Der Martin: Google-Mail - versenden von anderer Adresse

Beitrag lesen

Hallo,

Ist möglich aber nur der gogglemail adresse im header, müsste  der empfänger aber extra nachschauen.
Sicher, dass er dazu extra nachschauen muss? Das war ja das was mich so verwundert hat. Von einem Empfänger, der bestimmt nicht von Hand in denHeader schaut habe ich eine E-Mail an die Google-Adresse im header bekommen. Wenn ich das richtig gesehen habe scheint Outlook den Sender-Header von Google in "On behalf of [google-adresse]" umzusetzen und so muss man nicht extra nachschauen..

ja, Outlook macht ziemlich viel Blödsinn. Es gibt im Prinzip drei unterschiedliche Header, die direkt oder indirekt mit dem Absender zu tun haben:

From:        sollte eigentlich die tatsächliche Absenderadresse angeben
 Reply-To:    ermöglicht die Angabe einer vom Absender abweichenden Antwortadresse
 Return-Path: Soll vom MTA automatisch eingesetzt werden und den wahren Absender angeben

Vermutlich setzt GoogleMail die gewünschte "Fremdadresse" als From-Header, und die Adresse, die eigentlich dem GoogleMail-Account zugeordnet ist, als Return-Path. Outlook scheint beide zu betrachten, stellt fest, dass sie unterschiedlich sind und macht daraus seine "on behalf of"-Angabe.

Es könnte allerdings auch sein, dass nicht bei GoogleMail etwas verändert wurde, sondern dass eine neue Outlook-Version die Header nun anders analysiert - vielleicht haben ältere Outlook-Versionen den Return-Path einfach nicht beachtet.

So long,
 Martin

--
Finanztipp:
Leihen Sie sich Geld von einem Pessimisten.
Er rechnet sowieso nicht damit, dass er es zurückbekommt.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(