Bild-/Text springt in Opera 10
Tony
- css
Hallo,
bisher habe ich immer nur von Sonderwegen des IE gelesen.
Jetzt habe ich aber einen seltsamen Effekt in Opera.
Die Anzeige im untenstehenden Quelltext ist korrekt im IE ab Version 7, im FF, im Opera 9 und im Opera 11.
Im Opera 10 hingegen springen Bild und Text nach unten, wenn man mit der Maus darüberfährt. Sie bleiben auch an der Position, wenn der Cursor den Bereich wieder verlässt. Erst bei refresh kehrt das Ganze an den Ursprungsort zurück.
Zur Vereinfachung habe ich den Source-Text sehr verkleinert, daher vielleicht nicht immer optimal strukturiert. Und um zu zeigen, dass es nicht an unterschiedlichen Bildern liegt, habe ich zweimal das gleiche Bild angegeben.
Wenn die Titelzeile weggelassen wird, tritt der Effekt übrigens nicht auf.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegt?
Hier der Quelltext:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Test</title>
<style type="text/css">
#Titelzeile {
margin-top: 1.5em;
padding-left: 2em;
}
div#Bild {
background: url(/bild1.jpg) no-repeat;
}
.normal {
display: block;
margin-left:410px;
}
.invers {
display: none;
margin-left:410px;
}
div#Bild:hover {
background: url(/bild1.jpg) no-repeat;
}
div#Bild:hover .normal {
display: none;
}
div#Bild:hover .invers {
display: block;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="Titelzeile"></div>
<div>
<div id="Bild">
<span class="normal">
H a l l i
<br>Text1<br>text2<br>text3<br>text2<br>text3<br>text2<br>text3<br>text2<br>text3<br>text2<br>text3
</span>
<span class="invers">
H a l l o
<br>Text1<br>text2<br>text3<br>text2<br>text3<br>text2<br>text3<br>text2<br>text3<br>text2<br>text3
</span>
</div>
</div>
</body>
</html>
Grüße,
ignorieren, anders als bei FF/IE kannst du bei Opera immer von dem aktuellen stabilen build ausgehen.Und wir sind bei Opera 11
MFG
bleicher
Hallo,
anders als bei FF/IE kannst du bei Opera immer von dem aktuellen stabilen build ausgehen.
wie kommst du auf dieses schmale Brett?
Ciao,
Martin
Grüße,
browserstatstiken wobei ich dachte dass du die letztes jahr gepostet hättest. da war eindeutig sichtbar dass über 90% innerhalb von 1er woche updaten.
MFG
bleicher
Hallo,
browserstatstiken wobei ich dachte dass du die letztes jahr gepostet hättest.
nee, hab ich sicher nicht. Weil ich an Browserstatistiken ebenso fest glaube wie an Horoskope; sie fallen je nach Zielgruppe und je nachdem, wer sie erstellt, sehr unterschiedlich aus.
da war eindeutig sichtbar dass über 90% innerhalb von 1er woche updaten.
Kann sein. Das sind aber immer noch fast 10%, die es nicht tun - oder erst deutlich später. Ich traue beispielsweise unter Windows keinem automatischen Update. Zu schlecht sind die Erfahrungen, die ich und andere ab und zu mit allzu überstürzten Updates gemacht haben. Man installiert im Brustton der Überzeugung ein Update, nur weil es verfügbar ist - und stellt dann fest, dass es mit anderen Funktionen oder gar mit ganz anderen Programmen kollidiert. Unter Windows ist daher ein automatisches Update IMHO Gift für die Stabilität des Systems.
Unter Linux (z.B. Ubuntu) ist das nicht so dramatisch, weil die Abhängigkeiten verschiedener Pakete hier besser kontrolliert werden und nicht jedes Programm wahllos irgendwelche Bibliotheken neu installieren oder ersetzen kann.
