Mahlzeit stefan,
Kann mir jemand sagen wie ich dies ohne datenbanken und PHP hinbekomme wäre sehr dankbar.
Statt Datenbanken könntest Du auch jede andere (ansatzweise) ähnlich geeignete Speicherungsart nutzen - zur Not z.B. XML- oder CSV-Dateien.
Statt PHP könntest Du auch jede andere (Web)Server-seitige Programmiersprache nutzen.
danke für deine Antwort das Portal ist in XHTML und CSS geschrieben zu steht mir eigentlich nur der Windows editor und das Office Paket.
Läuft das "Portal" denn wenigstens auf einem Webserver? Wenn ja: um welchen handelt es sich?
Wenn nein (wenn also z.B. nur auf irgendeinem Netzwerklaufwerk liegende HTML-Dateien im Browser aufgerufen werden), kannst Du die Anforderung vergessen.
Du kommst IMHO um eine Server-seitige Programmiersprache nicht herum, wenn Du etwas anderes als rein statische Seiten erstellen willst (und dazu zählt z.B. auch eine "Pinnwand" - die nichts anderes ist als ein "Gästebuch" o.ä.). Das ist nur mit Programmlogik möglich und dazu brauchst Du eine entsprechende Programmiersprache.
MfG,
EKKi
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|