busler: 00.48 am - am AM a.m.

Hallo,

wann ist 12.48 am?

Ist es 00 48 Uhr, also kurz nach Mitternach oder 12 48 Uhr also kurz nach Mittag?

Schreibt man korrektwerweise am - groß/klein/mit/ohne Punkt/Leerzeichen?

Und was internationaler Weise für Uhr, wenn man eine Uhrzeit in 24h-Format schreibt?

Grüße

  1. Sei gegruesst :)

    wann ist 12.48 am?

    Ist es 00 48 Uhr, also kurz nach Mitternach oder 12 48 Uhr also kurz nach Mittag?

    Es ist tatsaechlich 00 48, das am/pm gilt immer nur bis 11.59. Also 11.59 pm ist 23.59 aber 12.00pm ist 12 Uhr mittags

    Schreibt man korrektwerweise am - groß/klein/mit/ohne Punkt/Leerzeichen?

    am/pm immer klein, die Zeitangaben mit Punkt. Zwischen Zeit und am/pm ist glaub ich immer ein Leerzeichen. Sind aber nur Erfahrungswerte

    Und was internationaler Weise für Uhr, wenn man eine Uhrzeit in 24h-Format schreibt?

    Internationale Schreibweise? Gibt es glaube ich nicht. Man es, wenn man international agiert/schreibt glaub ich immer auf der guten Seite, wenn man die am/pm Schreibweise verwendet. Aber auch hier wiederrum Erfahrungswerte.

    Gruesse

    1. @@<mad>:

      nuqneH

      Internationale Schreibweise? Gibt es glaube ich nicht.

      Doch, ich glaube, schon: ISO 8601.

      Man es, wenn man international agiert/schreibt glaub ich immer auf der guten Seite, wenn man die am/pm Schreibweise verwendet.

      Nein! Man ist auf der guten Seite, wenn man das 24-Stunden-Format verwendet.

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Nein! Man ist auf der guten Seite, wenn man das 24-Stunden-Format verwendet.

        Mit Doppelpunkt und ohne irgendeinen Nachsatz, wenn ich Wiki richtig verstanden habe.

        Grüße

  2. Hallo,

    wann ist 12.48 am?

    am späten Abend. Manche würden es vielleicht auch als mitten in der Nacht bezeichnen. ;-)

    Ist es 00 48 Uhr, also kurz nach Mitternach oder 12 48 Uhr also kurz nach Mittag?

    Alles nach dem Mittags-Gongschlag ist "pm".

    Schreibt man korrektwerweise am - groß/klein/mit/ohne Punkt/Leerzeichen?

    Da gibt's so ziemlich alle Varianten. Ich weiß nicht, ob es eine "richtige" gibt. Mir scheint, dass Kleinbuchstaben häufiger verwendet werden als Großbuchstaben, und entweder zusammen oder mit Punkten. Mit Leerzeichen wohl nicht, das habe ich noch nie gesehen.

    Und was internationaler Weise für Uhr, wenn man eine Uhrzeit in 24h-Format schreibt?

    Beim Schreiben lässt man die "Uhr" ja auch im Deutschen weg.
    Man schreibt: "Der Zug kam um 17:42 an", liest aber "siebzehn Uhr zweiundvierzig".

    Im Englischen wird diese Art der Zeitangabe auch rein numerisch gelesen:
    "The train arrived at seventeen forty-two", oder auch "at five forty-two pm".

    Ciao,
     Martin

    --
    F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
    A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Beim Schreiben lässt man die "Uhr" ja auch im Deutschen weg.
      Man schreibt: "Der Zug kam um 17:42 an", liest aber "siebzehn Uhr zweiundvierzig".

      Ich bin immer davon ausgegangen, dass man das "Uhr" im Deutschen nicht weglässt sondern immer hinter die Zeitangabe setzt - sonst ist ja eigentlich nicht wirklich klar, dass es sich um eine Zeitangabe handelt. Ich muss mal meinen Duden wieder ausgraben und das nachschlagen..

