Marlene: Ist sowas mit jQuery möglich?

Hallo,

ich habe diese Seite gefunden: Flash Example -> Sind die bewegten Bilder auch mit jquery möglich, das man sowas nachbildet, weiß da jemand so ich ein Beispiel in diese Richtung herbekommen könnte?
Vielen Dank,
lg
Marlene

  1. ich habe diese Seite gefunden: Flash Example -> Sind die bewegten Bilder auch mit jquery möglich, das man sowas nachbildet, weiß da jemand so ich ein Beispiel in diese Richtung herbekommen könnte?

    Sowas ist sogar mit reinem CSS möglich.

    Der Kippeffekt wird aber browserübergreifend etwas schwierig - hier musst du im Internet Explorer mit dem Matrix-Filter und JavaScript ran.

    1. Hi,

      Sowas ist sogar mit reinem CSS möglich.

      Wie sieht eine 2D-Transformationsmatrix aus um aus einem Rechteck ein Trapez zu erhalten?

      ~dave

      1. @@dave:

        nuqneH

        Wie sieht eine 2D-Transformationsmatrix aus um aus einem Rechteck ein Trapez zu erhalten?

        *g* Nicht.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Wie sieht eine 2D-Transformationsmatrix aus um aus einem Rechteck ein Trapez zu erhalten?

          *g* Nicht.

          Jaja.

          1. Hi,

            Jaja.

            Der einzige mir bekannte Browser der das implementiert hat ist Safari.
            Da dann doch lieber Flash, funktioniert in mehr Browsern :-P

            ~dave

            1. Jaja.

              Der einzige mir bekannte Browser der das implementiert hat ist Safari.

              Was ist mit Chrome - zusammen haben die beiden fast 25 % Marktanteil

              Da dann doch lieber Flash, funktioniert in mehr Browsern :-P

              In den anderen Browsern gibts noch einige andere Möglichkeiten, den Wunscheffekt zu erreichen :p

              1. Hi,

                Der einzige mir bekannte Browser der das implementiert hat ist Safari.

                Was ist mit Chrome - zusammen haben die beiden fast 25 % Marktanteil

                Mein Chrome kann das nicht.

                Da dann doch lieber Flash, funktioniert in mehr Browsern :-P

                In den anderen Browsern gibts noch einige andere Möglichkeiten, den Wunscheffekt zu erreichen :p

                Nicht rein mit CSS, oder?

                ~dave

                1. Mein Chrome kann das nicht.

                  Mein Chrome stellt das so da wie mein Safari - aber Chromium scheint in der Tat mit transforms (allgemein) Probleme zu haben und weicht hier auch von Safaris Webkit ab.

                  Nicht rein mit CSS, oder?

                  Nein - aber das ist kein Fehler von CSS, oder? :p

                  1. Hi,

                    Mein Chrome kann das nicht.

                    Mein Chrome stellt das so da wie mein Safari - aber Chromium scheint in der Tat mit transforms (allgemein) Probleme zu haben und weicht hier auch von Safaris Webkit ab.

                    In meinem Safari 5.0.5 ist das ein Würfel im Würfel der sich dreht.
                    Im Chrome 11.0.696.77 ist das nur eine Fläche die schmaler und wieder breiter wird.

                    Welche Version von Chrome benutzt du in der das richtig angezeigt wird?

                    ~dave

                    1. Welche Version von Chrome benutzt du in der das richtig angezeigt wird?

                      Mein Safari war nicht aktuell :)

                2. Korrektur:

                  Mein Chrome kann das nicht.

                  Chrome hats gelernt.

    2. Also ich bin da jetzt nicht so richtig weitergekommen,

      Ich bräuchte ein jQuery Beispiel, dass ich auf meine Bedürfnisse abändern kann bzw. vielleicht gibt es was ähnlich cooles was so ähnlich aussieht - ich brauchs für meine Einstiegsseite, damit ich den Inhalt "schön" darstelle -  vielleicht kennt ja jemand sowas?
      Vielen Dank Jungs
      Alles liebe,
      Marlene

      1. Also ich bin da jetzt nicht so richtig weitergekommen,

        Ja richtig. Jungs jetzt sucht doch mal ein paar beispiele mit google heraus. Wir sind ein wenig vom Thema abgekommen ;)

    3. ich habe diese Seite gefunden: Flash Example -> Sind die bewegten Bilder auch mit jquery möglich, das man sowas nachbildet, weiß da jemand so ich ein Beispiel in diese Richtung herbekommen könnte?

      Sowas ist sogar mit reinem CSS möglich.

