Samba lief - jetzt läufts nicht mehr
jobo
- software
Hallo,
in der Schule gibt es einen eigenständigen Server, den wir in der PC-AG konfigurieren (Debian). Samba ist installiert und lief auch bisher. D.h., wir konnten über die Windowsrechner und Arbeitsplatz/Netzlaufwerk verbinden mit \IP.DES.SER.VERs\Verzeichnis zurgreifen bzw. es kam eine Passwortabtfrage. Enstprechende User sind eingerichtet.
Wenn ich über /usr/sbin/smbd -D bzw nmbd -D Samba starte, dann kehrt die Konsole nicht mehr zur Eingabeaufforderung zurück. Ist das normal? Wenn ich dann strg-c drücke kann ich einen neuen Befehl eingeben, aber dann läuft Samba nicht mehr (ps ax | grep smb).
/var/log/samba/log.smbd gibt keinen Aufschluss bzw. war der letzte Eintrag dann: Server gestartet. Aber über Windows war kein rankommen. Dauert das eine Weile? Was kann man sonst noch testen? (komme leider erst nächsten Freitag wieder ans Schulintranet/den Server).
Gruß
jobo
Hallo,
Wenn ich über /usr/sbin/smbd -D bzw nmbd -D Samba starte, dann kehrt die Konsole nicht mehr zur Eingabeaufforderung zurück.
Eigentlich sollte "-D" das Ding ja als Daemon starten, aber offenbar passiert das nicht.
Ist Samba bei euch im init.d mit drin?
Wenn ja probier mal:
/etc/init.d/samba start
So starte ich meine Sambas für gewöhnlich neu.
Viele Grüße,
Jörg
Hallo,
Ist Samba bei euch im init.d mit drin?
Wenn ja probier mal:/etc/init.d/samba start
So starte ich meine Sambas für gewöhnlich neu.
Jaja, der selbe Effekt. Auch .. restart.
Gruß
jobo
Hallo,
Hmm...was sagt
netstat -tnlp
und
netstat -unlp
?
Lauscht da was auf 137/138(udp) bzw. 139/445 (tcp)?
Hallo,
Hallo,
Hmm...was sagtnetstat -tnlp
und
netstat -unlp
?Lauscht da was auf 137/138(udp) bzw. 139/445 (tcp)?
Guter Tipp. Müsste also, ja? Das kann ich erst am nächsten Freitag vermutlich erfahren. Zumindest nicht über Pfingsten.
Gruß
jobo