Hallo allerseits,
ich wollte Euch mal fragen, ob es irgendeine Ecke des Computers, des Browsers, des ... ?? gibt, woher Überschriftenformatierungen noch beeinflusst werden können.
Laut selfhtml und anderen Tutorials, die ich mir reingezogen habe, sind Überschriften, sofern nicht anders bestimmt, linksbündig ausgerichtet.
Das ist aber bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht der Fall. Wenn ich das nicht festlege, dann sind sie zentriert.
Und wenn ich es bestimme, dann gibt es da seltsame Inkonsistenzen.
Die Überschriften auf Ebene h5 beispielsweise habe ich im Stylesheet folgendermaßen formatiert:
h5 {
font-size: 90%;
font-style:italic;
text-align: left;
margin: 5px 50px 5px 50px;
}
Das klappt zunächst mal wunderbar. Der Text sitzt jetzt genau da, wo ich ihn haben will.
Nun wollte ich h4 genauso haben, nur nicht kursiv. Also:
h4 {
font-size: 90%;
text-align: left;
margin: 5px 50px 5px 50px;
}
Resultat: Schriftbild völlig anders als h5, und vor allem: das ganze mit seltsamer Einrückung. Lasse ich "text-align: left" weg, ist das ganze auch noch zentriert.
Verschiedene Browser habe ich übrigens auch schon probiert - sieht überall gleich aus. Validiert habe ich das ganze auch mehrfach - nirgendwo ein vergessenes Zeichen zu entdecken.
Seht Ihr vielleicht schon auf Anhieb irgendeinen Denkfehler direkt bei der Formatierung dieser Überschriften?
Oder könnt Ihr mir sagen, auf welcher Ebene und in welcher Ecke ich noch nach Faktoren suchen muss, die die Formatierung von Überschriften beeinflussen?
Vielen Dank schonmal im voraus und Gruß,
Anna