steve: Schauts euch doch mal an

Hallo miteinander

Nachdem ich hier im Forum immer wieder mal Hilfe und gute Tipps erhalten habe, dachte ich, ich riskiers auch mal ein Endresultat reinzustellen:

Also hier entlang bitteschön

Schauts euch doch mal an, Rückmeldungen und auch Verbesserungsvorschläge sind durchaus willkommen.

Beste Grüsse

steve

  1. wow,

    Also hier entlang bitteschön

    alles wird schön gecached, prima!

    Hotti

  2. Om nah hoo pez nyeetz, steve!

    Es ist immer so, dass einem die negativen Sachen zuerst auffallen: Deshalb nicht truarig sein, wenn wenig positives Feedback kommt. Es gibt sicher auch Positives, nur nehmen das viele als Selbstverständlich.

    • die Farbkombinationen sind für meinen Geschmack schlimm, auch wenn  Hellblau und Rosa zum Thema passen. Dies wäre sicher nicht schlimm, wenn nicht auch der Zugang für Sehbehinderte leiden würde (Farbwahl - SELFHTML-WIKI)
    • Das BOM kann bestimmt weg.
    • Es gibt rechts noch eine Navigation, die aber ausgeblendet wird, warum?

    Matthias

    --
    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
    1. Es ist immer so, dass einem die negativen Sachen zuerst auffallen:

      Darum sollte man vorsichtig sein, wenn man auf einer Bewertungsplattform nur positive Bewertungen findet - da ist meistens was faul :)

      * die Farbkombinationen sind für meinen Geschmack schlimm,

      Auf der Startseite ist der Kontrast uncool, "roter Text" auf "rotem Hintergrund"

      1. Auf der Startseite ist der Kontrast uncool, "roter Text" auf "rotem Hintergrund"

        Ja da hab' ich einige Kombinationen "durchprobiert" und mich am Ende für diese entschieden. Nach den 3 Rückmeldungen hier drin werd' ich aber wohl mindestens den Hintergrund noch aufhellen.

        Gruss

    2. Om nah hoo pez nyeetz, steve!

      Hola!

      * die Farbkombinationen sind für meinen Geschmack schlimm, auch wenn  Hellblau und Rosa zum Thema passen.

      Ja das ist natürlich Geschmackssache (uhm "hellblau"!? :) ), aber danke für die ehrliche Rückmeldung. Die Farben richten sich nach verschiedenen Farbtönen, die bereits andernorts in Verwendung sind. Der Auftraggeberin, mir und doch einigen anderen auch gefällts. Dass sich nicht alle Farben gleich gut mit dem violetten Hintergrund verstehn, würd ich allerdings unterschreiben.

      * Das BOM kann bestimmt weg.

      Verdammt, durch welche Hintertür hat sich die wieder reingeschlichen?

      * Es gibt rechts noch eine Navigation, die aber ausgeblendet wird, warum?

      Die müsste sonst anders designt sein, weil sie dann gar lang würde...

      Gruss

      1. Om nah hoo pez nyeetz, steve!

        • die Farbkombinationen sind für meinen Geschmack schlimm, auch wenn  Hellblau und Rosa zum Thema passen. Ja das ist natürlich Geschmackssache (uhm "hellblau"!? :) ),

        Rosa und hellblau sind die Farben, mit denen man in Deutschland sehr oft die Babys einkleidet.

        • Der gelbe und der hellblaue Button öffnen nur die zweite Navigationsleiste ohne den Hauptinhalt zu ändern. Soll das so?

        Kartenset:

        ** Ich hätte erwartet, dass die beiden Karten verlinkt sind. ** bei der zweiten Listenebene würde ich die Aufzählungszeichen noch ein wenig ausrücken

        • Irgendwie passt die klare Struktur der Schriftart (Arial) nicht zur Verspieltheit der Seite, was sicher daran liegt, dass Gabrielle nicht geladen wird.

        • Man sollte genau eine CSS-Ressource haben, die man zur Not serverseitig zusammmenbaut.

        • Ist "Beschrieb" Schwiizerdütsch?

        • Wie sieht die Benutzbarkeit ohne Javascript aus?

        • Ich würde das zweite Menü immer eingeblendet lassen, oder es zumindest einblenden, wenn man mit der Maus dort hin kommt, wo man es vor kurzem noch gesehen hat.

