Hallo zero,
Mich hätte interessiert, warum eigentlich in "html strict" "target" entfernt worden ist? Einfach davon ausgehend, dass man dachte, dass Frames nicht mehr benötigt würden?
Vermutlich hat man das einfach vergessen. Oder verhindern wollen.
Da in modernen Browsern keine nervigen extra Fenster mehr aufgeben (in der Zeit der Tabs), sind da Anpassungen geplant?
HTML5 erlaubt das target-Attribut, schreibt auch genau vor, was passieren soll, wenn man z. B. _blank als Wert angibt (paving the cowpaths)
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich persönlich erwarte eigentlich, dass bei Klick auf einen externen Link ein neuer Tab/ein neues Fenster aufgeht. Alles andere empfinde ich als störend.
Das ist die Macht der Gewohnheit. Du hast das halt schon oft erlebt, obwohl es eigentlich immer weniger Seiten gibt, die das so handhaben. Nicht einmal die Seite, die Du vermutlich am häufigsten besuchst (google.de) macht das standardmäßig so (können angemeldete Nutzer aber in den Einstellungen ändern).
Die beiden schlimmsten Probleme (um nicht alle aufzuzählen) sind:
1.) bekommt man u. U, nicht mit, dass eine neue Seite geöffnet wurde, wenn das Fenster oder der Tab im Hintergrund geöffnet werden
2.) bekommt man u. U. nicht mit, dass die sichtbare Seite in einem neuen Tab/Fenster geöffnet wurde und nicht in dem bestehenden, wenn diese im Vordergrund geöffnet wird. Wenn man nicht bemerkt hat, dass ein neuer Tab/Fenster geöffnet wurde, ist man zumindest als Anfänger verwirrt und genervt, wenn man mit dem zurück-Button nicht wieder zurück kann.
Nur um mal zu zeigen, dass es auch Menschen mit anderen Bedürfnissen gibt, als die Deinen: Was ist wenn man nicht bemerkt, dass im Hintergrund ein Fenster aufgeht, weil man nicht sehen kann?
Und wie soll man darauf hinweisen? Link wird in einem neuen Fenster geöffnet? oder vielleicht doch eher "Link wird in einem neuen tab geöffnet" - auf deutsch gesagt: das zeug macht nur Probleme und eine vernünftige Lösung gibt es nciht. Also muss jeder, der einen Link in einem neuen Fenster sehen will die rechte Maustaste oder Shift bemühen, bzw. die rechte Maustaste oder Strg für einen neuen Tab. - Eigentlich nicht wirklich eine Herausforderung...
Viele Grüße,
Marc.