      Bestimmt nicht. Für eine solche die Interaktivität bräuchte man wahrscheinlich JavaScript, Animations und die besagten 3D-Transformationen. Von den Spielereien wie den Spiegelungen ganz abgesehen. Das Resultat würde wahrscheinlich in keinem Browser so flüssig laufen wie im Flash.

      Bitte nicht suggerieren, dass man das auf irgendeine Art einfach hinbekommt. Da steckt viel Logik hinter. Die mit CSS, Canvas oder SVG zu implementieren wäre weitaus schmerzvoller als Flash zu nutzen – eine Umgebung, die exakt auf so etwas ausgerichtet ist und für die es ausgereifte Bibliotheken für solche Anwendungsfälle gibt.

      Mathias

      1. Endlich jemand, der es auf den Punkt bringt und kein halbgares Flash-ist-böse-Fanboy-Gesülze bringt. Eine Wohltat, wie so oft von molily.

  2. Hallo,

    ich habe diese Seite gefunden: Flash Example -> Sind die bewegten Bilder auch mit jquery möglich, das man sowas nachbildet, weiß da jemand so ich ein Beispiel in diese Richtung herbekommen könnte?

    Grundsätzlich lässt sich manches Flash auch in DHTML recht gut lösen. Es wird nur nie soo smooth rüberkommen wie in einem echten Flash.

    Im Bezug auf jQuery würde ich erstmal sagen wäre es theoretisch möglich. Nur muss man halt noch einiges an Gehirn mit reinstecken, um die vorhandenen Funktionen so zu nutzen, dass sie den gewünschten Effect bringen.

    http://api.jquery.com/category/effects/

    1. Grundsätzlich lässt sich manches Flash auch in DHTML recht gut lösen. Es wird nur nie soo smooth rüberkommen wie in einem echten Flash.

      Weil?

      1. Grundsätzlich lässt sich manches Flash auch in DHTML recht gut lösen. Es wird nur nie soo smooth rüberkommen wie in einem echten Flash.

        Weil?

        Ich sag ja nicht, dass es nicht schön aussieht. Nur ist Bewegung im Flash imho immer etwas smoother. Mag ein subjektiver Eindruck sein haben mir aber auch einige Flasher zugestimmt.

        Möglich ist vieles. Aber wenn ich die Wahl zwischen Flash und DHTML habe würde ich persönlich immer Flash wählen. Aber es soll jedem selbst überlassen sein.

        1. Ich sag ja nicht, dass es nicht schön aussieht. Nur ist Bewegung im Flash imho immer etwas smoother. Mag ein subjektiver Eindruck sein haben mir aber auch einige Flasher zugestimmt.

          Das trifft vielleicht in antiken Browsern zu - Internet Explorer 9, Chrome 8, Opera 11, Safari 5 und Firefox 4 liefern Hardwarebeschleunigung mit, die noch dazu recht gut funktioniert. Flash ist dagegen eine lahme Krücke.

          Flash ist quasi Browser- und Plattformunabhängig, aber das Argument ist auch bei Java nicht sonderlicht "stichhaltig". SCNR

          Aber wenn ich die Wahl zwischen Flash und DHTML habe würde ich persönlich immer Flash wählen.

          Wenn du den potentiellen Kundenkreis unnötig einschränken willst, ist das natürlich eine super Entscheidung.

          1. Wenn du den potentiellen Kundenkreis unnötig einschränken willst, ist das natürlich eine super Entscheidung.

            Wenn du schon von potentiellen Einschränkungen sprichst. Der IE6 wird noch immer gern genutzt. Also wenn alles so toll mit den aktuellen Browsern funktioniert wie wirkt sich dass dann auf den IE6 aus?

            Sprich, wenn ich eine Flashlösung nehme klappt das in allen Browsern. Aber ich schränke den Kreis ein, weil nicht alle ein Flashplugin besitzen.

            Umgekehrt würde ich doch dann alle Nutzer aussperren welchen einen alten Browser nutzen oder?

            1. @@Georg:

              nuqneH

              Der IE6 wird noch immer gern genutzt.

              „Gern“ ist wohl nicht das richtige Wort. Das würde implizieren, dass ein IE6-Nutzer die Wahl hat und sich bewusst für diesen entscheidet.

              Das dürfte Kaum der Fall sein. IE6-Nutzer werden entweder durch Serveradministrationen zu diesem gezwungen, oder Privatpersonen haben den halt auf ihrem alten System vorinstalliert machen sich überhaupt keinen Kopf darüber, dass es bessere Alternativen gibt. Beides hochgefährlich: ungestopfte Sicherheitslöcher noch und nöcher. (Achtung: Poesie!)