        • "Impressum" könnte auch in einen Button

        Matthias

        --
        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
        1. Om nah hoo pez nyeetz, steve!

          Salut nochmals

          * die Farbkombinationen sind für meinen Geschmack schlimm, auch wenn  Hellblau und Rosa zum Thema passen.
          Ja das ist natürlich Geschmackssache (uhm "hellblau"!? :) ),

          Rosa und hellblau sind die Farben, mit denen man in Deutschland sehr oft die Babys einkleidet.

          In der Schweiz auch: Mir war nur nicht klar, wo du das hellblau gesehen hast...

          * Der gelbe und der hellblaue Button öffnen nur die zweite Navigationsleiste ohne den Hauptinhalt zu ändern. Soll das so?

          ... weil ich den "hellblauen" Button eher in einem Grün- denn in einem Blauton sehe :)
          Wie in einer anderen Antwort geschrieben, wird sich da noch was tun. Ursprünglich waren diese zweiten Navigationen als eine Art "Dropdown" gedacht, die onMouseOver aufgingen, was sich aber bei einigen Testern in Bezug auf die Usability als nicht optimal herausstellte. Als Übergangslösung öffnet sich darum momentan die zweite Navigation jeweils bei Klick. Im nächsten Schritt kommt aber eine Art Hauptseite pro Thema rein, so dass sich dann diese jeweils mit der zweiten Navigation lädt.

          Kartenset:

          ** Ich hätte erwartet, dass die beiden Karten verlinkt sind.

          Wie meinst du das? Dass man dieses Bild etwas vergrössert nochmals anschauen kann?

          ** bei der zweiten Listenebene würde ich die Aufzählungszeichen noch ein wenig ausrücken

          Scheint mir ein guter Vorschlag, merci.

          * Irgendwie passt die klare Struktur der Schriftart (Arial) nicht zur Verspieltheit der Seite, was sicher daran liegt, dass Gabrielle nicht geladen wird.

          Gabrielle kommt nur bei den Zitaten zum Einsatz. Über die Schrift kann man diskutieren, ich sehe Arial eher als Gegenpol, um dem Ganzen doch noch etwas mehr Seriosität zu verleihen.. Wäre sonst tendenziell eher zu verspielt meiner Meinung nach. Wobei es natürlich auch da noch x Möglichkeiten mit anderen Schriften gäbe...

          * Man sollte genau eine CSS-Ressource haben, die man zur Not serverseitig zusammmenbaut.

          Nehm ich auf.

          * Ist "Beschrieb" Schwiizerdütsch?

          Nein (wobei das Wort in bestimmten Dialekten durchaus so vorkommt). Aber auch gemäss Duden hauptsächlich in der Schweiz im Gebrauch.

          * Wie sieht die Benutzbarkeit ohne Javascript aus?

          Dann sind alle Untermenüs konstant eingeblendet.

          * Ich würde das zweite Menü immer eingeblendet lassen, oder es zumindest einblenden, wenn man mit der Maus dort hin kommt, wo man es vor kurzem noch gesehen hat.

          Es wechselt jeweils nach einer bestimmten Zeitdauer automatisch auf das zum aktuell angewählten Inhalt zugehörige Untermenü. Dies wird sich aber mit oben angesprochener Anpassung auch wieder ändern.

          * "Impressum" könnte auch in einen Button

          Gefällt mir so wie's ist besser.

          Merci für die Rückmeldungen!

          Gruss aus der Schweiz

          1. Om nah hoo pez nyeetz, steve!

            Kartenset:

            ** Ich hätte erwartet, dass die beiden Karten verlinkt sind. Wie meinst du das? Dass man dieses Bild etwas vergrössert nochmals anschauen kann?

            2 Bilder. So dass man die Karte auch lesen kann.

            Matthias

            --
            1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
            1. 2 Bilder. So dass man die Karte auch lesen kann.

              Dann hab ichs richtig verstanden. Merci für die Anmerkung!

              Gruss

  3. Moin!

    Ohne weiter aufs HTML geschaut zu haben: Mir gefaellt das Design recht gut fuer diese Seite. Es passt zum Inhalt.

