markus k.: Google-Mail - versenden von anderer Adresse

Hallo Selfhtmler,

ich habe ein Google-Mail-Account. Diesen habe ich gerne auch verwendet, um E-Mails von einer temporarily.de-Adresse zu verschicken.

Das hat bis vor kurzem auch immer einwandfrei geklappt, also das Konto in Google-Mail hinzugefügt und über mein kmail dann einfach E-Mails über den Google-Dienst von der temporarily.de-Adresse geschickt.

Heute mittag habe ich dann erschreckender Weise auf eine E-Mail, die ich auf diese Art verschickt habe, eine Antwort erhalten und zwar an die E-Mail-Adresse meines Google-Accounts!

Ein kurzer Test belegt:

Sei
example@googlemail.com
die Adresse meines Google-Mail-Accounts
und
example@2012.temporarily.de
meine temporarily.de-Adresse, die ich bei Google-Mail als Konto hinzugefügt habe und von der aus ich mit meinem kmail mailen möchte, dann kommt folgendes beim Empfänger an:

Return-Path: example@googlemail.com
Sender: example@googlemail.com
From: example@2012.temporarily.de

Das ist natürlich nicht was ich möchte und so ist es nicht verwunderlich, dass die Antwort an meine korrekte Google-Adresse ging und sich so doch meine Google-Adresse verbreitet. Google scheint also nicht sinnvoll für das Versenden von E-Mails mit anderer Absenderadresse geeignet zu sein, denn was will ich damit, dass es dann doch die Mails wieder auf sich lenkt und meine Google-Adresse im header mitschickt.

Der header sieht zumindest etwas humaner aus, wenn ich von example+plus@googlemail.com sende, denn dann ist zumindest der Return-Path auf example+plus@googlemail.com gesetzt, aber dennoch ist die korrekte Google-Haupt-Adresse als Sender gesetzt.

Hat sich bei Googel etwas geändert?
Bin ich zu blöd die Einstellung dafür zu finden, wie man das unterdrücken kann?
Oder ist hiermit Google als Lösung für das Senden von temporären Adressen gestorben? - Dann müsste ich mich mal nach Alternativen umsehen..

Dank und Grüße

  1. Hallo,

    Return-Path: example@googlemail.com
    Sender: example@googlemail.com
    From: example@2012.temporarily.de

    Das ist natürlich nicht was ich möchte

    das sieht für mich als potentiellen Empfänger sehr vernünftig aus.
    Ich fände es sehr schlimm, wenn *nichts* von Deinem googlemail-Konto zu sehen wäre - das wäre ja der Traum jedes Spammers ...

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Aber es ist natürlich nicht das, was ich mir erhoffe, wenn ich eine temporarily-Adresse verwende. Da möchte ich eben nicht, dass der Empfänger auf Antworten klickt und dann ganz offensichtlich dasteht:
      example@2012.temporarily.de In Behalf Of example@googlemail.com

      Deswegen möchte ich ja eine temporäre E-Mail-Adresse verwenden, dass ich nicht jedem sofort meine example@googlemail.com-Adresse verraten muss.

      Wenn das wenigstens halbwegs versteckt im header wäre, sodass es Otto-Normal-Empfänger garnicht bemerkt..

      1. Andere Idee, wie ich sinnvoll eine temporäre Adresse nutzen kann?

        Gibt es andere Dienste, die das zulassen?

        Oder muss ich mir jetzt eine Google-Adresse zulegen, die nur dazu da ist E-Mails zu versenden, sowas wie postbote@googlemail.com und wenn das im Return-Path steht und jemand meint an diese Adresse etwas schicken zu können, dann hat er eben pech gehabt?

        Wie handhabt ihr das so?

        Grüße

        1. Hallo,

          Andere Idee, wie ich sinnvoll eine temporäre Adresse nutzen kann?
          Gibt es andere Dienste, die das zulassen?

          wofür willst Du eine temporäre Adresse nutzen? Dein Anbieter sagt doch ganz klar, wofür die da ist - und wie Du sie einsetzen solltest.

          Oder muss ich mir jetzt eine Google-Adresse zulegen, die nur dazu da ist E-Mails zu versenden, sowas wie postbote@googlemail.com und wenn das im Return-Path steht und jemand meint an diese Adresse etwas schicken zu können, dann hat er eben pech gehabt?

