Alexander (HH): Unzerstörbare Koffer?

Moin Moin!

Problem: Unsere Außendienst-Gerätschaften (Laptop, Barcode-Scanner, Drucker, diverse Kleinteile) sind in gepolsterte Werkzeug-Koffer aus dem Baumarkt (Sperrholz + Alurahmen), teilweise auch in Pilotenkoffer verpackt. Leider überleben die Koffer den Außendienst nicht sonderlich lange, typischerweise brechen die Alu-Rahmen und / oder die Griffe / Beschläge ab.

Wir bräuchten eigentlich unzerstörbares Equipment, das Tritte, Schläge, Stürze und Mißhandlung im LKW überlebt. Das soll dann auch noch möglichst leicht zu transportieren sein und das Innenleben vor den Transporteuren schützen.

Wir haben schon gewitzelt, dass wir eigentlich Millitärtechnik brauchen. Nur wird so ein Koffer aus 10 cm Panzerstahl kaum bewegbar sein.

Diverse Spezialkoffer haben wir schon ausprobiert bzw. uns Muster schicken lassen, aber viel vertrauenerweckender als das Baumarkt-Zeug sehen die auch nicht aus.

Irgendwelche Ideen?

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  1. Irgendwelche Ideen?

    Schon Kunststoff-Hartschalenkoffer probiert?

    1. Moin Moin!

      Irgendwelche Ideen?

      Schon Kunststoff-Hartschalenkoffer probiert?

      Soweit ich weiß nicht. Das wäre noch ein Ansatz.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. Grüße,
    mehrshcichtigkeit - weiche äußere schale aus konststoff um stöße abzufangen, harter kern um die statisschen belastungen aufzufangen, weiche polsterung um den laptop in einem stück zu halten.
    du brauchst "gestanzte" kiste, die du mir schaumstoff auskleiden kannst. evtl gehäuse von einem waffeleisen oder grill als basis.
    MFG
    bleicher

    --
    __________________________-

    FirefoxMyth
    1. Moin Moin!

      mehrshcichtigkeit - weiche äußere schale aus konststoff um stöße abzufangen, harter kern um die statisschen belastungen aufzufangen, weiche polsterung um den laptop in einem stück zu halten.

      Genau.

      du brauchst "gestanzte" kiste, die du mir schaumstoff auskleiden kannst. evtl gehäuse von einem waffeleisen oder grill als basis.

      Zeig mir mal das Waffeleisen, in dem ein Laptop und ein Drucker samt Zubehör verschwinden! ;-)

      Außerdem haben wir weder Zeit noch Resourcen, selbst was zu basteln, das muß mehr oder weniger fertig hier angeliefert werden.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  3. Hallo,

    Irgendwelche Ideen?

    Als erstes fällt mir da die (uralte) Werbung von Samsonite ein, bei der ein LKW über einen Koffer fährt und der nachher unversehrt aus dem Asphalt geschält werden kann :)

    Als sehr robust kenne ich, aus eigener Erfahrung, die Koffer und Kisten in denen Bühnenequipment für z.B. Konzerte gelagert, transportiert und/oder eingebaut wird.
    Was die teilweise durchmachen und unbeschadet überstehen ist mit dem LKW aus dem Samsonite-Werbespot vergleichbar*. Allerdings sind die erstmal nicht wirklich ansehnlich.

    Generell würde ich statt zu Aluminium eher zu Kunststoff als Koffermaterial tendieren. Einige Kunststoffe sind da doch "ein wenig" strapazierfähiger als Alu.

    Nur mal aus Interesse: Was machen eure Mitarbeiter mit den Dingern? Ich gehe jetzt ja mal nicht davon aus, dass ihr Kofferbomben verkauft (dann wäre die Anfrage ja auch unsinnig ;)).

    Gruß
    Ole

    *Es ist durchaus möglich einen voll bepackten Tourbus zwecks Radlagerwechsel in der tiefsten Pampa Osteuropas auf solchen Kisten aufzubocken :)

    1. Hallo,

      Als sehr robust kenne ich, aus eigener Erfahrung, die Koffer und Kisten in denen Bühnenequipment für z.B. Konzerte gelagert, transportiert und/oder eingebaut wird.
      Was die teilweise durchmachen und unbeschadet überstehen ist mit dem LKW aus dem Samsonite-Werbespot vergleichbar*. Allerdings sind die erstmal nicht wirklich ansehnlich.