    Der Textblock: Sobald der dunkellila Kasten anfaengt isses vorbei. Alles schoen rund und bloetzlich der eckige Block mit lauter eckeicken Bloecken drin. (jedenfalls hier im IE8) Dazu die Farben. Nimm diesen lila Block raus, verleih Ueberschrift und Textbloecken reunde Ecken und gib ihnen wieder pastellige Farben. Achte auf besseren Kontrast. Auf den Unterseiten finde ich das nicht so schlimm wie auf der Startseite.

    Verwirrend: Beim Klicken im Menue kommt man manchmal auf eine Unterseite und manchmal wird nur rechts ein Untermenue eingeblendet. Das ist unuebersichtlich. Die Idee, verschiedene Untermenues einzublenden finde ich sogar recht witzig. Aber die Stuerung sollte erkennbarer sein. So wie es ist, find ichs nicht gut. Oder ist das nur ein Bug?

    --
    Vergesst Chuck Norris.
    Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
    1. Moin!

      Salut!

      Ohne weiter aufs HTML geschaut zu haben: Mir gefaellt das Design recht gut fuer diese Seite. Es passt zum Inhalt.

      Merci :)

      Der Textblock: Sobald der dunkellila Kasten anfaengt isses vorbei. Alles schoen rund und bloetzlich der eckige Block mit lauter eckeicken Bloecken drin. (jedenfalls hier im IE8) Dazu die Farben. Nimm diesen lila Block raus, verleih Ueberschrift und Textbloecken reunde Ecken und gib ihnen wieder pastellige Farben. Achte auf besseren Kontrast. Auf den Unterseiten finde ich das nicht so schlimm wie auf der Startseite.

      Ich habe für die Blöcke im Textblock die border-radius Eigenschaft verwendet. Mit Firefox, Chrome, Opera und IE9 sind auch diese abgerundet ;) Die Ecken im guten alten IE8 habe ich dabei in Kauf genommen.
      Die Startseite überdenke ich nochmals.

      Verwirrend: Beim Klicken im Menue kommt man manchmal auf eine Unterseite und manchmal wird nur rechts ein Untermenue eingeblendet. Das ist unuebersichtlich. Die Idee, verschiedene Untermenues einzublenden finde ich sogar recht witzig. Aber die Stuerung sollte erkennbarer sein. So wie es ist, find ichs nicht gut. Oder ist das nur ein Bug?

      Nein ist kein Bug. Ursprünglich war das Menu eigentlich als eine Art abgewandeltes "Drop-Down" gedacht, soll heissen dass die Untermenüs on-mouse-over aufgingen. Das Problem hierbei ist allerdings, dass sich unter Umständen ein anderes Untermenü öffnet, wenn man auf dem Weg zum vorherigen Untermenü aufgrund der nicht linearen Anordnung der Buttons noch einen anderen Button streift. Da gerade weniger "computergeübte" Nutzerinnen (von denen es auf der Seite themenbedingt einige hat) damit  nicht zurecht kommen, habe ich das ganze jetzt auf eine klickbasierte Steuerung umgestellt. Diese fühlt sich für mich selbst auch einiges weniger natürlich an. Nur ist mir bis jetzt keine Idee gekommen, wie ich das Problem im Rahmen des jetzigen Designs eleganter angehen könnte (Abgesehen von einer Art Startseite für jedes Unterthema, sodass dann wirklich bei allen Punkten eine neue Seite geladen wird. Dies wird dann allenfalls noch realisiert.)

      Gruss

      1. Hoi!

        Was spricht denn dagegen, immer die erste Seite des Untermenues aufrurufen, wenn man einen Unterpunkt waehlt? Da braucht man doch keine extra Startseite fuer jeden Unterpunkt.

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
  4. Hi,

    Hm...
    da inzwischen ein immer größer werdene Anteil von Internetnutzern via Smartphone im Netz ist, solltest du noch ein CSS-Design ergänzen, welches auf kleinere Bildschirme geeignet ist.
    Dabei solltest du am besten via Media Queries arbeiten.
    Vgl: http://kulturbanause.de/2011/04/websites-mit-css3-media-queries-fur-iphone-ipad-android-co-optimieren/

    Was mir bei der normalen Screenvariante weiter auffällt ist die Reihenfolge der Links bei Nutzung der Tastatur. Die Linkreihenfolge entspricht nicht der optischen Reihenfolge der Links oben im "Menu".