      Grüße

      1. Hallo,

        Beim Schreiben lässt man die "Uhr" ja auch im Deutschen weg.
        Man schreibt: "Der Zug kam um 17:42 an", liest aber "siebzehn Uhr zweiundvierzig".
        Ich bin immer davon ausgegangen, dass man das "Uhr" im Deutschen nicht weglässt sondern immer hinter die Zeitangabe setzt - sonst ist ja eigentlich nicht wirklich klar, dass es sich um eine Zeitangabe handelt.

        doch, das ist normalerweise aus dem Kontext klar. Mir fällt kein Beispiel ein, wo das nicht der Fall wäre.
        Soweit ich weiß, schreibt man es im Deutschen nur aus, wenn es sich um eine "runde" Zeitangabe handelt, wie etwa: "Ich fahre um 6 Uhr los." Das sind die Fälle, wo man im Englischen "6 o'clock" schreibt und sagt. Dann schreibt man im Deutschen gemäß einer Duden-Empfehlung sogar das Zahlwort bis einschließlich "zwölf" bevorzugt aus.

        Ich muss mal meinen Duden wieder ausgraben und das nachschlagen..

        Gute Idee.

        Ciao,
         Martin

        --
        F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
        A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Hi.

      wann ist 12.48 am?

      am späten Abend. Manche würden es vielleicht auch als mitten in der Nacht bezeichnen. ;-)

      Ist es 00 48 Uhr, also kurz nach Mitternach oder 12 48 Uhr also kurz nach Mittag?

      Alles nach dem Mittags-Gongschlag ist "pm".

      Seit wann gibt es denn Uhrzeitangaben > 12 h mit der Angabe "am" oder "pm"? War das immer schon so? Ich habe es jedenfalls anders gelernt. Entweder 0…24 Uhr ODER 0…12 Uhr mit am/pm. Alles andere führt nur zu Verwirrung - wie man sieht. Mal ganz davon abgesehen, dass die einzig wahre Schreibweise die militärische ist, und da ist zwölfhundertachtundvierzig eben 48 Minuten nach Mittag.

      Ich bin jedenfalls ein Verfechter von Eindeutigkeit, könnte daran liegen, dass ich ein MINTler bin. (Martin?)

      Dieser Quark mit am und pm ist mMn genauso über wie Linksverkehr und zöllige Maßangaben. (Kann meine Überheblichkeit gerade nicht im Zaum halten.)

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
      1. Moin,

        Seit wann gibt es denn Uhrzeitangaben > 12 h mit der Angabe "am" oder "pm"?

        gibt es die? Ist mir noch nicht begegnet.

        Mal ganz davon abgesehen, dass die einzig wahre Schreibweise die militärische ist, und da ist zwölfhundertachtundvierzig eben 48 Minuten nach Mittag.

        Was ja nichts anderes als die sonst übliche Schreibweise ist - nur ohne Trennzeichen.

        Dieser Quark mit am und pm ist mMn genauso über wie Linksverkehr und zöllige Maßangaben.

        Naja, es ist immerhin, von der traditionellen 12-Stunden-Zeitangabe ausgehend, ein Schritt in Richtung Eindeutigkeit. Eine Eindeutigkeit, die Zeitangaben in deutschem Umgangston manchmal vermissen lassen.

        Und was die zölligen Einheiten angeht: Gerade Großbrittannien ist schon länger dabei, sie allmählich abzuschaffen. Offiziell jedenfalls. Aber aus den Köpfen der Leute kriegt man solche Gewohnheiten eben auf lange Sicht nicht raus. Schau dich bei uns um: Wenn im Autohaus ein Wagen mit 50kW angegeben ist, fängt doch fast jeder an zu rechnen oder fragt: "Wieviel PS sind denn das?"

        Im übrigen habe ich persönlich nichts gegen Zölle, Füße, Meilen und was noch alles - solange dieses System konsequent angewendet wird und alles zusammenpasst. In den USA komme ich beispielsweise gar nicht auf die Idee, die Entfernungsangabe "12mi" oder das Tempolimit "35MPH" in km bzw. km/h umzurechnen, zumal sogar der Tacho im Meilen bzw. MPH anzeigt.

        Der englische Linksverkehr ist ... nun ja, gewöhnungsbedürftig. Aber ich kann keinen konkreten Nachteil darin erkennen (aber auch keinen Vorteil). Man hat dort halt zufällig(?) die andere der beiden möglichen Lösungen gewählt, und als Inselstaat mit weitgegehend vom Ausland isoliertem Straßennetz sieht man keine Veranlassung, das zu ändern. Schweden hat ja in den 60er Jahren von Links- auf Rechtsverkehr umgestellt. Und Samoa hat 2009 sogar von Recht- auf Linksverkehr umgestellt, um weniger Komplikationen beim Import der günstigen und daher beliebten Fahrzeuge aus Japan oder Australien zu haben.

