Henry: Datenbank per phpmyadmin auf utf8 umstellen

Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie ich eine Datenbank per phpmyadmin auf UTF8 umstellen kann bzw. wo in phpmyadmin ich überhaupt nachschauen kann, welche Zeichencodierung die Datenbank momentan verwendet?

  1. Hi!

    könnt ihr mir sagen, wie ich eine Datenbank per phpmyadmin auf UTF8 umstellen kann bzw. wo in phpmyadmin ich überhaupt nachschauen kann, welche Zeichencodierung die Datenbank momentan verwendet?

    Es gibt 10 oder 11 verschiedenartige Stellen, an denen unter MySQL eine Zeichenkodierung eine Rolle spielt. Datenbanken sind eine. Aber dieser Eintrag ist bis auf eine Besonderheit ebenso wie der Eintrag für eine Tabelle nur ein Default-Wert für neu anzulegende Tabellen beziehungsweise Felder. Letzlich ist ausschlaggebend, wie das einzelne Feld eingestellt ist.

    Angezeigt wird die Kodierung zusammen mit der Kollation in der Übersicht der Felder einer Tabelle. Bei der Bearbeitung der Feldeigenschaften kann man Kodierung und Kollation umstellen. MySQL nimmt dabei eine Umkodierung vor. Voraussetzung, dass dies klappt ist, dass die bisherige Angabe zu den gespeicherten Daten passt. Wenn der PMA die Daten richtig anzeigt ist das üblicherweise der Fall.

    Die Tabellen-Kodierung sieht man in der Tabellenübersicht einer Datenbank. Die Datenbank-Einstellung wird unter den Tabellen angezeigt. Umstellen kann man das jeweils unter Operationen.

    Und wichtiger noch als die Kodierungsangabe der Felder ist die Aushandlung nach einem Verbindungsaufbau. Siehe http://wiki.selfhtml.org/wiki/Themen:Zeichencodierung/MySQL

    Lo!

    1. Konkret bekomme ich folgende Fehlermeldung:

      database utf-8 support not enabled

      Müßte diesen "support" also irgendwie anstellen. Eine Ahnung wie das geht?

      1. Hi,

        Konkret bekomme ich folgende Fehlermeldung:

        database utf-8 support not enabled

        Von wem oder was?
        Klingt nach der Meldung eines Installationsscriptes o.ä.
        Dann wäre zu klären, wie dieses das festgestellt haben will.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Von wem oder was?
          Klingt nach der Meldung eines Installationsscriptes o.ä.
          Dann wäre zu klären, wie dieses das festgestellt haben will.

          Du liegst richtig, ist ein PHP Installationsscript, hab dem Script während des Installationsvorgangs die Datenbanklogindaten per Browsereingabe übergeben. So hat das Script das dann festgestellt.

          1. Hi!

            Klingt nach der Meldung eines Installationsscriptes o.ä.
            Dann wäre zu klären, wie dieses das festgestellt haben will.
            Du liegst richtig, ist ein PHP Installationsscript, hab dem Script während des Installationsvorgangs die Datenbanklogindaten per Browsereingabe übergeben. So hat das Script das dann festgestellt.

            Weißt du oder kannst du herausfinden, welche "Mess"methode es verwendet hat, um zu diesem Ergebnis zu gelangen? Wenn man sich in den verwendbaren Features einschränkt kann man selbst mit MySQL 4.0, das von UTF-8 noch nichts weiß, UTF-8-Daten speichern und abrufen - nur nicht auf dem Server stringverarbeiten (z.B. sortieren und vergleichen).

            Lo!