          Wozu um alles in der Welt willst Du E-Mails versenden, auf die Du keine Antwort haben willst? Der einzige Anwendungszweck, der mir gerade einfällt, ist Spamversand.

          Wie handhabt ihr das so?

          Ich nutze keine temporären Adressen, ich habe einen Spam-Filter.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Ich möchte antworten bekommen, aber nur an die temporäre Adresse und ohne, dass meine Haupt-E-Mailadresse überall verteilt werden muss, nur wenn ich irgendwo mal eine initiale Anfrage stellen möchte.

            Da Google aber meine korrekte Adresse mitverrät ist es nicht möglich..

            1. Hallo,

              Ich möchte antworten bekommen, aber nur an die temporäre Adresse und ohne, dass meine Haupt-E-Mailadresse überall verteilt werden muss, nur wenn ich irgendwo mal eine initiale Anfrage stellen möchte.

              und warum benutzt du für diese temporäre Adresse nicht einen völlig getrennten Account bei einem beliebigen Provider, der keinerlei Verbindung mit deinem Alltags-Mailaccount hat? - So mache ich das jedenfalls seit Jahren.

              Ciao,
               Martin

              --
              F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
              A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. meine temporarily.de-Adresse, die ich bei Google-Mail als Konto hinzugefügt habe und von der aus ich mit meinem kmail mailen möchte, dann kommt folgendes beim Empfänger an:

    Return-Path: example@googlemail.com
    Sender: example@googlemail.com
    From: example@2012.temporarily.de

    Die Header From und Sender sind so normal bei Google, wenn du die "einfache Einrichtung" ohne SMTP-Server benutzt oder per E-Mail-Programm deine Mails verschickst.

    Den Return-Path hast du vermutlich bei Google-Mail eingestellt oder in deinem E-Mail-Programm (kmail).
    Vorschlag, probiere aus, ob es über die Web-Oberfläche von Google-Mail richtig funktioniert.

    Das ist natürlich nicht was ich möchte und so ist es nicht verwunderlich, dass die Antwort an meine korrekte Google-Adresse ging und sich so doch meine Google-Adresse verbreitet. Google scheint also nicht sinnvoll für das Versenden von E-Mails mit anderer Absenderadresse geeignet zu sein, denn was will ich damit, dass es dann doch die Mails wieder auf sich lenkt und meine Google-Adresse im header mitschickt.

    Ist halt Googles Schutz vor missbrauch, du kannst aber bei Googlemail bzw. in deinem E-Mail-Programm den korrekten SMTP-Server einstellen.

    GRuß Boy

    1. Hallo,

      Die Header From und Sender sind so normal bei Google, wenn du die "einfache Einrichtung" ohne SMTP-Server benutzt oder per E-Mail-Programm deine Mails verschickst.

      nur mal so aus Neugier - ich habe keinen Google-Account und will ihn auch nicht, aber: Wie will man mit einem herkömmlichen Mailclient Mails verschicken, ohne einen SMTP-Server zu nutzen?

      Ist halt Googles Schutz vor missbrauch, du kannst aber bei Googlemail bzw. in deinem E-Mail-Programm den korrekten SMTP-Server einstellen.

      Es gibt bei Google also richtige und falsche SMTP-Server?

      So long,
       Martin

      --
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Was ist die einfache Einrichtung?

      Was muss ich denn für einen smtp-Server einstellen? Mein E-Mail-Programm verwendet doch schon einen?

      1. Da Interesse da ist nochmal genauer:

        GoogleMail kann entweder per Web-Oberfläche oder über ein E-Mail-Programm genutzt werden.
        Bei Nutzung per E-Mail-Programm muss man entsprechend IMAP/POP3 - Posteingangsserver und SMTP - Postausgangserver von Google einstellen.

        Über die Weboberfläche von GoogleMail, kann auf zwei verschiedene Arten E-Mails mit anderen Absendeadressen verschickt werden. Einmal die sogenannte "einfache Einrichtung", dabei muss man nur die gewünschte Absenderadresse eingeben, bekommt eine Mail von Google mit Bestätigungslink.
        Bei diese Methode, steht aber die GoogleMail-Adresse im Header (Sender) und die gewünschte Absenderadresse wird als From-Header genommen.
        Diese Methode kann auch per E-Mail-Programm genutzt werden.

