thomas: Typografischer Bindestrich (halbgeviert) in Email

Hallo

Habe diverse Strings die den etwas längeren Bindestrich benutzen z.b. "Eugen Mustermann – jetzt auf xxx". Dieser Text ist in einer MySQL Datenbank (utf8_general_ci) gespeichert und wird auch html-mässig prima ausgegeben. Nun muss dieser Text per Mail über PHP per mail verschickt werden. Leider wird dieser Bindestrich im Mail immer als ? angezeigt - es scheint so, dass dieses Zeichen beim utf8_decode verloren geht. Bez. utf8_decode kennt anscheinend nur iso-8859-1 und dort ist der lange Strich nicht enthalten.

Möchte nun diesen lange Strich vor dem utf8_decode durch einen einfachen Strich ersetzen. Habe es so versucht:

$text = str_replace("\xe2\x80\x94", "-", $text);
oder
$nwBetreff = str_replace("–", "-", $nwBetreff);

Leider ohne erfolgt.

Hat mir jemand einen Tipp was falsch ist?

Danke und Gruss
Thomas

1. Hi!

Leider wird dieser Bindestrich im Mail immer als ? angezeigt - es scheint so, dass dieses Zeichen beim utf8_decode verloren geht. Bez. utf8_decode kennt anscheinend nur iso-8859-1 und dort ist der lange Strich nicht enthalten.

Und noch jede Menge andere Zeichen, die UTF-8 beziehungsweise Unicode kennt.

Möchte nun diesen lange Strich vor dem utf8_decode durch einen einfachen Strich ersetzen. Habe es so versucht:

Erst mal nachschauen, was wirklich vorhanden ist.

echo urlencode($text);

urlencode() ist zwar nicht dafür gedacht, zeigt aber schön die Bytewerte aller Zeichen an und lässt lateinische Buchstaben und Ziffern übersichtlicherweise wie sie sind.

Warum sendest du die Mails nicht UTF-8-kodiert (mit entsprechendem Content-Type-Header)?

Lo!

2. hi,

Die Bytes für den EN DASH sind E2 80 93. Suche nach hyphen, dash hier.

Hotti