Der Martin: 00.48 am - am AM a.m.

Beitrag lesen

Hallo,

ja - eine Uhr muss für mich vor allem ein Kriterium erfüllen: Sie muss mir ermöglichen, auf einen Blick in Sekundenbruchteilen die Uhrzeit abzulesen. Das kann für mich nur eine Digitaluhr leisten.
Eine weitere Anekdote aus der Reihe.

;-)

Analoganzeigen sollten schneller (nicht genauer) abzulesen sein als Digitalanzeigen, weil nur schnell die Orientierung des/der Zeiger erfasst werden muss, keine Symbole (Ziffern).

Bei Analoganzeigen mit nur einem Zeiger (Tacho, Voltmeter, Barometer) kann ich das nachvollziehen.
Aber bei einer Uhr muss ich erst sehr genau hinsehen, um den Stunden- und den Minutenzeiger zu unterscheiden; wenn die Uhr gar einen Sekundenzeiger hat, der sich visuell oft kaum vom Minutenzeiger unterscheidet, muss ich unter Umständen eine ganze Sekunde abwarten, bis der Sekundenzeiger zuckt, um ihn zu identifizieren.

Auch sollte eine flüchtig erfasster Blick einer Analoganzeige (Orientierung) länger im Gedachtnis bleiben.

NAK. Eine Ziffernfolge mit vier bis sechs Stellen kann ich, wenn ich sie wirklich nur einen buchstäblichen Augenblick lang sehe, wesentlich besser "fotografisch" erfassen und dann in Ruhe interpretieren, als die Stellung von zwei (oder gar drei) Zeigern.

Präsentiere Versuchspersonen eine Analog- vs. Digitaluhr (ohne die Aufgabe, sich die Uhrzeit zu merken) und frag nach ein paar Sekunden, welche Zeit sie angezeigt hat. Die Analoguhr sollte besser abschneiden. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass du über deine eigenen Testergebnisse überrascht wärst.

Definitiv nicht. Bei einer Analoguhr brauche ich, wie gesagt, am meisten Zeit, um die beiden Zeiger voneinander zu unterscheiden. Während der Zeitspanne muss ich die Uhr auf jeden Fall anstarren, um den Unterschied zu erkennen, und das dauert normalerweise drei bis fünf Sekunden. Ziffern erfasse ich dagegen auch dann, wenn sie nur für Sekundenbruchteile aufleuchten.
Bei einer Digitalanzeige weiß ich außerdem genau, auf welche Stelle ich besonders achten muss, wenn ich die Stunde sowieso ungefähr weiß - bei einer Analoguhr kann der Minutenzeiger quasi überall sein.

So long,
 Martin

--
Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(