    Auf der Startseite ist der Link zur Startseite klickbar ohne Reaktion. Da solltest du den <a>-Tag weg machen.

    Ansonsten wie schon gesagt: Unbedingt mal die Kontraste prüfen und ggf. korrigieren. Rote Schrift auf hellroten Grund oder Weiss auf Hellgelb ist wirklich nicht gut lesbar.
    Wenn es so von der Kundin angefordert wurde, prüf doch mal unter welchen Lichtbedingungen ihr Computer aufgestellt ist.
    Ich hatte da auch mal eine Kundin, die sehr seltsame Farbvarianten wollte und oft unlogische Änderungswünsche daran stellte; Am Ende stellte sich heraus, daß die jeweilige "Sicht" der Kundin abhängig davon war, ob sie morgens mittags oder abends drauf schaute - sprich: Ob die Sonne in ihr Büro auf helle Flächen schien und so die Belecuhtungsverhältnisse deutlich änderte :)

    Ciao,
      Wolfgang

    1. Hi.

      Ansonsten wie schon gesagt: Unbedingt mal die Kontraste prüfen und ggf. korrigieren. Rote Schrift auf hellroten Grund oder Weiss auf Hellgelb ist wirklich nicht gut lesbar.

      Und „wirklich nicht gut“ ist in diesem Fall ein Euphemismus.

      So gut mir die Site ansonsten gefällt, steve, (das Design finde ich echt prima und vor allem passend), aber der teilweise nur infinitesimal vorhandene Kontrast nimmt mir echt die Lust, auch nur eine Zeile zu lesen.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Salut

        So gut mir die Site ansonsten gefällt, steve, (das Design finde ich echt prima und vor allem passend), aber der teilweise nur infinitesimal vorhandene Kontrast nimmt mir echt die Lust, auch nur eine Zeile zu lesen.

        Auch Dir ein merci! Ich hatte schon immer einen Kampf zwischen mangelnden Kontrasten und meinen Designvorstellungen ;) Ich werde die angesprochenen aber nochmals überarbeiten.

        Gruss

        1. Hi.

          Ich hatte schon immer einen Kampf zwischen mangelnden Kontrasten und meinen Designvorstellungen ;)

          Ein ähnliches Problem habe ich momentan auch. Die Farbwünsche des Kunden lassen sich irgendwie so gar nicht mit Lesbarkeit und Gesamtbild vereinbaren. Gerade passende Farbkombinationen sind mMn eine große Herausforderung, zumal man ja bedenken muss, dass es wahrscheinlich keine zwei Bildschirme gibt, die bezüglich der Farbdarstellung exakt das gleiche Bild anzeigen (Umgebungseinflüsse, Nutzereinstellungen). Hinzu kommt dann noch die persönliche Farbwahrnehmung der Benutzer.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Ein ähnliches Problem habe ich momentan auch. Die Farbwünsche des Kunden lassen sich irgendwie so gar nicht mit Lesbarkeit und Gesamtbild vereinbaren. Gerade passende Farbkombinationen sind mMn eine große Herausforderung, zumal man ja bedenken muss, dass es wahrscheinlich keine zwei Bildschirme gibt, die bezüglich der Farbdarstellung exakt das gleiche Bild anzeigen (Umgebungseinflüsse, Nutzereinstellungen). Hinzu kommt dann noch die persönliche Farbwahrnehmung der Benutzer.

            Allerdings, gerade auch bei der obigen Seite habe ich festgestellt, dass auf einigen Bildschirmen (gerade leider auch Laptops, die doch immer und immer häufiger anzutreffen sind) das violett sehr kalt daherkommt, während es bei mir selber sowohl auf dem Flach- wie auch auf dem Röhrenbildschirm ausgesprochen warm wirkt. Hier optimale Farben zu finden ist wie das Mischen eines Musikstückes, das auf möglichst vielen Abhörvorrichtungen gut klingen muss...

            Einen schönen Abend noch!

  5. @@steve:

    nuqneH

    Zum Farbkontrast und zur Navigation wurde ja schon einiges gesagt.

