zero: target, html strict etc in der Zeit von Tabs

Hallo zusammen

Mich hätte interessiert, warum eigentlich in "html strict" "target" entfernt worden ist? Einfach davon ausgehend, dass man dachte, dass Frames nicht mehr benötigt würden?

Da in modernen Browsern keine nervigen extra Fenster mehr aufgeben (in der Zeit der Tabs), sind da Anpassungen geplant?
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich persönlich erwarte eigentlich, dass bei Klick auf einen externen Link ein neuer Tab/ein neues Fenster aufgeht. Alles andere empfinde ich als störend.

Gruss

1. Hallo,

Mich hätte interessiert, warum eigentlich in "html strict" "target" entfernt worden ist?

vermutlich, weil man dem Nutzer mehr eigene Entscheidungsfreiheit überlassen wollte.

Einfach davon ausgehend, dass man dachte, dass Frames nicht mehr benötigt würden?

Möglich. Und was spricht dagegen, für die wenigen Fälle, wo Frames vielleicht sinnvoll wären, einen Transitional-DOCTYPE zu verwenden?

Da in modernen Browsern keine nervigen extra Fenster mehr aufgeben (in der Zeit der Tabs), sind da Anpassungen geplant?

Anpassungen welcher Art?

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich persönlich erwarte eigentlich, dass bei Klick auf einen externen Link ein neuer Tab/ein neues Fenster aufgeht. Alles andere empfinde ich als störend.

Das hast du ja selbst in der Hand. Ich öffne weiterführende Links fast immer in einem neuen Fenster/Tab. Jeder wie er mag. Ich erwarte jedenfalls, dass ich dass frei entscheiden darf und nicht, dass mir der Autor diese Entscheidung vorwegnimmt.

Ciao,
     Martin

--
    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
      (Albert Einstein, deutscher Physiker)
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. [latex]Mae  govannen![/latex]

Ich erwarte, daß ich Stubbe ;) entscheiden kann, ob ich einen neuen Tab/ein neues Fenster öffnen oder aber die verlinkte Seite im aktuellen Tab anschauen möchte. Der Seitenautor hat mir da nichts vorzuschreiben. Alles Andere empfinde ich als Bevormundung.

Stur lächeln und winken, Männer!
    Kai

--
    Dank Hixies Idiotenbande geschieht grade eben wieder ein Umdenken
    in Richtung "Mess up the Web".(suit)
    SelfHTML-Forum-Stylesheet
  3. @@zero:

nuqneH

Einfach davon ausgehend, dass man dachte, dass Frames nicht mehr benötigt würden?

@target hat nicht unbedingt mit Frames zu tun. Es öffnet, wenn es keinen (I)Frame mit dem Attributwert entsprechendem Namen gibt, die verlinkte Seite in einem neuen Fenster (Tab).

Das sollte man nicht tun. “Opening up new browser windows is like a vacuum cleaner  sales person who starts a visit by emptying an ash tray on the customer's carpet. Don't pollute my screen with any more windows, thanks […]” (Top Ten Mistakes in Web Design, Punkt 9 [Nielsen])

Ungefragtes Öffnen neuer Tabs sind nicht minder böse als ungefragtes Öffnen neuer Fenster. Nur dass es nicht den Desktop, sondern den Browser vollmüllt.

Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich persönlich erwarte eigentlich, dass bei Klick auf einen externen Link ein neuer Tab/ein neues Fenster aufgeht.

Ich nicht. Ich weiß schließlich mit Zurück-Button und Browser-History umzugehen.

Alles andere empfinde ich als störend.

Ich emfinde es als störend, wenn mir sein Seitenautor vorschreiben will, wo sich die verlinkte Seite öffnen soll. Das möchte ich bitteschon selbst entscheiden.

S.a. Diskussion im Thread Internetseitenlink im neuen Fenster öffnen

Qapla'

--
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
  4. Hallo zero,

Mich hätte interessiert, warum eigentlich in "html strict" "target" entfernt worden ist? Einfach davon ausgehend, dass man dachte, dass Frames nicht mehr benötigt würden?

