Hi,
ich bin immer wieder enttäuscht von MySQL, wenn nicht schlicht und ergreifend ein Fehler ausgespuckt wird, sobald man eine Gruppierung einsetzt und Spalten selektiert, nach denen nicht gruppiert wird. Bei so etwas *kann* nur ein rein zufälliges Ergebnis rauskommen.
Works as designed und documented.
das ändert nichts daran, dass es meiner Meinung nach ein Designfehler ist.
Wichtig für den breiten Erfolg eines Systems ist nicht nur der Preis, sondern auch, dass es sich einfach anwenden lässt.
Richtig. Ich halte es bisweilen für einfacher, wenn einem Fehler genannt werden, anstatt dass "trotzdem irgendwas passiert". Sie wegzudefinieren ändert nichts daran, dass es Fehler sind.
Dazu gehört auch, dass man bei manchen Dinge einfach mal nicht die anderenorts übliche Strenge walten lässt.
Die Wege, die zu Erfolg führen, sind nicht allein durch diesen Erfolg schon verziehen.
Wenn du deine eigenen Enttäuschungen vermeiden willst: SET sql_mode='ONLY_FULL_GROUP_BY';
Für mich selbst habe ich keine Enttäuschungen, weil ich dieses "Feature" schlicht und ergreifend nicht nutze. Es enttäuscht mich, dass *andere* die zweifelhafte Chance haben, in die Falle zu tappen.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes