Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht. Was stört dich an deinen bisherigen Anbietern? Inwiefern bist du unzufrieden mit der aktuellen Lösung?
Ich wüsste nicht, wie du in puncto E-Mail »unabhängiger« werden könntest. E-Mail funktioniert i.d.R. über SMTP sowie POP oder IMAP. Diese Protokolle sind offen, du kannst schnell und ohne Probleme wechseln. Das bietet dir Google bereits und etwas besseres wird dir kein anderer Provider bieten. Du kannst hier höchstens einen Root-Server mieten und einen Mailserver aufsetzen. Viel Spaß dabei - »Unabhängigkeit« wirst du dadurch sicher nicht erreichen, sondern dir einen Haufen Probleme an den Hals binden.
Wie es mit Kontakt- und Kalendersynchronisation aussieht, weiß ich nicht. Also ob es da offene Protokolle mit freien, plattformübergreifenden Clients gibt. Dass du an Google gebunden bist sein (wenn ich dich recht verstehe), kann ich als Manko nachvollziehen.
Skype, ICQ und MSN sind alles proprietäre Protokolle und Systeme. Für letztere beiden gibt es freie Implementierungen und Clients (die Server sind natürlich weiterhin zentral und proprietär). Ich wüsste nicht, welchen Vorteil es hier haben soll, Jabber zu nutzen, ausschließlich um die Gateways zu ICQ und MSN zu nutzen. Solange du nicht auch reine Jabber-Kontakte hast, ist das nur ein unnötiger Overhead, der die Kommunikation zu ICQ und MSN unzuverlässiger macht. Diese Gateways sind auch fehleranfällig, beim »Übersetzen« fallen viele Features von ICQ und MSN weg, die freie Clients durchaus unterstützen.
Eine wirklich brauchbare Alternative zu Skype-Audio und -Video, die auch dezentraler und offener ist, gibt es meines Wissens nicht. Google hat zwar die XMPP-Techniken von Google Talk für Voice offengelegt, aber ein breites Ökosystem und eine breite Nutzerbasis ist m.W. nicht entstanden.
MAthias