        So long,
         Martin

        --
        Lache, und die Welt wird mit dir lachen.
        Schnarche, und du schläfst allein.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi.

          Seit wann gibt es denn Uhrzeitangaben > 12 h mit der Angabe "am" oder "pm"?

          gibt es die? Ist mir noch nicht begegnet.

          Also für mich ist 12.48 am eine Zeitangabe > 12 h, und genau um die ging es dem TS ja.

          Mal ganz davon abgesehen, dass die einzig wahre Schreibweise die militärische ist, und da ist zwölfhundertachtundvierzig eben 48 Minuten nach Mittag.

          Was ja nichts anderes als die sonst übliche Schreibweise ist - nur ohne Trennzeichen.

          Allerdings anders gesprochen.

          Dieser Quark mit am und pm ist mMn genauso über wie Linksverkehr und zöllige Maßangaben.

          Naja, es ist immerhin, von der traditionellen 12-Stunden-Zeitangabe ausgehend, ein Schritt in Richtung Eindeutigkeit. Eine Eindeutigkeit, die Zeitangaben in deutschem Umgangston manchmal vermissen lassen.

          Naja, bei einer Einladung zum Abendessen um 8 Uhr würde ich jetzt nicht unbedingt morgens vorm Aufstehen beim Gastgeber antanzen, aber ansonsten bin ich doch eher ein Verfechter der 24-Stunden-Zeitangabe. Päpstlicher als der Paparatzi bin ich allerdings auch nicht.

          Und was die zölligen Einheiten angeht: Gerade Großbrittannien ist schon länger dabei, sie allmählich abzuschaffen. Offiziell jedenfalls. Aber aus den Köpfen der Leute kriegt man solche Gewohnheiten eben auf lange Sicht nicht raus. Schau dich bei uns um: Wenn im Autohaus ein Wagen mit 50kW angegeben ist, fängt doch fast jeder an zu rechnen oder fragt: "Wieviel PS sind denn das?"

          Ich fange gar nicht erst an zu rechnen, denn ein Auto muss PS haben, PS wie "more Power". :)

          Im übrigen habe ich persönlich nichts gegen Zölle, Füße, Meilen und was noch alles - solange dieses System konsequent angewendet wird und alles zusammenpasst.

          Lästig wird es immer dann, wenn du für einzelne Kunden in zölligen Ländern extra Schrauben, Verschraubungen etc. beschaffen musst. Aber das ist eine andere Geschichte ...

          In den USA komme ich beispielsweise gar nicht auf die Idee, die Entfernungsangabe "12mi" oder das Tempolimit "35MPH" in km bzw. km/h umzurechnen, zumal sogar der Tacho im Meilen bzw. MPH anzeigt.

          Da würde ich allerdings auch nicht umrechnen. Doch, zu Beginn vielleicht einmal, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welcher bekannten Geschwindigkeit in km/h das in etwa entspricht.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hallo,

            Seit wann gibt es denn Uhrzeitangaben > 12 h mit der Angabe "am" oder "pm"?
            gibt es die? Ist mir noch nicht begegnet.
            Also für mich ist 12.48 am eine Zeitangabe > 12 h, und genau um die ging es dem TS ja.

            ah, jetzt verstehe ich. Ja, klar - es ist eine Zeitangabe >12h, aber im traditionellen 12-Stunden-System. Bedenke, dass es im klassischen Schema kein "0 Uhr" gibt. Es gibt 12:00am, das ist Mitternacht, und es gibt 12:00pm, das ist Mittag.

            Schau dich bei uns um: Wenn im Autohaus ein Wagen mit 50kW angegeben ist, fängt doch fast jeder an zu rechnen oder fragt: "Wieviel PS sind denn das?"
            Ich fange gar nicht erst an zu rechnen, denn ein Auto muss PS haben, PS wie "more Power". :)

            So kann man's auch sehen. ;-)

            Lästig wird es immer dann, wenn du für einzelne Kunden in zölligen Ländern extra Schrauben, Verschraubungen etc. beschaffen musst. Aber das ist eine andere Geschichte ...

