Aber mit der Tasta dauert das hundert Jahre
Wieso das? Ich komme mit den Cursortasten (links, rechts, auf, ab) ganz gut in der Gegend rum, in der Vertikalen geht's mit PgUp/PgDn sogar noch schneller.
Es gibt sogar noch coole Tasten wie Pos 1 und End :)
mit dem Rad gehts nur vertikal
Nein. Abgesehen davon, dass es auch Mäuse mit 4-Wege-Scrollrad gibt: Positioniere den Mauszeiger über dem horizontalen Scrollbalken und dreh am Rad. Bei mir scrollt das Bild dann in der Horizontalen.
Oder Klicke das Scrollwheel und ziehe dann herum.
und mit der Maus die Scrollbalken greifen habe ich noch nie gemocht.
Gewohnheitssache. Mir ist das, zumindest wenn ich große Entfernungen im Dokument scrollen muss, lieber als zwei Minuten lang mit dem Finger die Maus zu kraulen.
Es gibt ein paar Logitech-Mäuse (Microgear bzw hyper-fast scrolling) wo man das Scrollwheel mit einem Klick "aushängen" kann, dann dreht es sich freilaufend mit relativ konstanter Geschwindigkeit in dieselbe Richtung.
Und dann gibt's ja noch die Autoscroll-Funktion: Mit der mittleren Maustaste (Scrollrad) irgendwo auf eine nicht aktive Stelle klicken, und schon kann man durch Bewegen der Maus in irgendeine Richtung in ebendiese Richtung scrollen. Das finde ich aber meistens auch eher lästig, weshalb ich kürzlich gefragt habe, ob man das systemweit deaktivieren könnte.
Siehe oben, ich find' es praktisch :)