      Kann ich nur bestätigen. Selbst die Darüberfahrt eines LKW ging ohne Kratzer ab. Waren allerdings Kunststoffcases aus USA und weiss jetzt leider nicht mehr die Firma.

      Gruß Rainer

    2. Fast vergessen:

      Als nahezu unkaputtbar gelten die Koffer von Peli. Da könntest du auch deine Militärkoffer bekommen...allerdings aus Kunststoff und nicht aus Panzerstahl ;)

      Gruß
      Ole

      1. Moin Moin!

        Als nahezu unkaputtbar gelten die Koffer von Peli. Da könntest du auch deine Militärkoffer bekommen...allerdings aus Kunststoff und nicht aus Panzerstahl ;)

        Auf die bin ich auch schon gestoßen, als ich nach Millitär-Equipment gesucht habe.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Hi.

          Als nahezu unkaputtbar gelten die Koffer von Peli. Da könntest du auch deine Militärkoffer bekommen...allerdings aus Kunststoff und nicht aus Panzerstahl ;)

          Auf die bin ich auch schon gestoßen, als ich nach Millitär-Equipment gesucht habe.

          Statt Millitär-Equipment solltest du vielleicht Mikrotär-Equipment einsetzen, das wiegt weniger und beansprucht deine „L“-Taste nicht so sehr ;)

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hallo,

            Auf die bin ich auch schon gestoßen, als ich nach Millitär-Equipment gesucht habe.
            Statt Millitär-Equipment solltest du vielleicht Mikrotär-Equipment einsetzen, das wiegt weniger und beansprucht deine „L“-Taste nicht so sehr ;)

            genau, und wenn das Zeug dann doch irgendwann kaputtgeht, ist bestimmt die richtige Zeit, um endlich auf Nanotär-Equipment zu setzen. Auch ohne 'l'. :-)

            *scnr* bei der Steilvorlage,
             Martin

            --
            "Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Moin Moin!

              Auf die bin ich auch schon gestoßen, als ich nach Millitär-Equipment gesucht habe.
              Statt Millitär-Equipment solltest du vielleicht Mikrotär-Equipment einsetzen, das wiegt weniger und beansprucht deine „L“-Taste nicht so sehr ;)

              genau, und wenn das Zeug dann doch irgendwann kaputtgeht, ist bestimmt die richtige Zeit, um endlich auf Nanotär-Equipment zu setzen. Auch ohne 'l'. :-)

              *scnr* bei der Steilvorlage,

              Ich Zivi, ich nix Millitär, Militär oder Mi-itär. Und nächstes Mal schreib ich Bundeswär!

              Alexander

              --
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
              1. Hi.

                Und nächstes Mal schreib ich Bundeswär!

                Du meinst Bundes-Wear, nehme ich an, diese bunt gescheckten Tarnanzüge.

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                1. Hi!

                  Du meinst Bundes-Wear, nehme ich an, diese bunt gescheckten Tarnanzüge.

                  Isch dacht der meint den Bundesbaer...

                  --
                  Vergesst Chuck Norris.
                  Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
                  1. Hi.

                    Du meinst Bundes-Wear, nehme ich an, diese bunt gescheckten Tarnanzüge.

                    Isch dacht der meint den Bundesbaer...

                    Nö, der äh macht doch äh äh nur äh Probleme äh.

                    Schönen Sonntag noch!
                    O'Brien

                    --
                    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
    3. Moin Moin!

      Nur mal aus Interesse: Was machen eure Mitarbeiter mit den Dingern?

      *DAS* würden wir auch gerne mal wissen.

      Im Prinzip jeden Werktag folgendes: raus aus dem Lager rein in den LKW, zum Einsatzort fahren, raus aus dem LKW rein ins Haus, Auspacken, Einpacken, raus aus dem Haus rein in den LKW, zurück zur Basis, raus aus dem LKW rein ins Zwischenlager, raus aus dem Zwischenlager, auspacken, Daten überspielen, einpacken, rein ins Lager.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Hi!

        Nur mal aus Interesse: Was machen eure Mitarbeiter mit den Dingern?
        *DAS* würden wir auch gerne mal wissen.