Vermutlich hat man das einfach vergessen. Oder verhindern wollen.

HTML5 erlaubt das target-Attribut, schreibt auch genau vor, was passieren soll, wenn man z. B. _blank als Wert angibt (paving the cowpaths)

Das ist die Macht der Gewohnheit. Du hast das halt schon oft erlebt, obwohl es eigentlich immer weniger Seiten gibt, die das so handhaben. Nicht einmal die Seite, die Du vermutlich am häufigsten besuchst (google.de) macht das standardmäßig so (können angemeldete Nutzer aber in den Einstellungen ändern).

Die beiden schlimmsten Probleme (um nicht alle aufzuzählen) sind:

1.) bekommt man u. U, nicht mit, dass eine neue Seite geöffnet wurde, wenn das Fenster oder der Tab im Hintergrund geöffnet werden
    2.) bekommt man u. U. nicht mit, dass die sichtbare Seite in einem neuen Tab/Fenster geöffnet wurde und nicht in dem bestehenden, wenn diese im Vordergrund geöffnet wird. Wenn man nicht bemerkt hat, dass ein neuer Tab/Fenster geöffnet wurde, ist man zumindest als Anfänger verwirrt und genervt, wenn man mit dem zurück-Button nicht wieder zurück kann.

Nur um mal zu zeigen, dass es auch Menschen mit anderen Bedürfnissen gibt, als die Deinen: Was ist wenn man nicht bemerkt, dass im Hintergrund ein Fenster aufgeht, weil man nicht sehen kann?

Und wie soll man darauf hinweisen? Link wird in einem neuen Fenster geöffnet? oder vielleicht doch eher "Link wird in einem neuen tab geöffnet" - auf deutsch gesagt: das zeug macht nur Probleme und eine vernünftige Lösung gibt es nciht. Also muss jeder, der einen Link in einem neuen Fenster sehen will die rechte Maustaste oder Shift bemühen, bzw. die rechte Maustaste oder Strg für einen neuen Tab. - Eigentlich nicht wirklich eine Herausforderung...

Viele Grüße,
    Marc.

--
    Und immer schön
    validieren (http://validator.w3.org/)
    1. Hallo,

Nicht einmal die Seite, die Du vermutlich am häufigsten besuchst (google.de) macht das standardmäßig so (können angemeldete Nutzer aber in den Einstellungen ändern).

dazu muss man kein angemeldeter User sein; ein URL-Parameter genügt.

1.) bekommt man u. U, nicht mit, dass eine neue Seite geöffnet wurde, wenn das Fenster oder der Tab im Hintergrund geöffnet werden

Dann muss man aber schon sehr unaufmerksam sein. Ein mit target="_blank" geöffnetes Fenster hat normalerweise dieselben Abmessungen wie das ursprüngliche Browserfenster, die meisten GUIs versetzen neu geöffnete Fenster aber um ein paar Pixel. Man sieht also an zwei Seiten des Fensters noch die Ränder des vorherigen Fensters.
      Verwendet man einen Browser, der Tabs unterstützt, sieht man sogar noch, dass eine weitere Tab-Lasche erscheint; andernfalls sieht man einen neu hinzugekommenen Button in der Taskleiste.

2.) bekommt man u. U. nicht mit, dass die sichtbare Seite in einem neuen Tab/Fenster geöffnet wurde und nicht in dem bestehenden, wenn diese im Vordergrund geöffnet wird.

Dito.

Nur um mal zu zeigen, dass es auch Menschen mit anderen Bedürfnissen gibt, als die Deinen: Was ist wenn man nicht bemerkt, dass im Hintergrund ein Fenster aufgeht, weil man nicht sehen kann?

Das kann höchstens passieren, wenn mit Javascript ein neues Fenster mit vorgegebenen Abmessungen im Hintergrund geöffnet wird - und auch das verhindern viele Browser schon.