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
            2. Hi,

              Umgekehrt würde ich doch dann alle Nutzer aussperren welchen einen alten Browser nutzen oder?

              Ich schließe lieber IE6-Nutzer aus als solche mit Smartphones.

              ~dave

            3. Der IE6 wird noch immer gern genutzt.

              Ja, Spar stellt in Österreich bei den Interspar-Filialen grade Surf-Stationen auf - da läuft ein Internet Explorer 6 im Kiosk-Mode.

              Also wenn alles so toll mit den aktuellen Browsern funktioniert wie wirkt sich dass dann auf den IE6 aus?

              Den kann man mittlerweile vernachlässigen - wenn es wirklich _gute Gründe_ gibt, ihn noch zu unterstützen, dann kann man ja eine Alternativelösung suchen. Aber ob der IE6 jetzt gerade Bilder hat anstatt Trapezförmige ist doch egal.

              Sprich, wenn ich eine Flashlösung nehme klappt das in allen Browsern.

              Du hast scheinbar nicht verstanden, dass es für das transportieren von Informationen im Internet meistens nicht notwendig ist, dass alles in allen Browser "klappt" (spricht exakt gleich aussieht).

              Aber ich schränke den Kreis ein, weil nicht alle ein Flashplugin besitzen.

              Ja, besonders im Smartphonebereich ist das ein signifikanter Teil.

              Umgekehrt würde ich doch dann alle Nutzer aussperren welchen einen alten Browser nutzen oder?

              Und damit hast du ein Problem?

              1. Den kann man mittlerweile vernachlässigen - wenn es wirklich _gute Gründe_ gibt, ihn noch zu unterstützen, dann kann man ja eine Alternativelösung suchen. Aber ob der IE6 jetzt gerade Bilder hat anstatt Trapezförmige ist doch egal.

                Wenn du ihn ignorieren kannst umso besser. Ich bin gezwungen diesen zu berücksichtigen

                Sprich, wenn ich eine Flashlösung nehme klappt das in allen Browsern.

                Du hast scheinbar nicht verstanden, dass es für das transportieren von Informationen im Internet meistens nicht notwendig ist, dass alles in allen Browser "klappt" (spricht exakt gleich aussieht).

                Doch das ist MIR sehr wohl bewusst. Und mir ist es persönlich auch egal ob alles zu 100% gleich aussieht. ABER beruflich gesehen bin ich gezwungen immer alles perfekt in allen Browsern zu halten.
                Was ich schon an umständlichen workaraound umgesetzt habe nur um 1px im IE6 oder sonstiges anzupassen...

                Und damit hast du ein Problem?

                Wie gesagt. Ich persönlich nicht.

                1. Wenn du ihn ignorieren kannst umso besser. Ich bin gezwungen diesen zu berücksichtigen

                  Das kommt bei mir auf den Auftraggeber an - aber glücklicherweise sind die teilweise lernfähig.

                  1. Wenn du ihn ignorieren kannst umso besser. Ich bin gezwungen diesen zu berücksichtigen

                    Das kommt bei mir auf den Auftraggeber an - aber glücklicherweise sind die teilweise lernfähig.

                    Hab ich nicht die Erfahrung gemacht :(. Solange der IE6 noch einen gewissen Marktanteil hat werde ich, beruflich, auch nicht drum herumkommen. Naja, schwund is immer...

          2. Hallo,

            Ich sag ja nicht, dass es nicht schön aussieht. Nur ist Bewegung im Flash imho immer etwas smoother. Mag ein subjektiver Eindruck sein haben mir aber auch einige Flasher zugestimmt.

            Das trifft vielleicht in antiken Browsern zu - Internet Explorer 9, Chrome 8, Opera 11, Safari 5 und Firefox 4 liefern Hardwarebeschleunigung mit, die noch dazu recht gut funktioniert. Flash ist dagegen eine lahme Krücke.

            Flash ist quasi Browser- und Plattformunabhängig,

            Ich dachte, Flash läuft nicht auf Apple-Produkten: [http://www.heise.de/developer/meldung/Apple-eigene-Flash-Alternative-bereits-im-Einsatz-996557.html]

            Gruß

            jobo

            1. Flash ist quasi Browser- und Plattformunabhängig,

              Ich dachte, Flash läuft nicht auf Apple-Produkten: http://www.heise.de/developer/meldung/Apple-eigene-Flash-Alternative-bereits-im-Einsatz-996557.html

              Flash läuft auf iOS nicht (zumindest nicht, so wie überall anders) - und auch auf bestimmten Android-Geräten ist es aus Performancegründen nicht möglich, Flash zu nutzen - darum schrieb ich "quasi".