        Im Prinzip jeden Werktag folgendes: raus aus dem Lager rein in den LKW, zum Einsatzort fahren, raus aus dem LKW rein ins Haus, Auspacken, Einpacken, raus aus dem Haus rein in den LKW, zurück zur Basis, raus aus dem LKW rein ins Zwischenlager, raus aus dem Zwischenlager, auspacken, Daten überspielen, einpacken, rein ins Lager.

        Vermutlich fehlen hier noch ein paar Schritte, beispielsweise nach "raus aus dem Haus": hinterm LKW abstellen, weil erst noch die Tür geöffnet werden muss, abgelenkt werden, vergessen, einsteigen, rückwärts losfahren, Geräusch hören, erinnern und dann erst rein in den LKW.

        Lo!

        1. Moin Moin!

          Nur mal aus Interesse: Was machen eure Mitarbeiter mit den Dingern?
          *DAS* würden wir auch gerne mal wissen.

          Im Prinzip jeden Werktag folgendes: raus aus dem Lager rein in den LKW, zum Einsatzort fahren, raus aus dem LKW rein ins Haus, Auspacken, Einpacken, raus aus dem Haus rein in den LKW, zurück zur Basis, raus aus dem LKW rein ins Zwischenlager, raus aus dem Zwischenlager, auspacken, Daten überspielen, einpacken, rein ins Lager.

          Vermutlich fehlen hier noch ein paar Schritte, beispielsweise nach "raus aus dem Haus": hinterm LKW abstellen, weil erst noch die Tür geöffnet werden muss, abgelenkt werden, vergessen, einsteigen, rückwärts losfahren, Geräusch hören, erinnern und dann erst rein in den LKW.

          Ja, genau diese Zwischenschritte müssen wir nochmal erkunden und mittels LART o.ä. abstellen.

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. Ja, genau diese Zwischenschritte müssen wir nochmal erkunden und mittels LART o.ä. abstellen.

            http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Lart.jpg

    4. Moin Moin!

      Als erstes fällt mir da die (uralte) Werbung von Samsonite ein, bei der ein LKW über einen Koffer fährt und der nachher unversehrt aus dem Asphalt geschält werden kann :)

      Genau so ein Ding wollen wir haben, und davon 20 oder 40 Stück.

      Als sehr robust kenne ich, aus eigener Erfahrung, die Koffer und Kisten in denen Bühnenequipment für z.B. Konzerte gelagert, transportiert und/oder eingebaut wird.

      Ja, nur ist das nicht sonderlich leicht.

      Was die teilweise durchmachen und unbeschadet überstehen ist mit dem LKW aus dem Samsonite-Werbespot vergleichbar*. Allerdings sind die erstmal nicht wirklich ansehnlich.

      Richtig. Aber ein Baumarkt-Koffer, der einen LKW stoppen mußte, sieht auch nicht mehr ansehnlich aus. Keine Ahnung, ob die Koffer wirklich als LKW-Bremsklötze eingesetzt werden, aber manche sehen so aus. ;-)

      Das wäre noch das Sahnehäubchen à la Samsonite: Trotz Mißhandlung nicht einmal Kratzer auf dem Koffer.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Aloha,

        Ja, nur ist das nicht sonderlich leicht.

        Die Cases/Koffer die ich kenne wiegen so zwischen 5 und 7 Kilo ...z.B. sowas

        Finde ich jetzt nicht sonderlich schwer für die Ansprüche. Koffer von PELI oder EXPLORER wiegen ähnlich.

        Gruß
        Ole

        1. Moin Moin!

          Aloha,

          Ja, nur ist das nicht sonderlich leicht.

          Die Cases/Koffer die ich kenne wiegen so zwischen 5 und 7 Kilo ...z.B. sowas

          Die Baumarkt-Version davon wird hier routinemäßig demoliert. Mag sein, dass die 7 mm Birkenmultiplex etwas robuster sind als 5 mm Sperrholz, aber das Alu-Profil aus dem Baumarkt ist unseren Belastungen nicht gewachsen.

          Finde ich jetzt nicht sonderlich schwer für die Ansprüche. Koffer von PELI oder EXPLORER wiegen ähnlich.

          Ich werd' die den Kollegen mal unter die Nase halten. Mal sehen, was die meinen.

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
          1. Moin,

            Die Baumarkt-Version davon wird hier routinemäßig demoliert. Mag sein, dass die 7 mm Birkenmultiplex etwas robuster sind als 5 mm Sperrholz, aber das Alu-Profil aus dem Baumarkt ist unseren Belastungen nicht gewachsen.

