anpingen

sprich, der Internetzugang funktioniert, Namensauflösung auch.

* ip config zeigt einen nicht verbundenen Tunneladapter zum Speedport an

überflüssig. Wird Dir bei ipconfig /all Deine verwendete Netzwerkkarte angezeigt und ist dort die interne IP-Adresse des Speedports als Nameserver und Standardgateway eingetragen? Vermutlich ja, sonst würde weder ping noch Namensauflösung funktionieren.

Hast Du die Toolbar deinstalliert? Kann es sein, dass diese Toolbar für Deine Browser sich als Proxy dazwischengeschaltet hat und nun diesen Proxydienst nicht mehr anbieten kann, aber immer noch in den Verbindungseigenschaften Deiner Browser eingetragen ist?

Ich bitte um weitere Informationen ...

Freundliche Grüße

Vinzenz