Eigene Rechnung, oder genügt die von Paypal?
occurred
- sonstiges
Hallo,
ich baue soeben meinen ersten Webshop.
Als erstes Zahlungsmittel werde ich nun Paypal integrieren.
Hier stellt sich mir folgende Frage:
Soll ich dem Benutzer auch noch eine Rechnung senden, oder genügt es, wenn er die Rechnung von Paypal via Email bekommt?
Manche werden hier sicherlich meinen:
Probier doch mal einen Webshop aus und kauf etwas ;-)
Ich kann nur so viel sagen:
Habe schon Beides erlebt, also nur Rechnung von Paypal und Rechnung von Paypal und Webshop bekommen, wobei die 1. Variante viel häufiger ist.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
lg
occurred
Hi,
Soll ich dem Benutzer auch noch eine Rechnung senden, oder genügt es, wenn er die Rechnung von Paypal via Email bekommt?
betrachte es mal aus der Sicht des Kunden:
Wenn er nur die Rechnung von Paypal bekommt, dann hat er nachweislich von Paypal etwas gekauft, nicht von dir. Mir als Kunde wäre das nicht recht. Ich hätte auf der Rechnung schon ganz gern denjenigen stehen, der auch wirklich mein Ansprechpartner z.B. im Reklamations- oder Garantiefall ist. Paypal ist ja hier nur ein Dienstleister, der die Zahlung abwickelt.
Wenn ich eine Wohnzimmereinrichtung kaufe, bekomme ich ja auch die Rechnung vom Möbelhaus, und nicht von der Bank, die die Zahlung abwickelt oder mir ggf. einen Kredit gibt. Den Vertrag mit der Bank über einen Kredit oder eine Finanzierung habe ich dann höchstens *zusätzlich*.
Habe schon Beides erlebt, also nur Rechnung von Paypal und Rechnung von Paypal und Webshop bekommen, wobei die 1. Variante viel häufiger ist.
Ich finde sie nicht korrekt.
Ciao,
Martin
Ich finde sie nicht korrekt.
Es ist nicht korrekt. Es ist das gleiche als würde ich jemandem die Rechnung verweigern mit den Worten: Du kannst es ja überweisen und hast die Bankbelege.
Auf einer Rechnung aber finde ich den Zahlungsgrund - also was wurde gekauft - und damit einen Hinweis darauf, ob man den Betrag steuerlich geltend machen kann oder nicht. Es gibt Angaben über die ggf. im Betrag enthaltene Mehrwertsteuer (Betriebe unter ca € 15.000 Jahresumsatz können auch gegen diese votieren) und vieles andere mehr.
Herzliche Grüße
Wolfgang
@Der Martin & Wolfgang:
Vielen Dank für eure Meinungen.
Dies hat mich nun bekräftigt dem Benutzer die Rechnung auch zu senden.
cheers
occurred
Hi,
aus unternehmerischer Sicht finde ich es auch besser, eine ordentliche Rechnung slebst auszustellen. Aber aus rechtlicher Sicht ist das zumindest gegenüber Verbrauchern nicht nötig.
Das UStG verlangt nur eine Rechnungstellung gegenüber Unternehmern. Ein Verbraucher muss also überhaupt keine Rechnung bekommen.
Es kann sein, dass sich etwas ähnliches aus anderen Gesetzen herleiten lässt, aber ich denke, dass die PayPal-Rechnung das auch abdeckt.
Außerdem bin ich auch der Meinung, dass die PayPal-Rechnung offenlegt, für wen der Betrag wirklich ist - oder sehe ich das falsch?
Was der Martin da geschrieben hat - dass der Kunde bei der PayPal-Rechnung nachweislich etwas von PayPal kauft - halte ich zumindest in dieser absoluten Formulierung für völlig falsch.
Gruß
Alex
Hallo,
Was der Martin da geschrieben hat - dass der Kunde bei der PayPal-Rechnung nachweislich etwas von PayPal kauft - halte ich zumindest in dieser absoluten Formulierung für völlig falsch.
das kommt drauf an - ich habe mit Paypal nie etwas zu tun gehabt und wehre mich auch mit allen Kräften dagegen. Wenn die Paypal-Rechnung den wirklichen Zahlungsempfänger und den Gegenstand nennt, der bezahlt wird, mag das für Endverbraucher genügen. Aber das weiß ich eben nicht. Wenn die Rechnung eben nichts weiter ausführt, belegt sie nur ein Geschäft zwischen dem Endkunden und Paypal.
Ciao,
Martin
Hi,
das kommt drauf an - ich habe mit Paypal nie etwas zu tun gehabt und wehre mich auch mit allen Kräften dagegen. Wenn die Paypal-Rechnung den wirklichen Zahlungsempfänger und den Gegenstand nennt, der bezahlt wird, mag das für Endverbraucher genügen. Aber das weiß ich eben nicht. Wenn die Rechnung eben nichts weiter ausführt, belegt sie nur ein Geschäft zwischen dem Endkunden und Paypal.
Derjenige, der eine solche PayPal-Rechnung bekommt hat aber mit PayPal schon mal was zu tun gehabt - sonst würde er ja keine Rechnung von denen bekommen.
Er hatte genau dann mit PayPal zu tun, als er von der Anbieterwebsite auf PayPal als Zahlungsdienstleister weitergeleitet wurde. Es ist also ohne weiteres für den User erkennbar für wen das Geld bestimmt ist und mit wem er einen Vertrag hat.
Ich kenne diese "PayPal-Rechnungen" auch nicht. Aber ich kann mir keine praktische Konstellation vorstellen in der es hier wirklich zu Unklarheiten kommt.
Das einzige Problem sehe ich in der umstatzsteuerrechtlichen Korrektheit einer solchen Rechnung. Also kommt es eben darauf an, wen wir als Kunden haben.
Gruß
Alex
Hi,
Er hatte genau dann mit PayPal zu tun, als er von der Anbieterwebsite auf PayPal als Zahlungsdienstleister weitergeleitet wurde. Es ist also ohne weiteres für den User erkennbar für wen das Geld bestimmt ist und mit wem er einen Vertrag hat.
Mit der Argumentation könnte ich einen Kontoauszug meiner Bank auch als „Rechnung“ ansehen - wenn dort bei einer Überweisung oder Lastschrift auch der Empfänger und ein Verwendungszweck aufgeführt sind.
MfG ChrisB
Hi,
Mit der Argumentation könnte ich einen Kontoauszug meiner Bank auch als „Rechnung“ ansehen - wenn dort bei einer Überweisung oder Lastschrift auch der Empfänger und ein Verwendungszweck aufgeführt sind.
Nochmals: Es ist bei Verbrauchergeschäften - auf die ich mich bezogen habe - KEINE "Rechnung" (ich meine hier die umsatzsteuerrechtliche Sichtweise) nötig. Folglich ist es also völlig egal, was da wo steht.