            Die Baumarktkoffer bekommt sogar meine Tochter demoliert...und die ist erst 10 Monate alt.

            Flightcases sind für den harten Tour-Alltag gemacht...die halten erheblich mehr aus. Und 7mm ist nur der Anfang. Gängige mir bekannte Stärken sind 7mm, 9mm, 15mm und 18mm.

            Und wer es schafft einen Flightcase aus 18mm Multiplex zu schrotten, der hat es sich auch ehrlich verdient ^^

            Außer Multiplex gibt es auch noch Kunststoffwabenplatten die um einiges leichter sind...allerdings auch ein bisserl mehr kosten.

            Die Aluprofile sind auch nicht mit denen der Baumarktkoffer vergleichbar. Die sind um einiges stabiler. Ebenso Scharniere und Verschlüsse.

            Lass dir mal vom Roadie/Musiker/Musikalienhändler deines Vertrauens ein Multiplex-Flightcase zeigen, der Baumarktkoffer liegt echt Welten dahinter.

            Hier noch mal ein paar Links zu Herstellern:

            Megacase Konfigurator
            Trackcase
            Alaskacases
            Rox

            Gruß
            Ole

            1. Moin Moin!

              Die Baumarktkoffer bekommt sogar meine Tochter demoliert...und die ist erst 10 Monate alt.

              Hmmm, was mag das Töchterchen wohl in 15 Jahren so alles demolieren? ;-)

              Danke für die Links, reich ich mal an die Koffertauscher weiter.

              Alexander

              --
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    5. Hi.

      Hallo,

      Irgendwelche Ideen?

      Als erstes fällt mir da die (uralte) Werbung von Samsonite ein, bei der ein LKW über einen Koffer fährt und der nachher unversehrt aus dem Asphalt geschält werden kann :)

      Als sehr robust kenne ich, aus eigener Erfahrung, die Koffer und Kisten in denen Bühnenequipment für z.B. Konzerte gelagert, transportiert und/oder eingebaut wird.

      Stichwort Flightcase. Das war auch das erste, was mir eingefallen ist. Ist auf jeden Fall bewährte Technik.

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  4. Bounjoun Alexander (HH),

    vor den Transporteuren schützen.

    Schon mal dran gedacht, den Transporteur zu wechseln (Eigenwerbung...) ;)

    Spaß beiseite, ich hatte zwei Mal das Vergnügen, Röntgengeräte für Krankenhäuser, einmal nach Torino, das nächste nach Liverpool, zu fahren. Im Auftrag einer Tochterfirma von denen mit den drei goldenen Buchstaben auf braunen LKW. Die Geräte waren in einer Kiste, die fast dreimal so groß waren wie der Röntgenkopf an sich. Massives Holz, die leere Kiste allein wog mehr als 150kg.

    Das Gerät darin wurde, in Luftfolie verpackt, (relativ) einfach aufgehängt - was aber damit zu tun hatte, mit der Art, wie das Gerät später aus der Kiste geholt wird. Gut gesichert gegen Verrutschen... und abgesehen von einem sehr schlimmen Unfall konnte nichts passieren.

    Dieser Beitrag ist sicher nicht fachlich hilfreich ;)

    Adiou.

    --
    Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
    Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
    Ich bin faul und das ist gut so.
    1. Das Gerät darin wurde, in Luftfolie verpackt, (relativ) einfach aufgehängt - was aber damit zu tun hatte, mit der Art, wie das Gerät später aus der Kiste geholt wird. Gut gesichert gegen Verrutschen... und abgesehen von einem sehr schlimmen Unfall konnte nichts passieren.

      Da fehlt was! Haben sie es trotzdem versiebt?

    2. Moin Moin!

      vor den Transporteuren schützen.

      Schon mal dran gedacht, den Transporteur zu wechseln (Eigenwerbung...) ;)

      Neee, das Transportieren der Koffer ist quasi nur ein Nebenjob der Kollegen, die Hauptarbeit ist eine andere und verlangt mehr Qualifikation als bloß ein paar Muskeln und einen passenden Führerschein.

      Spaß beiseite, ich hatte zwei Mal das Vergnügen, Röntgengeräte für Krankenhäuser, einmal nach Torino, das nächste nach Liverpool, zu fahren. Im Auftrag einer Tochterfirma von denen mit den drei goldenen Buchstaben auf braunen LKW. Die Geräte waren in einer Kiste, die fast dreimal so groß waren wie der Röntgenkopf an sich. Massives Holz, die leere Kiste allein wog mehr als 150kg.

