Hallo,
Postleitzahlen sind in Deutschland hierarchisch aufgebaut: '01237' ist also eher '0.1.2.3.7'.
Wobei auch die Reihenfolge eine Rolle spielt: i.d.R. aufsteigend entlang einer Schnecke entgegen dem Uhrzeigersinn (und das wie bei einem Fraktal im Großen wie im Kleinen).
hey, *das* Detail war mir noch nicht bekannt. Interessanter Hinweis, danke. Und zumindest an der ersten Stelle kann ich es nachvollziehen, die anderen glaube ich jetzt einfach mal. ;-)
Im Prinzip kann man sie per Zufall vergeben und muss nur die Eindeutigkeit sicherstellen.
AFAIK wird das jetzt an Unis für Matrikelnummern so gemacht. Dann fliegt man als Langzeitstudent nicht gleich auf. ;-)
Ich hatte damals in meinem Studium (1990+) schon den Eindruck, dass das so gemacht würde. Denn die Matrikelnummern meiner Kommilitonen, die mit mir gleichzeitig angefangen hatten, waren kreuz und quer über den Bereich sechsstelliger Werte verstreut. Vielleicht waren sie aber auch fortlaufend, und die Dezimalstellen wurden nur nach einem bestimmten Schema vertauscht, so dass die Reihenfolge nicht mehr klar erkennbar war.
Ciao,
Martin
F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(