Hallo liebes Forum,
ich muss für mein Studium einen Formmailer mit Dateianhang auf einer Seite integrieren.
Mal kurz vorweg, der Formmailer funktioniert an sich einwandfrei, die Emails kommen an, nur beim Anhang wird im Moment nur der Dateiname mitgeschickt.
Ich habe gelesen, dass hat was mit Attachment zu tun? Da ich mich mit PHP nicht besonders auskenne, wäre ich für einen Tip sehr dankbar! Natürlich nur, wenn das jetzt nicht zu weit geht.
Ist es möglich hier den Dateianhang einfach zu integrieren?
Hier mein Code:
<?php
$strEmpfaenger = 'test@testmail.de';
$strFrom = '"Absendername" <Absendermail>';
$strSubject = 'Upload';
$strReturnhtml = 'http://www.meine-seite.de';
$strDelimiter = ": ";
### Ende Konfiguration ###
if($_POST)
{
if($_POST['name'] && $_POST['mail'] && $_POST['nachricht'] && $_POST['anhang'])
{
$strMailtext = "";
while(list($strName,$value) = each($_POST))
{
if(is_array($value))
{
foreach($value as $value_array)
{
$strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value_array."\n";
}
}
else
{
$strMailtext .= $strName.$strDelimiter.$value."\n";
}
}
}
else die('Es wurden nicht alle Felder ausgefuellt. Bitte ueber die Browsernavigation zurueck.');
if(get_magic_quotes_gpc())
{
$strMailtext = stripslashes($strMailtext);
}
mail($strEmpfaenger, $strSubject, $strMailtext, "From: ".$strFrom)
or die("Die Mail konnte nicht versendet werden.");
header("Location: $strReturnhtml");
exit;
}
?>
<div id="form">
<form action="<?php print $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post">
<input name="name" size="20" type="text" value="Name" onfocus="if(this.value=='Name') this.value='';" onblur="if(this.value=='') this.value='Name';"><br />
<input name="mail" size="20" type="text" value="Email" onfocus="if(this.value=='Email') this.value='';" onblur="if(this.value=='') this.value='Email';"><br />
<textarea cols="25" name="nachricht" rows="5" value="Nachricht" onfocus="if(this.value=='Nachricht') this.value='';" onblur="if(this.value=='') this.value='Nachricht';">Nachricht</textarea><br />
<input name="anhang" size="20" type="file"><br />
<input name="Send" type="submit" value="Abschicken"> <input name="Reset" type="reset" value="Löschen">
</form>
</div>