    Zum Kontaktformular: Dringend überarbeitungsbedüftig! Das einzige, was „notwendige Angabe“ sein sollte, ist die E-Mail-Adresse. Ich werde garantiert nicht meine Postadresse und Telefonnummer angeben, um mit jemandem Kontakt aufzunehmen. Andere auch nicht. Das Einzige, was dieses Kontaktformular erreicht, ist gefakete Daten zu sammeln – im besten Fall. Oder ganz seinen Zweck zu verfehlen: Nutzer nehemen keinen Kontakt auf.

    Die Anlehnung der Gestaltung des Bestellforumlars beim Kartenset an einen Papierfragebogen ist interessant. Erkennnen aber Nutzer im Web das aber wirklich als Eingabefelder?

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Hi.

      Zum Kontaktformular: Dringend überarbeitungsbedüftig!

      Auf einer Seite, die ich über den Knopf „Kontakt“ zu erreichen ist, erwarte ich auch eine Telefonnummer in Normalschriftgröße. Die Anschrift und Telefonnummer ganz unten auf der Seite finde ich ungünstig plaziert, weil manchmal gar nicht zu sehen, weil die Seite zu lang ist, und außerdem ist sie mMn zu klein. Nach solchen Daten will ich einfach nicht suchen, die will ich auf Anhieb sehen, und sei es auf der Seite Kontakt.

      Klingt vielleicht etwas krass, aber das ist es auch. Wenn ich nicht die Infos finde, die ich suche, bin ich ganz schnell wieder weg.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Hallo,

        Zum Kontaktformular: Dringend überarbeitungsbedüftig!
        Auf einer Seite, die ich über den Knopf „Kontakt“ zu erreichen ist, erwarte ich auch eine Telefonnummer in Normalschriftgröße.

        und ich vor allem eine e-Mail-Adresse. Ansonsten kann ich Gunnar nur zustimmen.

        Die Anschrift und Telefonnummer ganz unten auf der Seite finde ich ungünstig plaziert, weil manchmal gar nicht zu sehen, weil die Seite zu lang ist, und außerdem ist sie mMn zu klein. Nach solchen Daten will ich einfach nicht suchen, die will ich auf Anhieb sehen, und sei es auf der Seite Kontakt.

        ACK.

        So long,
         Martin

        --
        Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Hallo!

      Zum Kontaktformular: Dringend überarbeitungsbedüftig! Das einzige, was „notwendige Angabe“ sein sollte, ist die E-Mail-Adresse. Ich werde garantiert nicht meine Postadresse und Telefonnummer angeben, um mit jemandem Kontakt aufzunehmen. Andere auch nicht. Das Einzige, was dieses Kontaktformular erreicht, ist gefakete Daten zu sammeln – im besten Fall. Oder ganz seinen Zweck zu verfehlen: Nutzer nehemen keinen Kontakt auf.

      Auf ein Kontaktformular, das nur die E-Mail-Adresse verlangt kann man meiner Meinung nach gleich verzichten und nur die eigene Adresse eingeben. Aus meiner Sicht ist der Hauptzweck eines Kontaktformulars derjenige, dass man der interessierten Person gleich schon mitteilen kann, welche Informationen man benötigt um so die Korrespondenz von Beginn weg zu vereinfachen. Das angesprochene Kontaktformular ist dabei auch schon darauf ausgerichtet, bei konkretem Interesse an einem der Kurse verwendet zu werden. Das Angebot der Seite ist sehr persönlich, die Anonymität des Internets hat da nur wenig verloren.
      Ich werde aber (ganz im Sinne auch des Kommentars von O'Brien ) noch anregen, dass auf der Seite auch noch die "gängigen" Kontaktinformationen, also Adresse, Telefonnummer und E-Mail aufgeführt werden. Für die von dir beschriebene Art der Kontaktaufnahme kann dann die E-Mail-Adresse verwendet werden.

      Die Anlehnung der Gestaltung des Bestellforumlars beim Kartenset an einen Papierfragebogen ist interessant. Erkennnen aber Nutzer im Web das aber wirklich als Eingabefelder?

      Ja. Ich habe genau diese Variante auf einer anderen Seite verwendet, auf der (themenbedingt) eher Leute verkehren, die sich am Computer wie Elefanten im Porzellanladen bewegen. Das Formular wird meines Wissens rege genutzt und obwohl die Betreiber mit ihren Kunden in erster Linie persönlichen Kontakt pflegen, ist mir nicht bekannt dass irgendwer durch die im Web eher ungewohnte Gestaltung verwirrt worden wäre. Dies ist natürlich lange kein statistischer Beleg, scheint mir aber doch ein gutes Indiz.