        Die zweite Methode ist, in der Web-Oberfläche von GoogleMail den SMTP-Server der Absendeadresse einzustellen, sodass Google diesen zum Verschicken nutzt und im header nix von der GoogleMail-Adresse schickt. Das kann nicht über das E-Mail-Programm genutzt werden, was ja auch überflüssig ist, da im E-Mail-Programm selber ja der andere SMTP-Server eingestellt werden kann.

        GRuß Boy

        1. Hallo,

          GoogleMail kann entweder per Web-Oberfläche oder über ein E-Mail-Programm genutzt werden.

          das ist klar, das gilt für fast alle Mail-Dienste.

          Bei Nutzung per E-Mail-Programm muss man entsprechend IMAP/POP3 - Posteingangsserver und SMTP - Postausgangserver von Google einstellen.

          Logisch.

          Über die Weboberfläche von GoogleMail, kann auf zwei verschiedene Arten E-Mails mit anderen Absendeadressen verschickt werden. Einmal die sogenannte "einfache Einrichtung", dabei muss man nur die gewünschte Absenderadresse eingeben, bekommt eine Mail von Google mit Bestätigungslink.
          Bei diese Methode, steht aber die GoogleMail-Adresse im Header (Sender) und die gewünschte Absenderadresse wird als From-Header genommen.
          Diese Methode kann auch per E-Mail-Programm genutzt werden.

          Nämlich wie? Diese Programme (Mailclients) verlangen ja grundsätzlich die Angabe eines SMTP-Servers und der zugehörigen Absenderadresse (die von vielen Maildiensten auch noch überprüft wird).

          Die zweite Methode ist, in der Web-Oberfläche von GoogleMail den SMTP-Server der Absendeadresse einzustellen, sodass Google diesen zum Verschicken nutzt und im header nix von der GoogleMail-Adresse schickt.

          Das ist ja witzlos - da kann ich ja gleich den SMTP-Server des eigentlichen Anbieters nutzen. Also was nutzt einem Googlemail-Nutzer das tatsächlich?
          Denk zum Beispiel an Dienste wie sie der DARC anbietet: Eine einfache Mail-Weiterleitung. Also eine Mailadresse, die nur zum Empfangen von Mails taugt. Da möchte man ja gern ein Gegenstück dazu haben, das auch das Versenden von Mails mit eben dieser Absenderadresse ermöglicht. Das ist mit GoogleMail also nicht mehr möglich? Okay, dann hat dieser Anbieter für mich das letzte Stückchen Attraktivität verloren.

          Ciao,
           Martin

          --
          Keine Sorge, wir finden für jede Lösung ein Problem.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Das ist ja witzlos - da kann ich ja gleich den SMTP-Server des eigentlichen Anbieters nutzen. Also was nutzt einem Googlemail-Nutzer das tatsächlich?

            Ich nutze zB nur  die Weboberfläche, kann damit dann auch emails von meinem anderen Account verschicken.

            Denk zum Beispiel an Dienste wie sie der DARC anbietet: Eine einfache Mail-Weiterleitung. Also eine Mailadresse, die nur zum Empfangen von Mails taugt. Da möchte man ja gern ein Gegenstück dazu haben, das auch das Versenden von Mails mit eben dieser Absenderadresse ermöglicht. Das ist mit GoogleMail also nicht mehr möglich? Okay, dann hat dieser Anbieter für mich das letzte Stückchen Attraktivität verloren.

            Ist möglich aber nur der gogglemail adresse im header, müsste  der empfänger aber extra nachschauen.

            1. Denk zum Beispiel an Dienste wie sie der DARC anbietet: Eine einfache Mail-Weiterleitung. Also eine Mailadresse, die nur zum Empfangen von Mails taugt. Da möchte man ja gern ein Gegenstück dazu haben, das auch das Versenden von Mails mit eben dieser Absenderadresse ermöglicht. Das ist mit GoogleMail also nicht mehr möglich? Okay, dann hat dieser Anbieter für mich das letzte Stückchen Attraktivität verloren.

              Ist möglich aber nur der gogglemail adresse im header, müsste  der empfänger aber extra nachschauen.