So long,
Martin
Grüße,
na ja - bei den browsern ist es leider die wahl zwischen sicherheit und stabilität wenn du es so formulieren willst. und sicherheit hat vorrang wenn man so tolle sachen wie onlinebanking oder onlineshops nutzt.
MFG
bleicher
Hallo,
na ja - bei den browsern ist es leider die wahl zwischen sicherheit und stabilität wenn du es so formulieren willst. und sicherheit hat vorrang wenn man so tolle sachen wie onlinebanking oder onlineshops nutzt.
nö, bei mir hat die Stabilität des Gesamtsystems absoluten Vorrang. Unpässlichkeiten einzelner Browser in bestimmten Situationen kann man umgehen, indem man entweder dieses Situationen meidet, teilweise auch durch eine Firewall, teilweise sogar durch Deaktivieren bestimmter Komponenten.
Ciao,
Martin
ignorieren, anders als bei FF/IE kannst du bei Opera immer von dem aktuellen stabilen build ausgehen.Und wir sind bei Opera 11
Solange die das Problem mit der Breite von "pinned Tabs" nicht gelöst haben, existiert nichts oberhalb von 10.63 :)
Grüße,
Solange die das Problem mit der Breite von "pinned Tabs" nicht gelöst haben, existiert nichts oberhalb von 10.63 :)
stake einfach 2+ davon.
MFG
bleicher
Grüße,
stake einfach 2+ davon.
Das ist keine Lösung, nur ein völlig unzureichender Workaround, da dann jedes Mal noch daer "Handle" an der Seite hinzukommt. Ich will meine 9 Tabs pro Reihe wie im 10.x
Grüße,
Das ist keine Lösung, nur ein völlig unzureichender Workaround, da dann jedes Mal noch daer "Handle" an der Seite hinzukommt. Ich will meine 9 Tabs pro Reihe wie im 10.x
tu nicht auf den alten hund - das staken hat nach aber auch eindeutige VORteile und schrumpfen der pinned tabs hat einen klaren Grund der ziemlich einleuchtend ist. und wenn du wegen dem 6px handle drama machst kann das nicht ernst sein, oder ^^?
MFG
bleicher
tu nicht auf den alten hund - das staken hat nach aber auch eindeutige VORteile
Die habe ich bisher noch nicht gefunden. Außer Verwirrung zu stiften, wo man einen Tab denn nun abgelegt hat natürlich. Aber ob das ein Vorteil ist?
und schrumpfen der pinned tabs hat einen klaren Grund der ziemlich einleuchtend ist.
Welchen denn? Außer, daß man den Titel der einzelnen Tabs nicht mehr erkennen kann und bei mehreren offenen Tabs einer Site erst mal herumraten darf, welcher Tab nun was war...
und wenn du wegen dem 6px handle drama machst kann das nicht ernst sein, oder ^^?
Wenn ich jeden Tab auf normale Breite bringen will, addiert sich das. Insbesondere auch, da ich dann für 20 Tabs 20 leere Tabs offen haben muß, um zu stacken. Abgesehen davon, daß es häßlich aussieht und bei einem blöd gelaufenen Klick die Anordnug über den Haufen schmeißt.... Danke, aber ich verzichte.
Grüße,
pinned tabs sind dauerhaft da und durch das schrumpfen wird verhindert, dass die dauerhaft wertvollen platz fressen. zumal die meisten selten merh als 1-2 davon haben - wenn du mehr brauchst, solltest du vltl einfach eine session speichern.
Wenn ich jeden Tab auf normale Breite bringen will, addiert sich das.
nein - man stackt alle pinned auf einen haufen und macht den haufen auf/zu - das braucht etwas übung und microskopisches umdenken, aber ich komme bei den recherchen jetzt gut mit 50-80 tabs aus.
man kann keine neue möglichkeiten bekommen ohne das sich etwas ändert - preis der entwicklung ist veränderung. das ist genauso wie das geheule um den [+]button im neuen dynamsichen speeddial bei 11.1 :)
MFG
bleicher
[latex]Mae govannen![/latex]
pinned tabs sind dauerhaft da und durch das schrumpfen wird verhindert, dass die dauerhaft wertvollen platz fressen. zumal die meisten selten merh als 1-2 davon haben - wenn du mehr brauchst, solltest du vltl einfach eine session speichern.