      Gruss

      1. @@steve:

        nuqneH

        Auf ein Kontaktformular, das nur die E-Mail-Adresse verlangt kann man meiner Meinung nach gleich verzichten und nur die eigene Adresse eingeben.

        Ja, das wäre mir auch lieber. Aber ich bin nicht Maß aller Dinge. Manche nehmen womöglich lieber gleich auf der Webseite, die sie im Browser schon offen haben, Kontakt auf anstatt ihren Mailclient bzw. ihr Webmail-Interface zu starten.

        Das angesprochene Kontaktformular ist dabei auch schon darauf ausgerichtet, bei konkretem Interesse an einem der Kurse verwendet zu werden. Das Angebot der Seite ist sehr persönlich, die Anonymität des Internets hat da nur wenig verloren.

        Dann ist die Überschrift „Kontaktformular“ falsch. Das ist ein völlig anderer Use-Case:

        • Kontaktformular: Der Nutzer möchte Kontakt aufnehmen, um eine Frage zu stellen oder einen Hinweis (bspw. eine Fehlermeldung zur Website) zu geben.

        • Was du beschreibst: Der Nutzer möchte Kunde werden und seine Daten der Kundendatenbank preisgeben.

        Du hast wirklich gemessen, wieviel Prozent der Nutzer die Aktion Kontaktaufnahme erfolglos abbrechen?

        Das Formular wird meines Wissens rege genutzt und obwohl die Betreiber mit ihren Kunden in erster Linie persönlichen Kontakt pflegen, ist mir nicht bekannt dass irgendwer durch die im Web eher ungewohnte Gestaltung verwirrt worden wäre.

        Die Frage ist nicht: wieviele kommen durch, sondern: wieviele bleiben hängen.

        Du hast wirklich gemessen, wieviel Prozent der Nutzer die Aktion Bestellung erfolglos abbrechen?

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Dann ist die Überschrift „Kontaktformular“ falsch. Das ist ein völlig anderer Use-Case:

          Hmm ja. Dass die Überschrift streng genommen nicht optimal gewählt ist, ist wohl wahr.

          Du hast wirklich gemessen, wieviel Prozent der Nutzer die Aktion Bestellung erfolglos abbrechen?

          Nein. Darum auch wie gesagt kein statistischer Beleg, nur ein Indiz. Das Geschäft ist allerdings so angelegt, dass das Onlineangebot nur als eine Art Ergänzung für "reale, bestehende Kunden" fungiert - entsprechend kann man schon davon ausgehen, dass es bei Problemen mit der Funktionalität Rückmeldungen gegeben hätte.

          Gruss

  6. Hallo steve,

    die Seite gefällt mir. Sie ist anders, die Menues irgendwie witzig. Für eine Hobbyseite kein Problem. Aber für eine Geschäftsseite ein absolutes nogo. Ich betrachte die Seite aus Marketinggründen und zähle mal ein paar Punkte auf.

    Wenn jemand auf die Seite kommt hat man 3 Sekunden, den Besucher für sich zugewinnen. Ich sehe keinen Grund warum ich länger auf dieser Seite bleiben sollte. 80% der Besucher scrollen nicht nach unten.

    Die Schriftfarbe mit der Hintergrundfarbe (Ich richte mich an Frauen in den wunderschönen wie auch stark herausfordernden Lebensabschnitten Schwangerschaft, Geburt und Muttersein.) ist schwerer zulesen, besonder wenn man unter einer rot/grün Schwäche leidet.

    Für einen Verkauf auf einer Internetseite braucht man in etwa 7 bis 12 Kontakte mit dem Käufer. Wie wird der Erstbesucher gebunden, das man dieses Ziel erreicht?

    Wird das Besucherverhalten analysiert und ausgewertet?

    Mir fallen noch ca. 20 Punkte ein, wo ich was zu schreiben könnte, aber jetzt gehe ich ins Bett.

    Es geht im Geschäft nicht um Design, sondern um Conversions. Vom Besucher zum Interessenten. Vom Interessenten zum Kunden/Käufer.

    Kay

    1. Hi.

      Es geht im Geschäft nicht um Design, sondern um Conversions. Vom Besucher zum Interessenten. Vom Interessenten zum Kunden/Käufer.

      Definiere „Geschäft“.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  7. Hallo,

    Also hier entlang bitteschön

    Schauts euch doch mal an, Rückmeldungen und auch Verbesserungsvorschläge sind durchaus willkommen.

    Mein erster Eindruck war sehr gut (ein *stauneffekt*). Besonders das Layout gefällt mir. Das Menu rechts mit den hellen Farben auf hellem Hintergrund in manchen Menupunkten könnte man noch optimieren.

    Ich finde die Seite übrigend durchaus professionell bzw habe schone viele 'professionelle' gesehn, die weniger konnten.

    1. Hallo,

      Also hier entlang bitteschön

      Schauts euch doch mal an, Rückmeldungen und auch Verbesserungsvorschläge sind durchaus willkommen.

      Mein erster Eindruck war sehr gut (ein *stauneffekt*). Besonders das Layout gefällt mir. Das Menu rechts mit den hellen Farben auf hellem Hintergrund in manchen Menupunkten könnte man noch optimieren.

      Ich finde die Seite übrigend durchaus professionell bzw habe schone viele 'professionelle' gesehn, die weniger konnten.

      Merci!

    2. Hi.

      Ich finde die Seite übrigend durchaus professionell bzw habe schone viele 'professionelle' gesehn, die weniger konnten.

      Hinterm Bahnhof? ;)

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. @@O'Brien:

        nuqneH

        habe schone viele 'professionelle' gesehn, die weniger konnten.
        Hinterm Bahnhof? ;)

        Auf’m Bahnhof pufft die Lok,
        hinterm Bahnof lockt der Puff.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  8. Ich finds im großen und ganzen gelungen. Die Gestaltung der Links (Hovereffekt) gefällt mir und die Seite ist mal was wirklich anderes als der sonstige Durchschnitt.
    Kritikpunkte:
    Ich würde den Kopfteil nicht so hoch machen. Der nimmt einen beachtlichen Teil der anfangs sichtbaren Seite ein.
    Die Links sind als solche nicht erkennbar. Die Seite sieht aus als könnte man überall drauf klicken. Mir fehlt auch ein bisschen mehr Struktur, wo ich erkennen kann wo ich schon überall war und wo nicht.
    Die Farbe ist ziemlich dominant. Würd ich ein bisschen entschärfen und einen Kontrast reinbringen.

    Ein No-go ist für mich dass die Seite selbst bei 1280 Pixel Screenbreite /und Vollbildbrowser) immer noch horizontal gescrollt werden kann. Horizontal scrollen ist ziemlich lästig, vor allem wenn vertikal auch noch gescrollt werden muss. Und dann wird da ja nicht mal mehr was angezeigt, der gescrollte Bereich ist leer?

    Dafür hast du den eigentlichen Inhalt sehr zusammengequetscht, da wär doch noch mehr Platz.

    1. Ein No-go ist für mich dass die Seite selbst bei 1280 Pixel Screenbreite /und Vollbildbrowser) immer noch horizontal gescrollt werden kann.

      Absolut! Ich habe es etwas entschärft. Merci!

      Gruss

  9. Hi.

    Schauts euch doch mal an, Rückmeldungen und auch Verbesserungsvorschläge sind durchaus willkommen.

    Wie man sieht, denn es hat sich schon etwas getan :)

    Was mir ein paar mal aufgefallen ist, was ich aber noch nicht eindeutig reproduzieren konnte, ist der Fall, dass ich einen Link oben im Menü anklicke, die neue Seite geladen wird und dann für kurze Zeit ein Seitenmenü erscheint, was aber dann verschwindet. Wie kommt das?

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    1. Om nah hoo pez nyeetz, O'Brien!

      Was mir ein paar mal aufgefallen ist, was ich aber noch nicht eindeutig reproduzieren konnte, ist der Fall, dass ich einen Link oben im Menü anklicke, die neue Seite geladen wird und dann für kurze Zeit ein Seitenmenü erscheint, was aber dann verschwindet. Wie kommt das?

      Das soll so. (Siehe bisherigen Threadverlauf)

      Matthias

      --
      1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
      1. @@Matthias Apsel:

        nuqneH

        Wie kommt das?
        Das soll so.

