steve: Schauts euch doch mal an

Beitrag lesen

Ein ähnliches Problem habe ich momentan auch. Die Farbwünsche des Kunden lassen sich irgendwie so gar nicht mit Lesbarkeit und Gesamtbild vereinbaren. Gerade passende Farbkombinationen sind mMn eine große Herausforderung, zumal man ja bedenken muss, dass es wahrscheinlich keine zwei Bildschirme gibt, die bezüglich der Farbdarstellung exakt das gleiche Bild anzeigen (Umgebungseinflüsse, Nutzereinstellungen). Hinzu kommt dann noch die persönliche Farbwahrnehmung der Benutzer.

Allerdings, gerade auch bei der obigen Seite habe ich festgestellt, dass auf einigen Bildschirmen (gerade leider auch Laptops, die doch immer und immer häufiger anzutreffen sind) das violett sehr kalt daherkommt, während es bei mir selber sowohl auf dem Flach- wie auch auf dem Röhrenbildschirm ausgesprochen warm wirkt. Hier optimale Farben zu finden ist wie das Mischen eines Musikstückes, das auf möglichst vielen Abhörvorrichtungen gut klingen muss...

Einen schönen Abend noch!