Äh, nö, weshalb? Zum einen habe ich ca. 20 Tabs, die ich mehr oder weniger regelmäßig lese (täglich bis vielfach täglich), die sind schon mal generell angepinnt. Dann kommt noch hinzu, daß ich, wenn ich z.B. etwas entwickele auch mal locker 10-30+ zusätzliche Tabs mit Doku habe. Wenn ich die anpinne um sie nicht versehentlich durch Schließen zu verlieren, seh ich auf jedem Tab das gleiche Symbol. Und ich will auch zwischendurch mal kurz auf Twitter oder hier im Forum vorbeischauen, ohne jedesmal die Session hin und her wechseln zu müssen. Das hat mich schon bei Winamp und den verschiedenen Playlists genervt.
Wenn ich jeden Tab auf normale Breite bringen will, addiert sich das.
nein - man stackt alle pinned auf einen haufen und macht den haufen auf/zu - das braucht etwas übung und microskopisches umdenken, aber ich komme bei den recherchen jetzt gut mit 50-80 tabs aus.
Bin zu alt zum umgewöhnen. Außerdem hätten die das nur optional machen müssen, meinetwegen mit "shrink" als Voreinstellung, aber eben abschaltbar. Schon wären alle zufrieden. Ich bin ja nun wirklich nicht der Einzige, den das nervt.
man kann keine neue möglichkeiten bekommen ohne das sich etwas ändert - preis der entwicklung ist veränderung.
Im extremen Fall bedeutet das Veränderung durch Browser-Tausch :(
Dummerweise hab ich noch keinen Browser gfunden, der meinen Anforderungen entsprechend etwas taugt - außer Opera <= 10
Stur lächeln und winken, Männer!
Kai
Grüße,
Äh, nö, weshalb? Zum einen habe ich ca. 20 Tabs, die ich mehr oder weniger regelmäßig lese (täglich bis vielfach täglich), die sind schon mal generell angepinnt. Dann kommt noch hinzu, daß ich, wenn ich z.B. etwas entwickele auch mal locker 10-30+ zusätzliche Tabs mit Doku habe.
2 stacks?
Bin zu alt zum umgewöhnen.
was habe ich vom "mach nciht auf den alten hund" gemeint?
man kann keine neue möglichkeiten bekommen ohne das sich etwas ändert - preis der entwicklung ist veränderung.
Im extremen Fall bedeutet das Veränderung durch Browser-Tausch :(
Dummerweise hab ich noch keinen Browser gfunden, der meinen Anforderungen entsprechend etwas taugt - außer Opera <= 10
übrigens - ich habe seit 2 monaten 8 tabs daueroffen, die nicht angepinnt sind - ich frage mich überhaupt was pinnen bringt. klar - das schützt vor versehentlichem schließen, aber es ist ja nicht so, dass ctrl-z hier ungültig wäre. ist es sicher keine "rein psychologische" Maßnahme?
MFG
bleicher
Wenn dem so wäre, hätte man mich ja nicht darauf aufmerksam gemacht.
... wie schon Faust sagte!
Hallo,
von Eurer Diskussion habe ich leider nichts verstanden.
Gibt es nun zu meinem Problem eine konkrete Lösung?
Gruß
Tony
Grüße,
von Eurer Diskussion habe ich leider nichts verstanden.
Gibt es nun zu meinem Problem eine konkrete Lösung?
jein - das ist ein bug der sich sicher durch unerwartet triviale veränderungen beheben lässt, spezifische lösung ist unbekannt. versuche ein paar elemente zu evrtauschen, position und padding/margin sonstwas rumzuspielen. könnte willkürlich helfen.
MFG
bleicher