Hi.
nein, eine Batterie ist eine Zusammenschaltung mehrerer elektrischer Zellen
Da glaube ich jetzt einfach mal der Wikipedia, ohne in die Norm zu schauen:
„Dem geschilderten Wandel des Sprachgebrauchs hat sich auch die DIN-Norm 40729 Akkumulatoren; Galvanische Sekundärelemente; Grundbegriffe angeschlossenmag sein, dass die DIN sich dem verbreiteten falschen Gebrauch des Begriffs angeschlossen hat; ich tu es jedenfalls nicht - höchstens mal versehentlich durch Nachplappern ohne Nachdenken.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es sich nicht lohnt, nur Korinthen zu kacken, denn dadurch verschwendet man viel zu viel Zeit auf dem stillen Örtchen.
Mir ist wichtig, dass ich verstanden werde, das bedeutet aber auch, dass es vom Gesprächspartner abhängt, wie ich kommuniziere. So würde der Verkäufer mich vermutlich in die nächste Klinik schicken und mir eine Frischzellenkur empfehlen, wenn ich sage, dass ich ein paar frische Zellen kaufen möchte.
Hinzu kommt, dass die Sprache sich wandelt, und da kommt es vor, dass bestimmte Fachbegriffe in leicht veränderter Bedeutung in den ganz normalen Wortschatz aufgenommen werden. Ist das denn so schlimm? Selbst du weißt doch, was gemeint ist, wenn ich dir sage, dass die Batterien in meiner Taschenlampe (oder muss ich jetzt sagen „Taschenleuchte“?) getauscht werden müssen, selbst wenn es sich um 3 AA-Zellen handelt.
So, jetzt gib dir einen Ruck, sei nicht päpstlicher als der Papa Ratzi und nimm solche Dinge mal etwas lockerer. ;)
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"