jobo: Samba lief - jetzt läufts nicht mehr

Hallo,

in der Schule gibt es einen eigenständigen Server, den wir in der PC-AG konfigurieren (Debian). Samba ist installiert und lief auch bisher. D.h., wir konnten über die Windowsrechner und Arbeitsplatz/Netzlaufwerk verbinden mit \IP.DES.SER.VERs\Verzeichnis zurgreifen bzw. es kam eine Passwortabtfrage. Enstprechende User sind eingerichtet.

Wenn ich über /usr/sbin/smbd -D bzw nmbd -D Samba starte, dann kehrt die Konsole nicht mehr zur Eingabeaufforderung zurück. Ist das normal? Wenn ich dann strg-c drücke kann ich einen neuen Befehl eingeben, aber dann läuft Samba nicht mehr (ps ax | grep smb).

/var/log/samba/log.smbd gibt keinen Aufschluss bzw. war der letzte Eintrag dann: Server gestartet. Aber über Windows war kein rankommen. Dauert das eine Weile? Was kann man sonst noch testen? (komme leider erst nächsten Freitag wieder ans Schulintranet/den Server).

Gruß

jobo

  1. Hallo,

    Wenn ich über /usr/sbin/smbd -D bzw nmbd -D Samba starte, dann kehrt die Konsole nicht mehr zur Eingabeaufforderung zurück.

    Eigentlich sollte "-D" das Ding ja als Daemon starten, aber offenbar passiert das nicht.

    Ist Samba bei euch im init.d mit drin?
    Wenn ja probier mal:

    /etc/init.d/samba start

    So starte ich meine Sambas für gewöhnlich neu.

    Viele Grüße,
    Jörg

    1. Hallo,

      Ist Samba bei euch im init.d mit drin?
      Wenn ja probier mal:

      /etc/init.d/samba start

      So starte ich meine Sambas für gewöhnlich neu.

      Jaja, der selbe Effekt. Auch .. restart.

      Gruß

      jobo

      1. Hallo,

        Jaja, der selbe Effekt. Auch .. restart.

        Hmm...was sagt

        netstat -tnlp

        und

        netstat -unlp
        ?

        Lauscht da was auf 137/138(udp) bzw. 139/445 (tcp)?

        1. Hallo,

          Hallo,

          Jaja, der selbe Effekt. Auch .. restart.
          Hmm...was sagt

          netstat -tnlp

          und

          netstat -unlp
          ?

          Lauscht da was auf 137/138(udp) bzw. 139/445 (tcp)?

          Guter Tipp. Müsste also, ja? Das kann ich erst am nächsten Freitag vermutlich erfahren. Zumindest nicht über Pfingsten.

          Gruß

          jobo