            Okay, das ist eine Zahlenfummelei, wenn man z.B. als Konstrukteur zöllige Schrauben und Gewinde finden muss, die den metrischen in Durchmesser und Steigung zumindest ähnlich sind.

            In den USA komme ich beispielsweise gar nicht auf die Idee, die Entfernungsangabe "12mi" oder das Tempolimit "35MPH" in km bzw. km/h umzurechnen, zumal sogar der Tacho im Meilen bzw. MPH anzeigt.
            Da würde ich allerdings auch nicht umrechnen. Doch, zu Beginn vielleicht einmal, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welcher bekannten Geschwindigkeit in km/h das in etwa entspricht.

            ACK. Aber mir hat es beim ersten Mal genügt zu wissen, dass 35MPH etwa die bei uns übliche innerörtliche Geschwindigkeit bedeuten, und die in USA auf Landstraßen und kleineren Autobahnen typischen 55MPH etwa gemütliche 90km/h sind.

            Andererseits: Es gibt in den USA kein generelles, implizites Tempolimit. Tempolimits sind überall explizit angeschrieben, auch innerorts. Die Entsprechung in km/h abzuschätzen ist daher gar nicht nötig. Es gibt übrigens auch nicht, wie bei uns, ein generelles Tempolimit für LKW. Wenn auf einem Interstate-Abschnitt mal 75MPH erlaubt ist (ca. 120km/h, es gibt inzwischen sogar ein paar Abschnitte mit 85MPH!), dann dürfen auch die großen LKW diese Geschwindigkeit fahren. Da kriegt man schon ein leicht mulmiges Gefühl.
            Obwohl ... vor einiger Zeit habe ich auch hier in der Nachbarschaft gestaunt: Ich bin von der Bundesstraße abgefahren, war schon auf dem Verzögerungsstreifen, Rest-Geschwindigkeit laut Tacho noch etwa 110km/h, als ein großer Lastzug der 40-Tonnen-Klasse mit deutlichem Tempoüberschuss links an mir vorbeizog. Muss also gute 120km/h gefahren sein. Gelb mit DHL-Aufschrift. Der war wohl für die Eilzustellungen.

            Ciao,
             Martin

            --
            Der Sinn einer Behörde besteht in ihrer Existenz.
              (alte Beamtenweisheit)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. @@Der Martin:

              nuqneH

              […] als ein großer Lastzug der 40-Tonnen-Klasse mit deutlichem Tempoüberschuss links an mir vorbeizog. Muss also gute 120km/h gefahren sein. Gelb mit DHL-Aufschrift. Der war wohl für die Eilzustellungen.

              Da hat sich dir etwa dieses Bild geboten?

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. Hallo Gunnar,

                […] als ein großer Lastzug der 40-Tonnen-Klasse mit deutlichem Tempoüberschuss links an mir vorbeizog. Muss also gute 120km/h gefahren sein. Gelb mit DHL-Aufschrift. Der war wohl für die Eilzustellungen.
                Da hat sich dir etwa dieses Bild geboten?

                so ähnlich, aber kantiger. Und ohne die komischen Dinger, die da seitlich und am Heck nach oben abstehen. :-)
                Aber stimmt, man hätte meinen können, der hebt gleich ab ...

                Ciao,
                 Martin

                --
                F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
                A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. @@O'Brien:

        nuqneH

        Seit wann gibt es denn Uhrzeitangaben > 12 h mit der Angabe "am" oder "pm"? War das immer schon so?

        Ja. Die Stunden werden von 1 bis 12 gezählt, nicht von 0 bis 11.

        Der Tag fängt um 12 AM an, 1 AM, 2 AM, …, 11 AM, 12 PM(!), 1 PM, …

        Das ist bei unseren Zweiangaben im 12-Stunden-System nicht anders: um zwölf in der Nacht, zwölf Uhr mittags. Und die Kirchturmuhr schlägt mitternachts wie mittags zwölfmal, und nicht etwa gar nicht. Und auf dem Ziffernblatt (kennt jemand noch Analoguhren?) steht oben 12 (bzw. XII), nicht 0.

        Entweder 0…24 Uhr

        0 bis 23.

        2011-03-28T24:00:00 wäre wohl nach ISO 8601 gültig und gleichbedeutend mit 2011-03-29T00:00:00; 2011-03-28T24:00:01 wäre aber ungültig.

        0…12 Uhr mit am/pm.

