Freiwillige Arbeitslosenversicherung für Selbstständige
Marty
- meinung
0 Brillo Agent Nr. 10 Marty
0 Erik
Hallo zusammen,
diese Frage geht an alle Selbstständigen hier. Wie haltet ihr das mit der freiwilligen Arbeitslosenversicherung? Diese steigt ja in diesem Jahr saftig an, und im Nächsten nochmals ordentlich. Bleibt ihr trotzdem dabei? Habt Ihr schon gekündigt? Ich bin mir unsicher bei dem Thema und hoffe auf einige Tipps.
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Marty
Hi,
diese Frage geht an alle Selbstständigen hier. Wie haltet ihr das mit der freiwilligen Arbeitslosenversicherung?
Freiwillige Arbeitslosenversicherung...? Niemals!
Hi,
diese Frage geht an alle Selbstständigen hier. Wie haltet ihr das mit der freiwilligen Arbeitslosenversicherung?
Freiwillige Arbeitslosenversicherung...? Niemals!
Hi!
Danke für Deine Info. Kannst Du mir vielleicht auch einen Grund für diese Ansicht nennen?
Danke und Grüße
Marty
Hi
Danke für Deine Info. Kannst Du mir vielleicht auch einen Grund für diese Ansicht nennen?
Na ja, eine Information war das ja nicht... ich habe mich ehrlich gesagt noch nie dafür interessiert. Mir wurde von meinem Steuerberater (der auch als Finanzberater fungiert) davon abgeraten. Er meinte, ich solle doch lieber selber das Geld ansparen.
grüße
Brillo
Hallo,
Na ja, eine Information war das ja nicht... ich habe mich ehrlich gesagt noch nie dafür interessiert. Mir wurde von meinem Steuerberater (der auch als Finanzberater fungiert) davon abgeraten.
ähnliche Ratschläge habe ich von der IHK erhalten. Ich habe die Details nicht ganz verstanden, aber AFAIR war das Argument, dass sich die Höhe des Arbeitslosengelds, wenn man es denn in Anspruch nimmt, nach dem letzten Einkommen richtet. Man müsste sich als Selbständiger also schon arbeitslos melden, solange es einem noch gut geht, damit man wirklich einen Nutzen davon hat.
Er meinte, ich solle doch lieber selber das Geld ansparen.
Sehe ich auch so. Dann kann ich wenigstens sicher sein, dass ich für *mich* spare.
Ciao,
Martin
ähnliche Ratschläge habe ich von der IHK erhalten. Ich habe die Details nicht ganz verstanden, aber AFAIR war das Argument, dass sich die Höhe des Arbeitslosengelds, wenn man es denn in Anspruch nimmt, nach dem letzten Einkommen richtet.
Hmmm... das stimmt so wohl nicht. Laut diesem Artikel gilt für die Höhe folgendes:
"Die Höhe des Arbeitslosengelds richtet sich nach einem fiktiven Arbeitsentgelt, sofern der arbeitslose Selbständige in den vergangenen zwei Jahren nicht mindestens 150 Tage einen festen Lohn bekommen hat. Die gute Nachricht ist, dass das fiktive Entgelt deutlich höher als das reale Einkommen als Selbständiger sein kann, weil es sich nach dem Ausbildungsstand richtet. So bekommen arbeitslose Selbständige mit einem Hochschulabschluss 1266 Euro in den alten und 1131,60 Euro in den neuen Bundesländern."
Das scheint sich also eher nach der Qualifikation zu richten.
Trotzdem Danke und viele Grüße
Marty
Ich finde nicht, dass sich das rechnet - aber das muss jeder für sich entscheiden.