Der Martin: IsNumeric Abfrage - zur Überprüfung

Beitrag lesen

Hi,

Bei der Eingabe schon ein ganz bestimmtes Format zu erzwingen, halte ich füreine unnötige und deshalb ärgerliche Bevormundung des Nutzers.
Du scheinst mir über's Ziel hinauszuschießen. Wir reden hier (vermutlich [1]) über Startnummern für einen Marathonlauf.

ja, und?

Allen Erfahrungen aus der realen Welt nach – ja, die gibt's auch noch ;-) – sind diese Startnummern postitive Ganzzahlen, ausgenommen spleenige Veranstalter, die Römische Zahlen benutzen. Von welchen unnötigen Einschränkungen redest du nun eigentlich, dammich nochma?

Ich rede doch nur davon, dass man die *Eingabe* dieser Nummern (oder Codes) nicht grundlos einschränken sollte. Wenn sich durch eine bestimmte Einschränkung ein Vorteil ergibt, meinetwegen. Sei es ein Vorteil für den Programmierer, oder die Vermeidung von Mehrdeutigkeiten.
Aber warum sollte man die arme Socke, die die "Nummern" eingibt, zwingen, die Ziffern Eins, Null, Null, Null, Null einzugeben, obwohl 1e4 schneller und bequemer wäre? Warum sollte man einen unverbesserlichen Pedanten zwingen, die führenden Nullen wegzulassen, obwohl sie nicht schaden und ohne Mehraufwand korrekt verarbeitet werden?

Einschränkungen sollte man nur machen, wenn es einen triftigen Grund dafür gibt. Finde ich jedenfalls. Und zwar in allen Lebensbereichen.

Ciao,
 Martin

--
Ist die Katze gesund,
freut sich der Hund.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(