Hallo Selfhtmler,
ich habe ein Google-Mail-Account. Diesen habe ich gerne auch verwendet, um E-Mails von einer temporarily.de-Adresse zu verschicken.
Das hat bis vor kurzem auch immer einwandfrei geklappt, also das Konto in Google-Mail hinzugefügt und über mein kmail dann einfach E-Mails über den Google-Dienst von der temporarily.de-Adresse geschickt.
Heute mittag habe ich dann erschreckender Weise auf eine E-Mail, die ich auf diese Art verschickt habe, eine Antwort erhalten und zwar an die E-Mail-Adresse meines Google-Accounts!
Ein kurzer Test belegt:
Sei
example@googlemail.com
die Adresse meines Google-Mail-Accounts
und
example@2012.temporarily.de
meine temporarily.de-Adresse, die ich bei Google-Mail als Konto hinzugefügt habe und von der aus ich mit meinem kmail mailen möchte, dann kommt folgendes beim Empfänger an:
Return-Path: example@googlemail.com
Sender: example@googlemail.com
From: example@2012.temporarily.de
Das ist natürlich nicht was ich möchte und so ist es nicht verwunderlich, dass die Antwort an meine korrekte Google-Adresse ging und sich so doch meine Google-Adresse verbreitet. Google scheint also nicht sinnvoll für das Versenden von E-Mails mit anderer Absenderadresse geeignet zu sein, denn was will ich damit, dass es dann doch die Mails wieder auf sich lenkt und meine Google-Adresse im header mitschickt.
Der header sieht zumindest etwas humaner aus, wenn ich von example+plus@googlemail.com sende, denn dann ist zumindest der Return-Path auf example+plus@googlemail.com gesetzt, aber dennoch ist die korrekte Google-Haupt-Adresse als Sender gesetzt.
Hat sich bei Googel etwas geändert?
Bin ich zu blöd die Einstellung dafür zu finden, wie man das unterdrücken kann?
Oder ist hiermit Google als Lösung für das Senden von temporären Adressen gestorben? - Dann müsste ich mich mal nach Alternativen umsehen..
Dank und Grüße