        Nein, 1 bis 12. Oder anders gesagt: 12 und 1 bis 11.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
        1. Hi.

          Seit wann gibt es denn Uhrzeitangaben > 12 h mit der Angabe "am" oder "pm"? War das immer schon so?

          Ja. Die Stunden werden von 1 bis 12 gezählt, nicht von 0 bis 11.

          Der Tag fängt um 12 AM an, 1 AM, 2 AM, …, 11 AM, 12 PM(!), 1 PM, …

          <überheblich>Oh Mann, wie beknackt ist das denn?</überheblich>

          Das ist bei unseren Zweiangaben im 12-Stunden-System nicht anders: um zwölf in der Nacht, zwölf Uhr mittags.

          Allerdings habe ich noch nie eine Zeitangabe der Form 12:48 nachts, gleichbedeutend mit 48 Minuten nach Mitternacht, gehört. Da heißt es bei uns 0 Uhr 48.

          Und die Kirchturmuhr schlägt mitternachts wie mittags zwölfmal, und nicht etwa gar nicht.

          Logisch. Aber um 12:48 am ist es bei uns auch nicht kurz vor 13, sondern kurz vor 1.

          Und auf dem Ziffernblatt (kennt jemand noch Analoguhren?) steht oben 12 (bzw. XII), nicht 0.

          Gibt es etwa noch Leute, die Uhren mit Digitalanzeige tragen? Das ist doch sowas von 80er, da könnte ich ja gleich meine Löwenmähnenperücke aufsetzen ;)

          Entweder 0…24 Uhr

          0 bis 23.

          OK, 0:00 bis 23:59. So besser?

          2011-03-28T24:00:00 wäre wohl nach ISO 8601 gültig und gleichbedeutend mit 2011-03-29T00:00:00; 2011-03-28T24:00:01 wäre aber ungültig.

          Aber würde denn 12:48 am nicht 24:48 entsprechen?

          0…12 Uhr mit am/pm.

          Nein, 1 bis 12. Oder anders gesagt: 12 und 1 bis 11.

          OK, ich nehme das mal so hin, weil ich es schließlich nicht ändern kann. (Aber für unlogisch und verwirrend und uneindeutig halte ich es trotzdem. Um dieses System zu verstehen, muss man wohl auf der Insel geboren sein …)

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hallo,

            Und auf dem Ziffernblatt (kennt jemand noch Analoguhren?) steht oben 12 (bzw. XII), nicht 0.
            Gibt es etwa noch Leute, die Uhren mit Digitalanzeige tragen?

            ja - eine Uhr muss für mich vor allem ein Kriterium erfüllen: Sie muss mir ermöglichen, auf einen Blick in Sekundenbruchteilen die Uhrzeit abzulesen. Das kann für mich nur eine Digitaluhr leisten. Ob mit oder ohne Sekundenanzeige, ist dabei egal (gern auch mit). Deshalb gibt es bei mir im Haus (Handgelenk inklusive) ausschließlich Digitaluhren - analog kommt nicht in Frage.

            2011-03-28T24:00:00 wäre wohl nach ISO 8601 gültig und gleichbedeutend mit 2011-03-29T00:00:00; 2011-03-28T24:00:01 wäre aber ungültig.
            Aber würde denn 12:48 am nicht 24:48 entsprechen?

            Jein. Die Zahl 24 als Stundenwert ist nur für den Zeitpunt 0:00:00 (entsprechend 24:00:00) gültig.

            Ciao,
             Martin

            --
            Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
              (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Hi.

              Gibt es etwa noch Leute, die Uhren mit Digitalanzeige tragen?

              ja - eine Uhr muss für mich vor allem ein Kriterium erfüllen: Sie muss mir ermöglichen, auf einen Blick in Sekundenbruchteilen die Uhrzeit abzulesen. Das kann für mich nur eine Digitaluhr leisten.

              Interessant, das ist bei mir die Analoguhr. Da muss ich nicht mal denken, um die Zeit abzulesen, zumal ich meistens sowieso nur fuzzy ablese.

              2011-03-28T24:00:00 wäre wohl nach ISO 8601 gültig und gleichbedeutend mit 2011-03-29T00:00:00; 2011-03-28T24:00:01 wäre aber ungültig.
              Aber würde denn 12:48 am nicht 24:48 entsprechen?

              Jein. Die Zahl 24 als Stundenwert ist nur für den Zeitpunt 0:00:00 (entsprechend 24:00:00) gültig.

              Schon klar. Aber 12:48 am wäre ja im Prinzip nichts Anderes. Ich will ausdrücken, dass es kurz nach Mitternacht ist, sage aber, dass es schon 12 Stunden später ist. Also doch besser Beats? ;)

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              1. Hi!

                eine Uhr [...] muss mir ermöglichen, auf einen Blick in Sekundenbruchteilen die Uhrzeit abzulesen. Das kann für mich nur eine Digitaluhr leisten.
                Interessant, das ist bei mir die Analoguhr. Da muss ich nicht mal denken, um die Zeit abzulesen, zumal ich meistens sowieso nur fuzzy ablese.

                Betrachte mal deine Analoguhr genauer, dann könntest du dort das englische Prinzip der Zeitangabe erkennen. Die Stundenzahl ist immer die, die der kleine Zeiger zuletzt passiert hat - deswegen 12:00 bis 12:59. Und dazu a.m. und p.m. für die Tageshälfte.

                Lo!

                1. Hi.

                  Betrachte mal deine Analoguhr genauer, dann könntest du dort das englische Prinzip der Zeitangabe erkennen. Die Stundenzahl ist immer die, die der kleine Zeiger zuletzt passiert hat - deswegen 12:00 bis 12:59. Und dazu a.m. und p.m. für die Tageshälfte.

                  Kommt mir jetzt nicht mit Argumenten! Ich habe mir mein Vorurteil schon gebildet.

                  Das ist alles gut und schön und vielleicht auch richtig. Für mich ist es trotzdem uneindeutig und verwirrend, insbesondere dieses 12:48 am = 00:48. Umgangssprachlich mag das ja noch gehen („kurz nach zwölf nachts“), aber bitte nicht im Schriftverkehr.

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
            2. @@Der Martin:

              nuqneH

              ja - eine Uhr muss für mich vor allem ein Kriterium erfüllen: Sie muss mir ermöglichen, auf einen Blick in Sekundenbruchteilen die Uhrzeit abzulesen. Das kann für mich nur eine Digitaluhr leisten.

              Eine weitere Anekdote aus der Reihe.

              Analoganzeigen sollten schneller (nicht genauer) abzulesen sein als Digitalanzeigen, weil nur schnell die Orientierung des/der Zeiger erfasst werden muss, keine Symbole (Ziffern).

              Auch sollte eine flüchtig erfasster Blick einer Analoganzeige (Orientierung) länger im Gedachtnis bleiben. Präsentiere Versuchspersonen eine Analog- vs. Digitaluhr (ohne die Aufgabe, sich die Uhrzeit zu merken) und frag nach ein paar Sekunden, welche Zeit sie angezeigt hat. Die Analoguhr sollte besser abschneiden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du über deine eigenen Testergebnisse überrascht wärst.

              Qapla'

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. Hallo,

                ja - eine Uhr muss für mich vor allem ein Kriterium erfüllen: Sie muss mir ermöglichen, auf einen Blick in Sekundenbruchteilen die Uhrzeit abzulesen. Das kann für mich nur eine Digitaluhr leisten.
                Eine weitere Anekdote aus der Reihe.

                ;-)

                Analoganzeigen sollten schneller (nicht genauer) abzulesen sein als Digitalanzeigen, weil nur schnell die Orientierung des/der Zeiger erfasst werden muss, keine Symbole (Ziffern).

                Bei Analoganzeigen mit nur einem Zeiger (Tacho, Voltmeter, Barometer) kann ich das nachvollziehen.
                Aber bei einer Uhr muss ich erst sehr genau hinsehen, um den Stunden- und den Minutenzeiger zu unterscheiden; wenn die Uhr gar einen Sekundenzeiger hat, der sich visuell oft kaum vom Minutenzeiger unterscheidet, muss ich unter Umständen eine ganze Sekunde abwarten, bis der Sekundenzeiger zuckt, um ihn zu identifizieren.

                Auch sollte eine flüchtig erfasster Blick einer Analoganzeige (Orientierung) länger im Gedachtnis bleiben.

                NAK. Eine Ziffernfolge mit vier bis sechs Stellen kann ich, wenn ich sie wirklich nur einen buchstäblichen Augenblick lang sehe, wesentlich besser "fotografisch" erfassen und dann in Ruhe interpretieren, als die Stellung von zwei (oder gar drei) Zeigern.