      Prinzipiell guter Ansatz, aber wenn wir jeden einzelnen Laptop in einem ISO-Container anliefern lassen, würden wir wohl für komplett übergeschnappt erklärt werden. Und vor allem paßt so ein Container nicht ohne Anlauf durch eine normale Haustür.

      Obwohl die Container durchaus mit kleineren LKWs fertig werden. Hmmm ... ;-)

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Und vor allem paßt so ein Container nicht ohne Anlauf durch eine normale Haustür.

        Ich glaub weniger, dass ein 500-kW-LKW Anlauf benötigt um einen fast leeren Container durch die Wand zu schieben :p

        1. Moin Moin!

          Und vor allem paßt so ein Container nicht ohne Anlauf durch eine normale Haustür.

          Ich glaub weniger, dass ein 500-kW-LKW Anlauf benötigt um einen fast leeren Container durch die Wand zu schieben :p

          Kommt auf die Wand an. Aber unsere "Kooperationspartner" (sprich: die Leute, auf deren Grund und Boden bzw. mit denen die Kollegen arbeiten) wären eher weniger angetan von derart nachhaltig zwangsbelüfteten Immobilien.

          Unsere "Kooperationspartner" sind sowieso ein mehr als sensibles Thema, deswegen nur so viel: Es ist besser, wenn das Equipment nicht aussieht, als hätte man es gerade auf dem Schrottplatz ausgegraben. Deswegen (und wegen der Verletungsgefahr und der Gefahr für die Technik) haben wir allein in diesem Monat so ungefähr 6 bis 8 Koffer ersetzt.

          Alexander

          --
          Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  5. hi,

    Irgendwelche Ideen?

    Da kam neulich was in der Fernsehwerbung von Koffern, die durch Wände gehen...

    Hotti

  6. Hi,

    Irgendwelche Ideen?

    Welche Frage..? Zarges Boxen

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Moin Moin!

      Irgendwelche Ideen?
      Welche Frage..? Zarges Boxen

      Die sehen auch nicht schlecht aus. Nur: Wie viele Tritte und Stürze überlebt so eine Kiste?

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  7. Hi,

    Wir bräuchten eigentlich unzerstörbares Equipment, das Tritte, Schläge, Stürze und Mißhandlung im LKW überlebt. Das soll dann auch noch möglichst leicht zu transportieren sein und das Innenleben vor den Transporteuren schützen.

    Ok, vielleicht nicht ganz leicht zu transportieren, aber die anderen Anforderungen werden ziemlich gut erfüllt: Transportbehälter

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Moin Moin!

      Ok, vielleicht nicht ganz leicht zu transportieren, aber die anderen Anforderungen werden ziemlich gut erfüllt: Transportbehälter

      "Liebe Kooperationspartner,

      bitte sorgen Sie ab September 2011 für einen Gleisanschluß in der unmittelbaren Umgebung unseres jeweiligen Einsatzortes. Bitte halten Sie in Anbetracht der geringfügig auffallenderen Gestaltung unserer Transportboxen zwei Hundertschaften der Bereitschaftspolizei sowie mobile Schweiß- und Trenngeräte zur Verfügung.

      Mit freundlichen Grüßen

      Ihr Einsatzteam"

      Schick ich dann gleich mal raus, die neuen Behälter gibt's bestimmt ganz billig gebraucht zu kaufen.

      Alexander

      --
      Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      1. Hi.

        Schick ich dann gleich mal raus, die neuen Behälter gibt's bestimmt ganz billig gebraucht zu kaufen.

        Könnte aber sein, dass die containerminiert sind. Schmutzig halt.

        Schönen Sonntag noch!
        O'Brien

        --
        Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        1. Bounjoun O'Brien,

          Könnte aber sein, dass die containerminiert sind. Schmutzig halt.

          Aber strahlend schön!

          Adiou.

          --
          Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu. - Ödön von Horwáth
          Ist Rudi Carrell Gott? Oder George Harrison Ford?
          Ich bin faul und das ist gut so.
  8. Hi, such bei G. doch mal nach "Rugged Laptop Case" ... Eines der ersten Suchresultate bringt dich zu einem Onlineshop.
    Cheers, Frank