suit: Wieviel Prozent der Leser nutzen Javascript?

Beitrag lesen

Meines Erachtens nach dürften nahezu alle javascript nutzen.

Ich betreue Sites, da kommen geschätzt > 10 % ohne JavaScript daher, ich hab Sites wo > 40 % mit Mobilgeräten daherkommen (von denen ein Großteil aus iPride-Geräten besteht). Ich betreue Sites (bzw. Shops) mit 5-stelligen Besucherzahlen am Tag, wenn da auch nur 1 % kein JavaScript hat und irgendwas nicht dadurch nicht funktioniert, gehen den Betreibern eine Euros durch die Lappen.

Es ist doch ähnlich wie mit den Cookies, viele haben aus welchen Gründen auch immer Angst davor. Letztlich nutzen doch eine Vielzahl von Websiten javascript, also ohne diese Technik hätte doch das Internet nicht seinen Siegeszug antreten können.

Eine sehr engstirnige Sichtweise - ich nehme mir oft herraus insbesondere JavaScript nachträglich zu deaktivieren - das meiste was mit JavaScript umgesetzt wird ist ohnehin nur unnötiger Dreck den ich nicht brauche, Flash ist auch standardmäßig vorab blockiert -  ich seh' es nicht ein wenn ich auf eine Website gehe und gleich mal gefühlt 25 Youtube-Player und 3 Vollbild-Flashbanner herumrödeln und meine gefühlte Ladezeit verdoppeln sowie meine Daten an die Werbetreibenden übertragen.

Wie molily schon sagt: es gibt Anwendungsgebiete wo JavaScript oder Flash sicher ein Erfordernis darstellt. Dinge wie Photoshop Express (aktuell in Flash gelöst) wäre z.B. ein Kandidat dafür, sowas ist ohne eine unterstützende Technik nicht sinnvoll umsetzbar.

Andere Dinge hingegen sollten ohne derartige Techniken schon funktionieren - diverse Lightbox-Scripte sind eine Ergänzung zu einem herkömmlichen Hyperlink (ja, das sieht molily auch anders :) - oder Bewertungfunkionen wie etwa die Videobewertung von Youtube "mag ich, mag ich nicht" - das wäre ohne Ajax ziemlich langweilig aber dennoch umsetzbar indem man die sache einfach mit einem Hyperlink löst.