Fabulit: Win7-Setup ist verwirrt

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich versuche grade Windows 7 Home Premium als Zweitsystem auf einem Rechner mit WinXP zu installieren. Allerdings scheitere ich bereits kurz nach dem Einlegen der DVD. Anstatt des erwarteten "bitte drücken Sie eine beliebige Taste um von der Disk zu starten", erscheint die Nachricht "found multiple boot images". Es erscheint eine Auswahl von 2 "Partitionen", welche beide zu einem Systemstart von Festplatte führen.

Die Vorgeschichte: Der Rechner lief mit zwei parallelen WinXP-Installationen. Um Win7 zu testen, habe ich eine Partition formatiert und anschließend Win7 installiert. Klappte wunderbar. Dann habe ich die Partition erneut formatiert, allerdings erschien immer noch der Win7-Bootmanager. Dieses MBR-Problem löste sich aber "von selbst", da ich auf der leeren Partition wieder XP installierte.

Heute: nun habe ich meine Win7-Version und habe mal wieder meine Experimentier-Partition formatiert (um sie von XP zu befreien). Anschließend habe ich die boot.ini um den zweiten Eintrag bereinigt, so dass keine Boot-Auswahl-Menüs erscheinen.

Dennoch erscheint die Nachricht "found multiple boot images"?! Irgendwelche Ideen zur Problembeseitigung?

Gruß Fabulit

PS: Ich habe noch den Joker, die C-Partition zu formatieren. Aber nun fühle ich mich herausgefordert und sehe das nicht als Ausweg.

  1. Klingt so, als wäre das DVD-Laufwerk nicht als erstes in der Boot-Reihenfolge. Schaue nach, ob es ein Boot-Menü gibt (wird meistens mit einer der Funktions-Tasten aktiviert), ansonsten findet sich eine entsprechende Einstellung im BIOS.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine ganz wunderbar. (...)
    1. Hi LX,

      dieser Boot-Manager ist definitiv von der Win7-DVD. Denn er erscheint nicht, solange die DVD vor mir auf dem Tisch liegt.

      Dennoch habe ich grad noch mal ins Bios geschaut. Dort war mein DVD-Laufwerk tatsächlich hinter der Festplatte. Als ich neulich im Bios war, gab es nur Atapi-CDrom und die Festplatte. Und ich habe ja schon die ein oder andere erfolgreiche Installationen hinter mir in den letzten Tagen (mit den Einstellungen).

      Kurzum habe ich jetzt zwei Disk-Laufwerke in der Bootreihenfolge vor meiner Festplatte, obwohl ich nur ein Laufwerk angeschlossen habe. Und siehe da; nach besagtem Win7-Bootmanager erscheint die Nachricht, dass ich eine Taste drücken soll, um die Installation zu starten.

      Aber etwas beunruhigt mich dieser Bootmanager schon; der war sogar bereits aktiv bevor ich ins Bios gelangte. Und er reagierte obwohl das Laufwerk in der Bootreihenfolge hinten anstand.

      Naja, egal. Nun läuft die Installation dank deines Tipps die Bootreihenfolge zu überprüfen. Vier Augen sehen halt mehr als zwei ;-)

      Gruß und vielen Dank Fabulit

      1. Hi!

        Ich denke das war Dein Bios. Und die Meldung kam, weil die DVD bootbar war.

        --
        Vergesst Chuck Norris.
        Sponge Bob kann unter Wasser grillen!
        1. Ich denke das war Dein Bios. Und die Meldung kam, weil die DVD bootbar war.

          Moin,

          durchaus möglich. Allerdings würde ich dann gleiches Verhalten auch bei anderen bootfähigen Disks erwarten, oder verlange ich da zu viel? ;-) Aber klar, deine Variante würde genau das Verhalten (sehr frühes Eingreifen etc.) erklären, welches mich so stutzig machte.

          Im Laufe der Installation hat sich noch gezeigt, dass tatsächlich Überreste meiner Win7-Testinstallation aufgefunden wurden. Insofern ist meine Theorie noch nicht ganz vom Tisch; vielleicht erfahre ich noch Neues, wenn ich den jetzigen (gewünschten) Bootmanager um den ungewünschten zweiten Win7-Eintrag bereinige. Es gibt noch viel kennenzulernen...

          Gruß Fabulit

  2. Hi!

    Allerdings scheitere ich bereits kurz nach dem Einlegen der DVD. Anstatt des erwarteten "bitte drücken Sie eine beliebige Taste um von der Disk zu starten", erscheint die Nachricht "found multiple boot images".

    Ist im BIOS das DVD-Laufwerk als primäres Bootmedium konfiguriert? Wenn ja, wird auf das Laufwerk kurz vor der erwarteten Meldung zugegriffen?

    Lo!

    1. Danke für den Tipp. Prinzipiell bin ich mir der Bootreihenfolge durchaus bewusst. Und ich hatte die Einstellung auch bereits geprüft. Genaueres in der anderen Antwort.

      Gruß Fabulit