                Präsentiere Versuchspersonen eine Analog- vs. Digitaluhr (ohne die Aufgabe, sich die Uhrzeit zu merken) und frag nach ein paar Sekunden, welche Zeit sie angezeigt hat. Die Analoguhr sollte besser abschneiden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du über deine eigenen Testergebnisse überrascht wärst.

                Definitiv nicht. Bei einer Analoguhr brauche ich, wie gesagt, am meisten Zeit, um die beiden Zeiger voneinander zu unterscheiden. Während der Zeitspanne muss ich die Uhr auf jeden Fall anstarren, um den Unterschied zu erkennen, und das dauert normalerweise drei bis fünf Sekunden. Ziffern erfasse ich dagegen auch dann, wenn sie nur für Sekundenbruchteile aufleuchten.
                Bei einer Digitalanzeige weiß ich außerdem genau, auf welche Stelle ich besonders achten muss, wenn ich die Stunde sowieso ungefähr weiß - bei einer Analoguhr kann der Minutenzeiger quasi überall sein.

                So long,
                 Martin

                --
                Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
                Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. @@O'Brien:

            nuqneH

            Allerdings habe ich noch nie eine Zeitangabe der Form 12:48 nachts, gleichbedeutend mit 48 Minuten nach Mitternacht, gehört. Da heißt es bei uns 0 Uhr 48.

            Das ist das 24-Stunden-System. Angaben x Uhr y sind bei uns nicht im 12-Stunden-System, man sagt zu 17:10 nicht „5 Uhr 10“. Allerdings sagt man „zehn nach fünf“, dann aber auch zu 00:10 „zehn nach zwölf“.

            Aber würde denn 12:48 am nicht 24:48 entsprechen?

            ?? Nein, 00:48.

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Hi.

              Aber würde denn 12:48 am nicht 24:48 entsprechen?

              ?? Nein, 00:48.

              Jetzt weiß ich endlich, warum im Englischbuch in der Schule niemals Zeitangaben zwischen 00:00 und 01:00 bzw. 12:00 und 13:00 vorkamen. Das würde nur zu Chaos im Klassenzimmer führen.

              Wie gesagt, umgangssprachlich ist das für mich OK, aber im Schriftverkehr finde ich 12:48 am immer noch rissig.

              Schönen Sonntag noch!
              O'Brien

              --
              Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  3. Hi,

    Schreibt man korrektwerweise am - groß/klein/mit/ohne Punkt/Leerzeichen?

    http://en.wikipedia.org/wiki/Ante_Meridiem#Abbreviations:
    “The Latin abbreviations a.m. and p.m. (often written "am" and "pm", "AM" and "PM", or "A.M." and "P.M.") are used in English, Portuguese (Brazilian), and Spanish.”

    http://en.wikipedia.org/wiki/12-hour_clock#Typography:
    “It is technically correct to write "a.m." and "p.m." as the periods (full stops) denote that the words "ante," "post," and "meridiem" are abbreviated. Depending on the style guide referenced, the abbreviations "AM" and "PM" are variously written in small capitals ("am" and "pm"), uppercase letters ("AM" and "PM"), or lowercase letters ("am" and "pm").
    There are symbols for "a.m." (U+33C2 = "㏂") and "p.m." (U+33D8 = "㏘") in Unicode. They are meant to be used only with CJK fonts, however, as they take up exactly the same space as one Chinese character.
    Some stylebooks suggest the use of a space between the number and the a.m. or p.m. abbreviation.”

    MfG ChrisB

    --
    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
  4. Die Kenntnis, dass  12.48 am  gleichwertig mit  00:48  ist, hätte einem Bekannten einigen Ärger erspart. Er hatte sich erst am späten Vormittag zum Flughafen begeben.
    Sein Versuch, die Angabe  12.48 am  als irreführend zu beanstanden und eine Umbuchung auf den nächsten Flug der gleichen Airline zu bekommen, scheiterte daran, dass die Schreibweise  12.48 am  nur auf dem Online-Ticket des Anbieters verwendet wurde, nicht jedoch auf den Websites der Airline...

    1. Hallo,

      Die Kenntnis, dass  12.48 am  gleichwertig mit  00:48  ist, hätte einem Bekannten einigen Ärger erspart. Er hatte sich erst am späten Vormittag zum Flughafen begeben.

