steve: Schauts euch doch mal an

Beitrag lesen

Moin!

Salut!

Ohne weiter aufs HTML geschaut zu haben: Mir gefaellt das Design recht gut fuer diese Seite. Es passt zum Inhalt.

Merci :)

Der Textblock: Sobald der dunkellila Kasten anfaengt isses vorbei. Alles schoen rund und bloetzlich der eckige Block mit lauter eckeicken Bloecken drin. (jedenfalls hier im IE8) Dazu die Farben. Nimm diesen lila Block raus, verleih Ueberschrift und Textbloecken reunde Ecken und gib ihnen wieder pastellige Farben. Achte auf besseren Kontrast. Auf den Unterseiten finde ich das nicht so schlimm wie auf der Startseite.

Ich habe für die Blöcke im Textblock die border-radius Eigenschaft verwendet. Mit Firefox, Chrome, Opera und IE9 sind auch diese abgerundet ;) Die Ecken im guten alten IE8 habe ich dabei in Kauf genommen.
Die Startseite überdenke ich nochmals.

Verwirrend: Beim Klicken im Menue kommt man manchmal auf eine Unterseite und manchmal wird nur rechts ein Untermenue eingeblendet. Das ist unuebersichtlich. Die Idee, verschiedene Untermenues einzublenden finde ich sogar recht witzig. Aber die Stuerung sollte erkennbarer sein. So wie es ist, find ichs nicht gut. Oder ist das nur ein Bug?

Nein ist kein Bug. Ursprünglich war das Menu eigentlich als eine Art abgewandeltes "Drop-Down" gedacht, soll heissen dass die Untermenüs on-mouse-over aufgingen. Das Problem hierbei ist allerdings, dass sich unter Umständen ein anderes Untermenü öffnet, wenn man auf dem Weg zum vorherigen Untermenü aufgrund der nicht linearen Anordnung der Buttons noch einen anderen Button streift. Da gerade weniger "computergeübte" Nutzerinnen (von denen es auf der Seite themenbedingt einige hat) damit  nicht zurecht kommen, habe ich das ganze jetzt auf eine klickbasierte Steuerung umgestellt. Diese fühlt sich für mich selbst auch einiges weniger natürlich an. Nur ist mir bis jetzt keine Idee gekommen, wie ich das Problem im Rahmen des jetzigen Designs eleganter angehen könnte (Abgesehen von einer Art Startseite für jedes Unterthema, sodass dann wirklich bei allen Punkten eine neue Seite geladen wird. Dies wird dann allenfalls noch realisiert.)

Gruss