Paul: meine Seite im iframe?

Moin,
diese Frage ist bestimmt schon oft gestellt worden. Allerdings hab ich trotz lycos nix passendes gefunden.

Kann ich per Javascript heraus finden, ob meine Seite innerhalb eines iframes/frames aufgerufen wird (cross domain)?

Paul

  1. @@Paul:

    nuqneH

    diese Frage ist bestimmt schon oft gestellt worden. Allerdings hab ich trotz lycos nix passendes gefunden.

    Vielleich mach die Suchmaschine wechseln?

    Als erstes wirst du auf deinen Schreibfehler aufmerksam gemacht.

    Wenn du es dann richtig schreibst, führt dich der <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/frames.htm@title=erste Treffer> zur Lösung: vergleiche, ob window und top übereinstimmen.

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. @@Gunnar Bittersmann:

      nuqneH

      Vielleich mach die Suchmaschine wechseln?

      Nu mach mal ’n Punkt, du

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
      1. Hi Gunnar.

        Nu mach mal ’n Punkt, du

        Du wirst das jetzt vielleicht nicht gerne hören, aber Du plenkst.

        ;-)

        Viele Grüße,
        der Bademeister

        1. @@Bademeister:

          nuqneH

          Nu mach mal ’n Punkt, du

          Du wirst das jetzt vielleicht nicht gerne hören, aber Du plenkst.

          ?? An welcher Stelle?

          Vor '' ist ein Leerzeichen (fast) richtig, richtig richtig ist NBSP.

          Qapla'

          --
          Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
          (Mark Twain)
          1. Hallo,

            Vor '' ist ein Leerzeichen (fast) richtig, richtig richtig ist NBSP.

            ... es sei denn, die Auslassungspunkte stehen für einen Teil des Wortes. Dann werden sie selbstverständlich ohne Leerzeichen an den Wortrest angehängt. Das trifft aber nach "du" offensichtlich nicht zu.

            Ciao,
             Martin

            --
            "Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. ?? An welcher Stelle?

            Vor ''

            Nein, an der anderen.

            Viele Grüße,
            der Bademeister

            1. @@Bademeister:

              nuqneH

              ?? An welcher Stelle?
              Vor ''
              Nein, an der anderen.

              Hm, ich kann dir nicht folgen.

              Qapla'

              PS: Bist du mir noch gefolgt?

              --
              Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
              (Mark Twain)
              1. Hm, ich kann dir nicht folgen.

                Ich komme auch gerade etwas ins Wanken:

                Ich glaube zu wissen, dass ein Apostroph am Wortanfang in Kombinationen wie "mal’n" (mal einen, s.o.), "mit’m" (mit dem) etc. das Leerzeichen verhindert.

                Eine Recherche im Duden (21. Auflage) klärt das nicht: Die Beispiele liefern sowohl

                "mit'm Fahrrad" (ohne Leerzeichen) als auch
                "Das war 'n Bombenerfolg" (mit Leerzeichen);

                explizit thematisiert wird das Leerzeichen nicht.

                Wikipedia liefert (u.a.) sowohl

                "Heute ist’s kalt." (ohne) als auch
                "Was für ’n Blödsinn!" (mit).

                Thematisiert wird das Leerzeichen auch nicht.

                Ich muss meine Behauptung also bis auf weiteres als haltlos einstufen und zurückziehen.

                PS: Bist du mir noch gefolgt?

                Ja. Ob Deine Vermutung stimmt, weiß ich allerdings auch nicht.

                Viele Grüße,
                der Bademeister

                1. Aus http://www.studis-online.de/Studieren/Richtig_schreiben/apostroph.php:

                  "Steht der Apostroph am Anfang eines Wortes, geht ihm in der Regel ein Leerzeichen voraus. Dies gilt nicht, wenn das Wort mit dem vorangegangenen Wort umgangssprachlich zu einer Einheit verschmilzt.
                  [...]
                  Unklarer wird es bei folgenden Beispielen, bei denen wir in der einschlägigen Rechtschreibliteratur beiden Schreibweisen begegnet sind. Wir nehmen deshalb an, dass hier beide Varianten erlaubt sind oder zumindest keine von ihnen wirklich falsch ist:

                  Mit Leerzeichen Ohne Leerzeichen
                  So ’n Zufall!         So’n Zufall!"

                  Konkrete Quellenangaben für ihre Erkenntnisse habe ich nicht gefunden.

