Gast: Wieviel Prozent der Leser nutzen Javascript?

Beitrag lesen

Hallo, Mathias,

Es kommt also ganz auf die individuelle Site und deren Ziel an, ob es notwendig und sinnvoll ist, JavaScript vorauszusetzen. Was sind deine Gründe? Du sprichst vom Übermitteln von Formularen via Ajax. Das ist ein Feature, das sich problemlos mit Progressive Enhancement umsetzen lässt. Es erfordert also nicht zwingend JavaScript, aber JavaScript kann die Benutzerfreundlichkeit verbessern.

Progressive Enhancement? Muss ich mich mal schlau lesen, wenn mein DSL wieder geht.

Ich habe ein Web-Projekt für eine geschlossene Benutzergruppe, denen kann ich JS vorschreiben und tue das auch. Die sind damit bestens zufrieden, weil mit Ajax recht pfiffige Dinge möglich sind.

Dann habe ich ein öffentliches Projekt mit z.Z. 200 angemeldeten Usern. Um die 200 geht es. Die geben Daten ein, die dann von der gesamten Öffentlichkeit (6 Milliarden Menschen und ein paar dutzend Suchmaschinen - bei denen ich Javascript nicht voraussetze) gesehen werden können.

Es geht um Listen, deren Positionen man zum Ändern anklickt.

Bisher geht ein neues Fenster auf, zeigt das Änderungsformular samt Dateninhalt. Oder auch nicht. Wenn das Fenster schon mal benutzt wurde, wird es zwar neu geladen, bleibt aber im Hintergrund - trotz Javascript-focus. Üble Sache, die ich spät bermerkte, weil Opera das Fenster nach vorn bringt.

So, nun wurde das Formular abgeschickt, die Datenbank geändert. Aber die Liste hat den alten Stand und muss erneuert werden (Ladevorgang Nr.3 nach Formular und Änderungsbestätigung).

Für irgend eine Mini-Änderung müssen bisher drei große Seiten (mit dranhängendem CSS usw.) neu geladen werden.

Möchte einfach die Liste in einer Hälfte des Fensters, das Formular in der anderen Hälfte zeigen. Man klickt in die Liste - das Formular wird mit den entspr. Daten gefüllt. Man klickt auf Senden - die Liste wird korrigiert.

Gast