Fabulit: Win7-Setup ist verwirrt

Beitrag lesen

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich versuche grade Windows 7 Home Premium als Zweitsystem auf einem Rechner mit WinXP zu installieren. Allerdings scheitere ich bereits kurz nach dem Einlegen der DVD. Anstatt des erwarteten "bitte drücken Sie eine beliebige Taste um von der Disk zu starten", erscheint die Nachricht "found multiple boot images". Es erscheint eine Auswahl von 2 "Partitionen", welche beide zu einem Systemstart von Festplatte führen.

Die Vorgeschichte: Der Rechner lief mit zwei parallelen WinXP-Installationen. Um Win7 zu testen, habe ich eine Partition formatiert und anschließend Win7 installiert. Klappte wunderbar. Dann habe ich die Partition erneut formatiert, allerdings erschien immer noch der Win7-Bootmanager. Dieses MBR-Problem löste sich aber "von selbst", da ich auf der leeren Partition wieder XP installierte.

Heute: nun habe ich meine Win7-Version und habe mal wieder meine Experimentier-Partition formatiert (um sie von XP zu befreien). Anschließend habe ich die boot.ini um den zweiten Eintrag bereinigt, so dass keine Boot-Auswahl-Menüs erscheinen.

Dennoch erscheint die Nachricht "found multiple boot images"?! Irgendwelche Ideen zur Problembeseitigung?

Gruß Fabulit

PS: Ich habe noch den Joker, die C-Partition zu formatieren. Aber nun fühle ich mich herausgefordert und sehe das nicht als Ausweg.