Also langsam regt es mich wirklich auf. Wir sind nun schon so weit mit unserer IT und trotzdem bin ich aufgeschmissen, wenn mein Emaildienst dicht macht oder irgendwelche kostenpflichtige Software nicht mehr weiterentwickelt wird oder aber wenn irgendwelche beschissenen nicht offenen Formate oder Protokolle benutzt werden.
Ich meine damit, dass ich keine Lust mehr habe, mich ständig umzugewöhnen oder von einem Anbieter abhängig zu sein.
Daaaaaher wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass es einigen Selflern auch so geht.
Bisher habe ich hotmail und googlemail als Emailkonten benutzt. Warum beide? Wegen meinem Android-Handy und der Synchronisation mit Google (auch Kontakte und Kalender). Das will ich nun nicht mehr.
Aber was gibt es für Alternativen, um möglichst unabhängig zu sein?
Das erste, was mir so durch den Kopf gegangen ist, sind Thunderbird/Lightning und ein eigener Server bzw. Webspace mit einem OSS Mailserver und Kalender zum Synchroniseren, die unbedingt auf eine möglichst allgemein kompatible Speichermöglichkeit setzen sollen, dass der Wechsel des Mailservers wenig Aufwand nach sich zieht. Zu meinem Android Handy und für dessen Synchro muss das auch alles kompatibel sein.
Dann gehts da noch um die Messenger, die ich benutze, nämlich Skype/ICQ/MSN. Ich habe gehört, für Jabber gibt es Erweiterungen, sodass man ICQ und MSN quasi über Jabber verwenden kann, stimmt das? Google Talk gibt es auch noch, aber dann bin ich wieder von Google abhängig. Skype scheint momentan alternativlos zu sein, es gibt SIP, aber wer benutzt das?
Und zu guter Letzt, gibt es eine Möglichkeit, dass ich z.B. Handy/Festnetz/Skype etc. irgendwie über meinen Router laufen lasse (Fritzbox?), sodass ich z.B. bequem Umleitungen erstellen kann, Loggen und ggf. auch Gespräche aufzeichnen kann (der rechtlichen Seite bin ich mir bewusst)?
Sorry für diesen wirren Post, aber das musste einfach mal raus; ich hab keine Lust mehr auf diesen ganzen Scheiß...