Schönen guten Abend an alle...
ich würde gerne etwas umsetzen, von dem ich nicht weiß, ob es überhaupt funktioniert und wenn ja, wie das umzusetzen ist.
Kommen wir also zur Aufgabenstellung:
Es gibt drei Selekt-Boxen und drei Textfelder.
Zunächst sollen alle Elemente bis auf eine Selektbox auf disabled gesetzt sein. Sobald eine Auswahl in der ersten Selektbox gewählt wurde, wird die zweite Selektbox freigeschaltet, wobei der Inhalt der zu wählenden Optionen von der ersten Selektbox abhängt. So auch bei der zweiten Selektbox. Erst wenn bei der zweiten Selektbox die Wahl getroffen wurde, wird die dritte Selektbox freigeschaltet. Die Wahloptionen werden aus einer mysql-Datenbank gezogen.
Sobald die dritte und somit letzt Selektbox bedient wurde, werden die drei Textfelder frei geschaltet, wobei je nach Selektion gewisse Vorgabewerte in den Textfeldern stehen. Diese können jedoch vom User überschrieben bzw. geändert werden.
Bisher habe ich das ganze mit "onchange="this.form.submit();" in den selektboxen realisiert, wobei nach jeder wahl das komplette script neu ausgeführt wurde und somit entsprechen immer die komplette Seite neu aufgebaut wurde.
Es wäre schöner, wenn man das ganze lösen könnte OHNE das script neu zu laden. Von daher denke ich mal dass in diesem Falle Javacript unumgänglich ist.
Die Frage also nun an Euch, kann man allein mit Javascript und PHP bzw. HTML das ganze lösen, oder ist das ganze garnicht möglich?
Wenn es möglich ist, wie würdet Ihr an die Sache heran gehen?
Besten Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe
Der Peter