Hi.
Seit wann gibt es denn Uhrzeitangaben > 12 h mit der Angabe "am" oder "pm"?
gibt es die? Ist mir noch nicht begegnet.
Also für mich ist 12.48 am eine Zeitangabe > 12 h, und genau um die ging es dem TS ja.
Mal ganz davon abgesehen, dass die einzig wahre Schreibweise die militärische ist, und da ist zwölfhundertachtundvierzig eben 48 Minuten nach Mittag.
Was ja nichts anderes als die sonst übliche Schreibweise ist - nur ohne Trennzeichen.
Allerdings anders gesprochen.
Dieser Quark mit am und pm ist mMn genauso über wie Linksverkehr und zöllige Maßangaben.
Naja, es ist immerhin, von der traditionellen 12-Stunden-Zeitangabe ausgehend, ein Schritt in Richtung Eindeutigkeit. Eine Eindeutigkeit, die Zeitangaben in deutschem Umgangston manchmal vermissen lassen.
Naja, bei einer Einladung zum Abendessen um 8 Uhr würde ich jetzt nicht unbedingt morgens vorm Aufstehen beim Gastgeber antanzen, aber ansonsten bin ich doch eher ein Verfechter der 24-Stunden-Zeitangabe. Päpstlicher als der Paparatzi bin ich allerdings auch nicht.
Und was die zölligen Einheiten angeht: Gerade Großbrittannien ist schon länger dabei, sie allmählich abzuschaffen. Offiziell jedenfalls. Aber aus den Köpfen der Leute kriegt man solche Gewohnheiten eben auf lange Sicht nicht raus. Schau dich bei uns um: Wenn im Autohaus ein Wagen mit 50kW angegeben ist, fängt doch fast jeder an zu rechnen oder fragt: "Wieviel PS sind denn das?"
Ich fange gar nicht erst an zu rechnen, denn ein Auto muss PS haben, PS wie "more Power". :)
Im übrigen habe ich persönlich nichts gegen Zölle, Füße, Meilen und was noch alles - solange dieses System konsequent angewendet wird und alles zusammenpasst.
Lästig wird es immer dann, wenn du für einzelne Kunden in zölligen Ländern extra Schrauben, Verschraubungen etc. beschaffen musst. Aber das ist eine andere Geschichte ...
In den USA komme ich beispielsweise gar nicht auf die Idee, die Entfernungsangabe "12mi" oder das Tempolimit "35MPH" in km bzw. km/h umzurechnen, zumal sogar der Tacho im Meilen bzw. MPH anzeigt.
Da würde ich allerdings auch nicht umrechnen. Doch, zu Beginn vielleicht einmal, um ein Gefühl dafür zu bekommen, welcher bekannten Geschwindigkeit in km/h das in etwa entspricht.
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"