                  Es ist also anscheinend Geschmacksache. Ich würde das Leerzeichen weiterhin vermeiden, ein Plenk ist es aber nicht. Ich bitte, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen :-)

                  Viele Grüße,
                  der Bademeister

                2. @@Bademeister:

                  nuqneH

                  Ich glaube zu wissen, dass ein Apostroph am Wortanfang in Kombinationen wie "mal’n" (mal einen, s.o.), "mit’m" (mit dem) etc. das Leerzeichen verhindert.

                  Und ich hätte geschworen, dass ein Leerzeichen stehen müsste. (Obwohl ich es oft auch selbst weglasse („willful violation“ im HTML5-Jargon).

                  Eine Recherche im Duden (21. Auflage) klärt das nicht

                  Mal meinen alten (16. Auflage, Leipzig, 1968) rausgekramt … (“Please mind the gap!” ;-))

                  Leitfaden, K 56: „Beispiele: Es war’n schöner Wahn; wie ’ne Lerche; … und ’s Mädchen sprach […]“

                  explizit thematisiert wird das Leerzeichen nicht.

                  Dito.

                  In den Vorschriften für den Schriftsatz steht:
                  „3.2. Apostroph (vgl. auch K 56–67)
                  Dem Apostroph geht, wenn er den Wegfall des Wortanfangs kenntlich macht, der regelmäßige Zwischenraum voran.
                  Beispiele: aber ’s kam anders; so ’n Mann; ich komm’ ’raus
                  Eine Ausnahme machen Verbindungen wie sich’s, geht’s, weil sie als Ganzen empfunden werden.“

                  Na, dann kann man ja beruhigt die Verbindungen als Ganzes empfinden oder nicht und kein Leerzeichen setzen oder doch eins.

                  Qapla'

                  --
                  Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                  (Mark Twain)
                  1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

                    Ich glaube zu wissen, dass ein Apostroph am Wortanfang in Kombinationen wie "mal’n" (mal einen, s.o.), "mit’m" (mit dem) etc. das Leerzeichen verhindert.

                    Und ich hätte geschworen, dass ein Leerzeichen stehen müsste. (Obwohl ich es oft auch selbst weglasse („willful violation“ im HTML5-Jargon).

                    Schwören ist so eine Sache, aber ich setze dort immer ein Leerzeichen:

                    Komm, wir mal'n eine Sonne.

                    Matthias

                    --
                    1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                    1. Hi.

                      Schwören ist so eine Sache, aber ich setze dort immer ein Leerzeichen:

                      Komm, wir mal'n eine Sonne.

                      Wo ist „dort“?

                      Schönen Sonntag noch!
                      O'Brien

                      --
                      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
                      1. Om nah hoo pez nyeetz, O'Brien!

                        Schwören ist so eine Sache, aber ich setze dort immer ein Leerzeichen:

                        An die Stelle, an die auch Gunnar einst eins setzte.

                        Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen, deshalb halte ich den Plenk-Vorwurf für ungerechtfertigt. Die Recherchen im Thread haben das auch bestätigt.

                        und mal'n != mal 'n ist ein :-) Nu' ma' nich' so ernst! "Komm wir malen 'ne Sonne" sah so gewöhnlich aus.

                        Für alle Wessies: Text, ein Video scheint es auf die Rasche nicht zu geben - wer ist eigentlich SME?

                        Matthias

                        --
                        1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif
                    2. @@Matthias Apsel:

                      nuqneH

                      Komm, wir mal'n eine Sonne.

                      ?? ma-len, zwei Silben.

                      Qapla'

                      --
                      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
                      (Mark Twain)
    2. »»ob window und top übereinstimmen.

      Wow, war ja einfacher als gedacht:

        if(top === window) alert('gleich');  
        if(top !== window) alert('ungleich');
      

      Vielen Danken ;-)

      1. if(top === window) alert('gleich');

        if(top !== window) alert('ungleich');

          
        zu früh gefreut. Mit  
          
        ~~~javascript
          if(top === self) alert('eigene Seite');  
          if(top !== self) alert('im (i)frame');
        

        läuft's auch im IE.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, Paul!

            if(top === window) alert('gleich');
          
          > >   if(top !== window) alert('ungleich');
          
          

          zu früh gefreut. Mit

            if(top === self) alert('eigene Seite');
          
          >   if(top !== self) alert('im (i)frame');
          
          

          läuft's auch im IE.

          und da es nur die beiden Varianten gibt darfs auch ein else sein.

          Matthias

          --
          1/z ist kein Blatt Papier. http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif