Hallo,
Also langsam regt es mich wirklich auf. Wir sind nun schon so weit mit unserer IT und trotzdem bin ich aufgeschmissen, wenn mein Emaildienst dicht macht oder irgendwelche kostenpflichtige Software nicht mehr weiterentwickelt wird oder aber wenn irgendwelche beschissenen nicht offenen Formate oder Protokolle benutzt werden.
volle Zustimmung, weswegen ich solche Dienste auch ungern verwende - bei Software ist es weniger dramatisch; da kann man ja auch die letzte verfügbare Version so lange weiternutzen, bis man eine gute Alternative gefunden hat.
Daaaaaher wende ich mich an euch, in der Hoffnung, dass es einigen Selflern auch so geht.
Bisher habe ich hotmail und googlemail als Emailkonten benutzt. Warum beide? Wegen meinem Android-Handy und der Synchronisation mit Google (auch Kontakte und Kalender). Das will ich nun nicht mehr.
Aber was gibt es für Alternativen, um möglichst unabhängig zu sein?
Also zum Detail der Synchronisierung kann ich nichts sagen - das habe ich noch nie gebraucht.
Ansonsten:
* Ich verwende mehrere Mail-Accounts, hauptsächlich jedoch unter eigenen Domains.
* Zuhause läuft 24/7 ein kleiner Mini-PC (~20W), der hauptamtlich interner Mailserver ist, neben-
bei aber auch noch Webserver (zum Testen und für Internes), Fileserver und DB-Server. Er holt
regelmäßig Mails von den externen Accounts per POP3 ab und stellt sie intern per IMAP zur
Verfügung.
* Als Mailclient verwende ich mittlerweile nur noch Thunderbird.
* Geplant: Von unterwegs (Notebook mit Mobil-Zugang) stelle ich einen VPN-Tunnel zu meinem Heim-
server her und kann so nicht nur auf meinen Datenbestand, sondern auch auf alle meine Mails
zugreifen.
Dann gehts da noch um die Messenger, ...
Habe ich selbst überhaupt keinen Bedarf, in dem Punkt kann ich also auch nicht weiterhelfen.
Skype scheint momentan alternativlos zu sein, es gibt SIP, aber wer benutzt das?
SIP ist ein Protokoll, das vor allem von VoIP-Diensten verwendet wird, vermutlich auch von Skype.
Und zu guter Letzt, gibt es eine Möglichkeit, dass ich z.B. Handy/Festnetz/Skype etc. irgendwie über meinen Router laufen lasse (Fritzbox?), sodass ich z.B. bequem Umleitungen erstellen kann, Loggen und ggf. auch Gespräche aufzeichnen kann (der rechtlichen Seite bin ich mir bewusst)?
Ja, mit gewissen Einschränkungen.
Die AVM-Router bieten das sogenannte Callthrough-Feature an, bei dem du von unterwegs z.B. vom Handy aus deine Box anrufst und dich von ihr via Festnetz oder VoIP weiterverbinden lässt. Dabei fallen natürlich sowohl für die Handy-Verbindung, als auch für das abgehende Festnetzgespräche Kosten an, soweit diese Gespräche nicht durch eine Flatrate gedeckt sind.
Ebenso kannst du ankommende Gespräche automatisch auf dein Handy weiterverbinden lassen; auch hier fallen für dich natürlich die Kosten für ein Gespräch ins Mobilfunknetz an.
Ein Protokoll über die Verbindungen (Datum/Uhrzeit, Nummer des Gesprächspartners, Dauer) führt die Box sowieso.
Das Aufzeichnen von Gesprächen ist ebenfalls möglich; gut dass du gleich dazusagst, dass dir der juristische Aspekt bekannt ist: Das Mitschneiden von Gesprächen ohne Wissen des Gesprächspartners ist verboten.
Von der technischen Seite ist dieses Mitschneiden nicht ganz trivial. Man muss von einem anderen Netzwerkgerät aus (Server) den Mitschnitt starten und beenden, und auch die Daten entgegennehmen und speichern. Man erhält aber kein "handelsübliches" Audio-Format, sondern nur einen Mitschnitt der VoIP-Datenpakete. Angeblich kann man das mit Ethereal nachträglich in eine Audiodatei umwandeln.
Schön wäre, wenn die Box das allein könnte und die Daten z.B. auf einem angeschlossenen USB-Speicher ablegen würde; das macht AVM aber möglicherweise gerade wegen der heiklen Rechtslage nicht.
So long,
Martin
You say, it cannot be love if it isn't for ever.
But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(