Und wie soll man darauf hinweisen? Link wird in einem neuen Fenster geöffnet? oder vielleicht doch eher "Link wird in einem neuen tab geöffnet"

Ein neuer Tab ist auch ein neues Fenster - innerhalb der Anwendung. Der Begriff "neues Fenster" ist also nie falsch.

Ciao,
       Martin

--
      Schon gewusst, dass Aftershave trotz des Namens eigentlich eher fürs Gesicht gedacht ist?
      1. Hallo zero,

wie Du siehst, gibt es unterschiedliche Meinungen :-) - daher glaube ich auch, dass sich bei XHTML strict einfach nur die Gegner von neuen Fenstern durchgesetzt habe. Womit ich gut leben kann - Der Martin wohl weniger. ;-)

Übrigens habe ich mir die Argumente nicht ausgedacht - Google nennt Dir diese und weitere.

Bing auch.

Und all die anderen...

Viele Grüße,
        Marc.

--
        Und immer schön
        1. Hallo,

wie Du siehst, gibt es unterschiedliche Meinungen :-) - daher glaube ich auch, dass sich bei XHTML strict einfach nur die Gegner von neuen Fenstern durchgesetzt habe. Womit ich gut leben kann - Der Martin wohl weniger. ;-)

du missverstehst mich - ich bin auch ein entschiedener Gegner von aufgezwungenen neuen Fenstern. Allerdings halte ich das Argument "merkt man möglicherweise nicht" für sehr weit hergeholt.

Übrigens habe ich mir die Argumente nicht ausgedacht - Google nennt Dir diese und weitere.

Mag sein. Es gibt überzeugende und weniger überzeugende.

Ciao,
           Martin

--
          Wer im Glashaus sitzt, sollte sich nur im Dunkeln ausziehen.
          1. Hallo,

nur [dass sich] die Gegner von neuen Fenstern durchgesetzt habe. Womit ich gut leben kann - Der Martin wohl weniger. ;-)

du missverstehst mich - ich bin auch ein entschiedener Gegner von aufgezwungenen neuen Fenstern. Allerdings halte ich das Argument "merkt man möglicherweise nicht" für sehr weit hergeholt.

Vielleicht hätten die mich auch nicht überzeugt, wenn ich nicht schon neben Leuten gesessen hätte, die mit dem neuen Tab nicht mal dann etwas anzufangen wussten, als ich mit dem Finger auf den Monitor getippt und den tab gezeigt habe.

Hier mal Nielsen im O-Ton:

Designers open new browser windows on the theory that it keeps users on their site. But even disregarding the user-hostile message implied in taking over the user's machine, the strategy is self-defeating since it disables the Back button which is the normal way users return to previous sites. Users often don't notice that a new window has opened, especially if they are using a small monitor where the windows are maximized to fill up the screen. So a user who tries to return to the origin will be confused by a grayed out Back button.

Er hat sicher ähnliches beobachtet wie ich.

Viele Grüße,
            Marc.

--
            Und immer schön
    2. Hi,

Und wie soll man darauf hinweisen? Link wird in einem neuen Fenster geöffnet?

onclick="alert(...)" auf dem Link macht sich bestimmt gut!

MfG ChrisB

--
      RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
      1. Hallo,

Hi,

Und wie soll man darauf hinweisen? Link wird in einem neuen Fenster geöffnet?

onclick="alert(...)" auf dem Link macht sich bestimmt gut!

onclick="alert(Sind Sie sich sicher, dass Sie diese Webseite verlassen wollen?)"

oder

onclick="alert(Wenn du diesen Link benutzt, brauchst Du nicht wiederzukommen. Dann gibt es kein zurück, das sag ich Dir aber!)"

oder

onclick="alert(So lange Deine Maus über meine Webseite wandert, bestimme immer noch ich, wann Du wohin gehst!)"

Viele Grüße,
        Marc.

--
        Und immer schön