GrandmasterA: Einschränkung von mobilen Websites

Beitrag lesen

Ich baue selbst auch mobile Webseiten - solange die "mobile" Seite nur in Sachen Darstellung (überflüssige Grafiken, etc.) abgespeckt ist, finde ich das durchaus sinnvoll, insbesondere um Traffic zu sparen und auf dem kleinen Display eine bessere Usability zu ermöglichen. Insbesondere die zusätzlichen Möglichkeiten bei modernen Smartphones (offline App, Geolocation, etc.) kann man so auch viel gezielter einsetzen.

Ich hab nix dagegen, wenn zusätzliche Versionen angeboten werden. Aber "wir leiten einfach alle Mobilgeräte zur abgespeckten Version um", find ich bescheuert. Solche Seiten verlasse ich dann in der Regel auch direkt wieder, wenn es dort nicht direkt einen deutlich sichtbaren "zur Vollversion wechseln"-Link gibt.

Wenn man schon "erkennt", dass es ein Mobilgerät ist, finde ich eine Auswahlseite "Möchten Sie unsere Mobilversion oder unsere Vollversion sehen?" evtl. noch sinnvoll...

Dank Flatrate und modernem Android-Handy möchte ich allerdings nicht grundsätzlich nur mit einer abgespeckten Variante "abgespeist" werden, nur weil ich mobil unterwegs bin...