Hallo,
Die Zahl der Benutzer ohne JavaScript ist ziemlich gering und wird immer geringer, aber selbst ein paar Prozent sind bei sehr vielen Benutzern eine ganze Menge.
Es ist technisch sehr schwierig bis unmöglich, die Anzahl der Besucher ohne JavaScript zuverlässig zu messen. Es ist bereits schwer, die Anzahl der »Besucher« zu messen, denn »Besucher« gibt es auf HTTP-Ebene nicht, sondern nur eine Masse von zusammenhanglosen Anfragen von irgendwelchen User Agents. Üblicherweise werden JavaScript und Cookies als Hilfsmittel eingesetzt. Daher ist es schwierig, eine Statistik über die Methoden zu führen, die überhaupt erst die uns bekannten Statistiken ermöglichen.
Daher wirst du abhängig von der Site und der Messmethode tatsächlich Zahlen zwischen 1% und 15% finden. Diese Herangehensweise hilft i.d.R. nicht weiter, um die Zahl der Benutzer ohne JavaScript realistisch für eine bestimmte Site abschätzen zu können. Was hingegen geht sind eigene Statistiken einer loginbasierten Site. Dabei kannst du, vorausgesetzt die Site ist zugänglich, pro Account prüfen, ob JavaScript aktiviert ist.
Allgemein halte ich solche Überlegungen für nicht relevant. Ich würde das von einer anderen Seite angehen. Zum einen kann sehr viel ohne JavaScript zugänglich gemacht werden, Stichwort Progressive Enhancement. Zum anderen gibt es Aufgaben, für die es sich nicht lohnt, ein alternatives Interface ohne JavaScript zu entwickeln, weil sämtlicher Komfort und die Essenz des JS-Interface verloren ginge. Dann hätten die Benutzer wenig von der Kompatibilität.
Es kommt also ganz auf die individuelle Site und deren Ziel an, ob es notwendig und sinnvoll ist, JavaScript vorauszusetzen. Was sind deine Gründe? Du sprichst vom Übermitteln von Formularen via Ajax. Das ist ein Feature, das sich problemlos mit Progressive Enhancement umsetzen lässt. Es erfordert also nicht zwingend JavaScript, aber JavaScript kann die Benutzerfreundlichkeit verbessern.
Mathias