        Wenn die Navigation den Nutzer verwirrt, ist „Das soll so“ wohl kaum die beste Antwort.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

          Wenn die Navigation den Nutzer verwirrt, ist „Das soll so“ wohl kaum die beste Antwort.

          Full ACK. Diese zweite Navigation wurde schon von mehreren, auch von mir, im Laufe dieses Threads thematisiert (= kritisch hinterfragt).

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
          1. Wenn die Navigation den Nutzer verwirrt, ist „Das soll so“ wohl kaum die beste Antwort.

            Full ACK. Diese zweite Navigation wurde schon von mehreren, auch von mir, im Laufe dieses Threads thematisiert (= kritisch hinterfragt).

            Und von mir auch schon erklärt. Die Änderung wird noch realisiert, braucht aber wie schon gesagt noch etwas mehr Zeit als einfache Farbänderungen.

            Vielleicht noch die Frage: Haltet ihr als Übergangslösung die ursprüngliche Variante (die Untermenüs erscheinen onMouseOver) oder die jetzige Variante (auch die Untermenüs erscheinen erst bei Klick) für geeigneter?

            Gruss

      2. Hi.

        Was mir ein paar mal aufgefallen ist, was ich aber noch nicht eindeutig reproduzieren konnte, ist der Fall, dass ich einen Link oben im Menü anklicke, die neue Seite geladen wird und dann für kurze Zeit ein Seitenmenü erscheint, was aber dann verschwindet. Wie kommt das?

        Das soll so. (Siehe bisherigen Threadverlauf)

        Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das aber dann ein Seitenmenü, das gar nicht zur geladenen Seite passt. Und es ist auch auch nur sehr kurz zu sehen, so gerade eben, dass man sieht, „dass da was ist“. Und so habe ich die bisherigen Erklärungen von steve nicht verstanden, dass das SO sein soll.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Wie kommt das?

          Das "Seitenmenü" besteht aus den Boxen mit den Untermenüs der Hauptpunkte (wo es denn solche hat). Im Moment sind das deren drei. Damit die Punkte auch ohne Javascript zugänglich sind, werden die unpassenden Menüs onLoad per Javascript ausgeblendet. Darum kanns sein, dass da was "aufflackert" wenn dein Computer manchmal gerade etwas langsamer unterwegs ist ;)

          Wie ich aber bereits geschrieben habe, haben wir die Schwierigkeiten mit der Navigation bereits vor dem Aufschalten erkannt. Momentan ist also nur eine Übergangsvariante online, das Erstellen der zusätzlichen Seite braucht noch einen Moment weil ich da noch neue Texte benötige...

          Gruss

          1. @@steve:

            nuqneH

            Damit die Punkte auch ohne Javascript zugänglich sind, werden die unpassenden Menüs onLoad per Javascript ausgeblendet. Darum kanns sein, dass da was "aufflackert" wenn dein Computer manchmal gerade etwas langsamer unterwegs ist ;)

            Das muss nichts flackern: .js #foo { display: none }

            Siehe Abschnitt „Javascript mehrstufig zünden“ in [PERFORMANCE-BP2]

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Hopla!

              Siehe Abschnitt „Javascript mehrstufig zünden“ in [PERFORMANCE-BP2]

              Merci!

          2. Hi.

            Wie kommt das?

            Das "Seitenmenü" besteht aus den Boxen mit den Untermenüs der Hauptpunkte (wo es denn solche hat). Im Moment sind das deren drei. Damit die Punkte auch ohne Javascript zugänglich sind, werden die unpassenden Menüs onLoad per Javascript ausgeblendet. Darum kanns sein, dass da was "aufflackert" wenn dein Computer manchmal gerade etwas langsamer unterwegs ist ;)

            Ich hatte schon so etwas vermutet, da meine alte Kiste mit 30 offenen Tabs im Opera so langsam in die Knie geht. Ein aktueller PC wird meinen Flackereffekt vermutlich gar nicht anzeigen.

            Wie ich aber bereits geschrieben habe, haben wir die Schwierigkeiten mit der Navigation bereits vor dem Aufschalten erkannt.

            Ja, das habe ich ja gelesen. Allerdings hatte ich es nicht auf diese Flackereffekte bezogen, vielleicht war ich nicht aufmerksam genug. Aber Gunnar hatte ja selbst dafür noch einen Tipp parat. :)

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"