      ärgerlich ...

      Sein Versuch, die Angabe  12.48 am  als irreführend zu beanstanden und eine Umbuchung auf den nächsten Flug der gleichen Airline zu bekommen, scheiterte daran, dass die Schreibweise  12.48 am nur auf dem Online-Ticket des Anbieters verwendet wurde, nicht jedoch auf den Websites der Airline...

      Dumm gelaufen, kann man da nur sagen. Nächstes Mal weiß er es besser.

      Ciao,
       Martin

      --
      Lieber Blödeleien als blöde Laien.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. @@ottogal:

      nuqneH

      Sein Versuch, die Angabe  12.48 am  als irreführend zu beanstanden und eine Umbuchung auf den nächsten Flug der gleichen Airline zu bekommen, scheiterte daran, dass die Schreibweise  12.48 am  nur auf dem Online-Ticket des Anbieters verwendet wurde, nicht jedoch auf den Websites der Airline...

      War das irgendein Inlandflug? Im internationalen Luftverkehr ist es wohl eine Frechheit der Airline, irgendein lokales Zeitformat zu verwenden und dem Kunden aufzubürden, sich im Internet weitere Informationen zu beschaffen, die über die auf dem Ticket stehenden hinausgehen.

      Hat sich dein Bekannter Rat vom Anwalt oder Verbraucherschutzzentrale geholt oder sich mit der Info „nichts zu machen“ von der Airline abspeisen lassen?

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hi!

        Im internationalen Luftverkehr ist es wohl eine Frechheit der Airline, irgendein lokales Zeitformat zu verwenden und dem Kunden aufzubürden, sich im Internet weitere Informationen zu beschaffen, die über die auf dem Ticket stehenden hinausgehen.

        Genau, am besten alles in UTC, dann gibt es keine Interpretationsprobleme ...

        Jetzt muss man nur noch die Weltbevölkerung auf UTC umstellen.

        Lo!

        1. Hallo,

          Im internationalen Luftverkehr ist es wohl eine Frechheit der Airline, irgendein lokales Zeitformat zu verwenden und dem Kunden aufzubürden, sich im Internet weitere Informationen zu beschaffen, die über die auf dem Ticket stehenden hinausgehen.
          Genau, am besten alles in UTC, dann gibt es keine Interpretationsprobleme ...

          in einigen länder- und zeitzonenübergreifenden Branchen ist das ja durchaus üblich.

          Jetzt muss man nur noch die Weltbevölkerung auf UTC umstellen.

          Au ja. Wo muss ich mein Kreuzchen setzen? :-)

          Aber ernsthaft: Ich finde es auch nicht in Ordnung, wenn Fahr- oder Flugzeiten in einer nicht überall gängigen oder standardisierten Form angegeben sind. Gerade im Luftverkehr ist es zwar üblich, Abflug- und Ankunftzeiten in der jeweiligen Ortszeit anzugeben, aber eben doch im 24h-Format, das AFAIK (zumindest als eine Variante) überall bekannt ist.
          Weniger bekannt ist vielleicht die Konvention, vor die Ankunftzeit ein Pluszeichen zu setzen, wenn sie bereits am Folgetag liegt. Hat man vor allem bei Langstreckenflügen in östlicher Richtung oft.

          Ciao,
           Martin

          --
          Ich stehe eigentlich gern früh auf.
          Außer morgens.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        2. Mahlzeit dedlfix,

          Jetzt muss man nur noch die Weltbevölkerung auf UTC umstellen.

          Warum nicht gleich auf Beats?

          MfG,
          EKKi

          --
          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
          1. Hi.

            Jetzt muss man nur noch die Weltbevölkerung auf UTC umstellen.

            Warum nicht gleich auf Beats?

            Heißt denn eigentlich alles, was aus der Schweiz kommt, Beat?

            Schönen Sonntag noch!
            O'Brien

            --
            Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          2. @@EKKi:

            nuqneH

            Jetzt muss man nur noch die Weltbevölkerung auf UTC umstellen.

            Warum nicht gleich auf Beats?

            Warum nicht gleich aufSternzeit?

            Qapla'

            --
            Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
            (Mark Twain)
            1. Tach,

              Warum nicht gleich auf Sternzeit?

              damit wir uns nicht einigen müssen, auf welches der inkonsistenten Systeme wir setzen.

              mfg
              Woodfighter