              Sicher, dass er dazu extra nachschauen muss? Das war ja das was mich so verwundert hat. Von einem Empfänger, der bestimmt nicht von Hand in denHeader schaut habe ich eine E-Mail an die Google-Adresse im header bekommen. Wenn ich das richtig gesehen habe scheint Outlook den Sender-Header von Google in "On behalf of [google-adresse]" umzusetzen und so muss man nicht extra nachschauen..

              1. Hallo,

                Ist möglich aber nur der gogglemail adresse im header, müsste  der empfänger aber extra nachschauen.
                Sicher, dass er dazu extra nachschauen muss? Das war ja das was mich so verwundert hat. Von einem Empfänger, der bestimmt nicht von Hand in denHeader schaut habe ich eine E-Mail an die Google-Adresse im header bekommen. Wenn ich das richtig gesehen habe scheint Outlook den Sender-Header von Google in "On behalf of [google-adresse]" umzusetzen und so muss man nicht extra nachschauen..

                ja, Outlook macht ziemlich viel Blödsinn. Es gibt im Prinzip drei unterschiedliche Header, die direkt oder indirekt mit dem Absender zu tun haben:

                From:        sollte eigentlich die tatsächliche Absenderadresse angeben
                 Reply-To:    ermöglicht die Angabe einer vom Absender abweichenden Antwortadresse
                 Return-Path: Soll vom MTA automatisch eingesetzt werden und den wahren Absender angeben

                Vermutlich setzt GoogleMail die gewünschte "Fremdadresse" als From-Header, und die Adresse, die eigentlich dem GoogleMail-Account zugeordnet ist, als Return-Path. Outlook scheint beide zu betrachten, stellt fest, dass sie unterschiedlich sind und macht daraus seine "on behalf of"-Angabe.

                Es könnte allerdings auch sein, dass nicht bei GoogleMail etwas verändert wurde, sondern dass eine neue Outlook-Version die Header nun anders analysiert - vielleicht haben ältere Outlook-Versionen den Return-Path einfach nicht beachtet.

                So long,
                 Martin

                --
                Finanztipp:
                Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
                Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. ja, Outlook macht ziemlich viel Blödsinn. Es gibt im Prinzip drei unterschiedliche Header, die direkt oder indirekt mit dem Absender zu tun haben:

                  From:        sollte eigentlich die tatsächliche Absenderadresse angeben
                  Reply-To:    ermöglicht die Angabe einer vom Absender abweichenden Antwortadresse
                  Return-Path: Soll vom MTA automatisch eingesetzt werden und den wahren Absender angeben

                  Und als viertes gibt es noch Sender

          2. Denk zum Beispiel an Dienste wie sie der DARC anbietet: Eine einfache Mail-Weiterleitung. Also eine Mailadresse, die nur zum Empfangen von Mails taugt. Da möchte man ja gern ein Gegenstück dazu haben, das auch das Versenden von Mails mit eben dieser Absenderadresse ermöglicht. Das ist mit GoogleMail also nicht mehr möglich? Okay, dann hat dieser Anbieter für mich das letzte Stückchen Attraktivität verloren.

            Wenn Google damit die Attraktivität für dich verloren hat - für mich übrigens auch in diesem Punkt - weißt Du denn eine Alternative, die diese Attraktivität bietet?

            1. Hallo,

              Das ist mit GoogleMail also nicht mehr möglich? Okay, dann hat dieser Anbieter für mich das letzte Stückchen Attraktivität verloren.
              Wenn Google damit die Attraktivität für dich verloren hat - für mich übrigens auch in diesem Punkt - weißt Du denn eine Alternative, die diese Attraktivität bietet?

              nein, weiß ich nicht. Früher ging das mal mit web.de, aber die haben mir meinen Freemail-Account irgendwann einfach dichtgemacht, weil ich ihn angeblich "mehr als 6 Monate lang nicht genutzt" hätte. Das war allerdings glatt gelogen, ich hatte ihn sogar ziemlich regelmäßig genutzt - täglich den Posteingang abgefragt und alle zwei, drei Wochen mal eine Nachricht verschickt.

              Sonst wüsste ich aus dem Handgelenk auch keinen Anbieter mehr, der dieses Feature bietet.

              Ciao,
               Martin

              --
              Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(